Tour de France 2025

torben74

Bankspieler
Heute endlich Mont Ventoux (y)

giphy.gif

Mein älterer Bruder war da mal mit seiner Radsportgruppe vor einigen Jahren (so um 2010 rum).
Die sind den zusammen hochgefahren an einem schönen sonnigen Herbsttag.
Er sagt noch heute, dass die Nummer noch schlimmer war als Alpe d’Huez, wo sie ein Jahr vorher hoch gefahren sind.
Wie soll heute das Wetter "da unten" werden?
Und...wer wird wohl heute gewinnen? :LOL:

henningoth

Bankspieler
Ich sag heute gewinnt Jonas!

Gall könnte auch wieder zeit aufholen auf die anderen podiumskandidaten.

steve53

Bankspieler
Ich sehe entweder einen Ben Healy-Soloritt (Wunschgedanke und eher unwahrscheinlich) oder Pogacar begräbt die Konkurrenz endgültig um ein Zeichen zu setzen und den Teamkollegen in den folgenden Tagen Etappenjagden zu ermöglichen.

henningoth

Bankspieler
Ich sehe entweder einen Ben Healy-Soloritt (Wunschgedanke und eher unwahrscheinlich) oder Pogacar begräbt die Konkurrenz endgültig um ein Zeichen zu setzen und den Teamkollegen in den folgenden Tagen Etappenjagden zu ermöglichen.
ich vermute dass die Ausreißergruppenbildung extrem lange dauern wird. Die besten Fahrer für den Berg sind nicht die die zu Beginn die besten Ausreißer sein werden um Zeit rauszufahren. Die bräuchten dann die passenden Helfer für die 150km flache Strecke vor dem berg. Und als Fahrer fürs Flache oder leicht hügelige braucht man gar nicht so viel Kraft investieren wenn du am ende gewinnen willst, aber auch echte Bergfahrer in der Gruppe mitschleppst. Dazu gibts 60km vor dem Ziel noch eine Sprintwertung, die der einer oder andere Sprinter mit seinem Team gewinnen möchte. Diese Sprinter müssen dann auch in der Gruppe sein.

Kann mir da sehr gut vorstellen dass es wirklich lange dauern wird bis eine Gruppe weg ist, mit der alle zufrieden sind.
Und 4-5 Minuten muss die Gruppe wahrscheinlich schon Vorsprung haben damit Poga oder Jonas nicht vorbeifahren können.

Angliru

Administrator
Teammitglied
DSC07199.jpg

Ventoux-Tag :beten::jubel:

Das wird heute nochmal der Tag sein, den sich Pogacar aufgeschrieben. Ein Sieg hier oben ist eben nochmal was ganz besonderes und das wird er sich nicht nehmen lassen wollen. Gehe daher von einer recht einfachen Rennsituation aus - Gruppe geht weg und wird so mit 4-5 Minuten kontrolliert. Und dann wird man peu-a-peu die Ausreißer am Ventoux einholen. Durch das sehr flache Gelände bis zum Ventoux sollte das auch gut kontrollierbar sein, man hat dieses Jahr drauf verzichtet, da drumherum noch paar Hügel mit einzubauen. Und Pogi wird sich heute nicht darauf beschränken, am Hinterrad von Vingegaard zu bleiben, der will den heute nochmal eins mitgeben.

Mal gucken, was dahinter passiert und wie die Fahrer regeneriert haben. Lipowitz heute natürlich mit allen Chancen, das Podium zu festigen, aber abzuschreiben sind die dahinter definitiv noch nicht. Ein nicht so guter Tag und das kann alles schnell vorbei sein. Außenseiter-Tipp wäre heute nochmal Gall, der am ehesten zucken dürfte, wenn er merkt, dass die Beine gut sind. Bei ihm sollte bis Platz 4 alles noch machbar sein, wenn nix außergewöhnliches passiert. Aber der wird die anderen antesten und schauen, dass er weiter nach vorn kommt.

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Ich denke Pogi wird es sich nicht nehmen lassen, heute zu versuchen am die prestigeträchtigen Mont Ventoux zu gewinnen.

Ist jetzt auch nicht so, dass der Mont Ventoux jedes Jahr auf den Plan steht.

Daher wird man heute die Gruppen einigermaßen kontrollieren und schauen, dass die Gruppe nicht zu groß wird.

Ist auch die Frage welcher Etappenjäger heut wagt in eine Gruppe zu gehen, da ja das Profil bis zum Ventoux eben ist.

Dann Knallt UAE mit 5 Mann in den Berg und es wird ausgesiebt.

Für Bora wäre das natürlich ein gutes Szenario, in den Bergen hat sich das kaum vorhandene Team noch nicht als wirklicher Schwachpunkt erwiesen.

Solange UAE und Visma noch Tempo Arbeit verrichten ist in der Hinsicht auch nichts zu befürchten.

Sollte aber in den Alpen eine frühzeitige Attacke eines Top 10 Fahrers kommen und UAE & Visma nicht mehr nachführen, da sie keine Gefahr für Vingegaard & Pogacar sehen , könnte sich das ggf. rächen

henningoth

Bankspieler
auf Zwift gibts ja auch den Mont Ventoux. Eigentlich müsste ich heute mal versuchen den auch zu bezwingen. Mal abchecken ob Poga mit mir mithalten kann....

sonic00

Doppel Nullagent
Es fällt einem schon echt schwer einen anderen Etappensieger als Pogacar zu sehen heute.
Schon ganz und gar nicht nach einem Ruhetag.

henningoth

Bankspieler
vlt sogar etwas eher. Die Ballern bisher die erste Stunde schon wieder mit 52kmh durch die Gegend.
Noch 100 km bis es richtig losgeht. Könnte also sein dass die schon 15:30 in den Berg reinfahren.

Mittlerweile haben sie sich aber anscheinend drauf geeinigt die 3 Ausreißer fahren zu lassen. Tempo sollte also leicht runtergehen.
Allerdings hat auch keiner der 3 Ausreißer die geringste Chance so eine Etappe zu gewinnen. Hirschi als größter Name ist für den Berg chancenlos.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Grad über den PCS-Ticker darauf gestoßen. Ganz in der Nähe führte 2023 der Etoile de Besseges lang, wo es auf einer Brücke einen Sturz gab und der französische Fahrer Valentin Ferron sehr viel Glück hatte :panik:
L3wYkU2LZTXoHZy5gUbXHo.jpg

Angliru

Administrator
Teammitglied
Wind scheint auch eine Rolle zu spielen, durchaus anspruchsvolle Situation grad im Peloton. Da will man nicht hinten sein, wenn da eine Lücke reißt.

Wenn es so weitergeht, fahren die noch alle zusammen in den Ventoux. Sind ja nur noch 85km.

henningoth

Bankspieler
Wind scheint auch eine Rolle zu spielen, durchaus anspruchsvolle Situation grad im Peloton. Da will man nicht hinten sein, wenn da eine Lücke reißt.

Wenn es so weitergeht, fahren die noch alle zusammen in den Ventoux. Sind ja nur noch 85km.
und nur noch 45 km bis zum Sprint. Das könnte Trek dann eigentlich auch solange für Milan kontrollieren

Oben