Tour de France 2026

theGegen

Linksverteidiger
Inzwischen haben alle Teams ihre Kader bekannt gegeben.
Bei Pinarello Q36.5 setzt man auf Tom Pidcock, Chris Harper und einem Mix für jedