Tour de France 2026


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
66.673
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Finde den Modus ziemlich cool und sehe den Punkt nicht so ganz. Die Tempobolzer liefern ihre Kapitäne und Bergfahrer am Fuß des ersten Hügels ab und dann kommt der taktische Part für jedes Team. Macht es Sinn für Pogacar wegen ein paar Sekunden DelTorro stehen zu lassen und alleine anzukommen?
Diese Frage stellt sich ja für einige Teams mit 1b, oder sogar 1c Kapitänen. Finde gerade diese Fragen vorab deutlich interessanter als ein klassisches MZF und sehe auch keinen größeren Nutzen wenn z.B. Politt oder Affini für paar Tage 4. und 9. im GC sind und wo das ein Vorteil für das Rennen sein soll.

Ich mag das nicht, vor allem die Zeitnahme. Man steht schon in der 1. Etappe vor Entscheidungen, die man im weiteren Verlauf eventuell bereut.
Denn die anderen Raketenstufen im MZF müssen ja irgendwie alleine für ihre Zeit sorgen.
Die Zeitfahrer in der GW wird man wie die Sprinter in den Pyrenäen los.
Es geht um eine Etappe für die Mannschaft, zu der alle beitragen, aber es profitiert oft nur der Fahrer der letzten Abschussrampe.
Wenn man wenigstens die Abstände etwas staffeln würde.... aber nein, es zählt die reine individuelle Tageszeit.

Das ist schon erhebliches Vorsortieren.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
66.673
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Netcompany INEOS muss den Ausfall von Oscar Onley verkraften. Dessen Verletzungen aus der Dauphiné lassen einen Start nicht zu.

Sie haben jetzt nicht mehr viel für die GW.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
42.577
Punkte
113
Vingegaard-Helfer Affini schwer gestürzt heute bei den italienischen Zeitfahrmeisterschaften und mit Krankenwagen abtransportiert. Wohl nix gebrochen, aber Tour-Start dürfte fraglich sein.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.255
Punkte
113
Netcompany INEOS muss den Ausfall von Oscar Onley verkraften. Dessen Verletzungen aus der Dauphiné lassen einen Start nicht zu.

Sie haben jetzt nicht mehr viel für die GW.

Auf der vorläufigen Liste bei PCS stehen mit Rodriguez, Vauquelin und Arensman drei Leute die man zumindest für die Top 10 auf der Rechnung haben muss, wenn die auf GW fahren sollen. Der Ausfall ist natürlich ärgerlich, aber die komplette Planung wird das nicht über den Haufen werfen. Zur Not muss sich Geraint Thomas nochmal auf's Rad schwingen ;)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
18.676
Punkte
113
Auf der vorläufigen Liste bei PCS stehen mit Rodriguez, Vauquelin und Arensman drei Leute die man zumindest für die Top 10 auf der Rechnung haben muss, wenn die auf GW fahren sollen. Der Ausfall ist natürlich ärgerlich, aber die komplette Planung wird das nicht über den Haufen werfen. Zur Not muss sich Geraint Thomas nochmal auf's Rad schwingen ;)
Zumal Onley eh keine gute Saison hatte bisher. Das wäre mit den Top 10 ohnehin schwer geworden.
 

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
602
Punkte
93
Arensman dürfte wahrscheinlich seinen Höhepunkt und Fokus beim Giro gehabt haben,Rodriguez hat seit seinem 5.Platz vor ein paar Jahren nicht mehr viel gezeigt und Vauquelin hat dieses Jahr nicht mehr die „Ich-rette-Arkea-im-Alleingang“ Form.

Könnte mir aber vorstellen, dass man mit Vauquelin und Arensmann des öfteren in Fluchtgruppen im Gebirge vertreten sein wird und versuchen wird dort den ein oder anderen Etappensieg zu ergattern.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
42.577
Punkte
113
Jo, gutes Team und gute Mischung aus Helfern für die Ebene, hügeligeres Terrain und Hindley dann für die langen Berge. Mit van Gils noch einen Joker für Etappensiege.

Sehr gespannt, wie sich die Hierarchie da entwickeln wird. Man sagt ja ganz klar, dass es sich auf der Straße entscheiden soll, wer der Kapitän sein wird. Sechste Etappe geht über den Tourmalet, da hat es Remco letztes Jahr ja komplett entschärft (wenn auch die andere Seite). Ziel wird ja definitiv Gelb an Tag 1 sein. Ist auch durchaus spannend, ob beide da zusammen ankommen oder Evenepoel direkt paar Sekunden rausholen will.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
18.676
Punkte
113
Jayco auch mit 2 Deutschen

Michael Matthews, Ben O'Connor, Luke Plapp, Pascal Ackermann, Luke Durbridge, Felix Engelhardt, Kelland O'Brien, Mauro Schmid
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
66.673
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Jayco hat alle Topfahrer zur Tour mitgenommen. Sie könnten ein recht gutes MZF abliefern, mit O'Connor, Plapp, Schmid und Bling Matthews am Ende. Plapp, Schmid (und O'Connor) wohl für die GW.
Brause Bora sieht gut aus. Es sollte halt möglichst nicht passieren, dass Lipowitz am Berg auf Remco warten oder ihm hochhelfen muss.
Dafür muss Cattaneo sorgen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
66.673
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ach und Nachtrag zu Netcompany INEOS:

Mit etwas Glück ein Fahrer in den Top Ten, ist ganz sicher nicht der Anspruch dieses Teams und dem hohen Budget.
Onley teuer eingekauft, leider viel Verletzungspech. Vauquelin geht ebenfalls angeschlagen in die Tour.
Ein Top Ten Platz ist zwar nicht ganz unrealistisch, bspw. mit Carlos Rodriguez oder Thymen Arensman. Aber dafür müssten stärker eingeschätzte Fahrer von anderen Teams schon patzen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
66.673
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Möchten wir das graue Trikot tippen? Also die Ü35 Wertung? ;)

Es sind derzeit 11 Fahrer teilnahmeberechtigt, aber bis zum Meldeschluss könnten noch ein paar Routiniers hinzukommen.


Gewertet wird nach dem Prinzip Tour de Tipps:


**** Fahrer 1
*** Fahrer 2, Fahrer 3
** Fahrer 4, Fahrer 5, Fahrer 6
* Fahrer 7, Fahrer 8, Fahrer 9, Fahrer 10

Gewinnt der Fahrer mit **** das Rennen ergibt dies 16 Punkte.
Gewinnt ein Fahrer der ***-Reihe bekommt man dafür 10 Punkte.
... ** = 6 Punkte
... * = 3 Punkte
Jeder der getippten Fahrer, der die TopTen erreicht ist (zusätzlich) 1 Punkt wert.

Mit folgender Ausnahme: ausgeschiedene Fahrer zählen ebenfalls mit 1 Punkt, wenn sie in den Top Ten dieser Oldie-Wertung landen. ;)
Das heißt: wer zuerst aussteigt, fällt auch aus den Top Ten.

Mikel Landa ist nicht im Aufgebot von Soudal Quickstep. Somit wären es ohne Nachrücker wieder nur 10 teilnahmeberechtigte Ü35 Fahrer.

Bei weniger als 10 Teilnehmern vor Tour Start wird mit dem nächstältesten Fahrer aufgefüllt.

Pello Bilbao ist übrigens ebenfalls raus. Erster Nachrücker wäre derzeit Warren Barguil.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
66.673
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Noch was zum MZF mit Einzelwertung:

Bei sovielen guten Zeitfahrern in den Aufgeboten wäre auch ein richtig cooles und spannendes reguläres MZF möglich gewesen und man hätte sich die teaminternen Einzelabstände sparen können.
Oscar Rodriguez (der INEOS Kanidat) zum Beispiel war beim MZF der Dauphiné nur deren 3. Option und verlor dort viel Zeit. Erst im weiteren Verlauf war er der beste von Ineos.
Den müsste man also entweder durchschleppen statt Etappensieg mit Ganna und Arensman oder schon an Tag 1 opfern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben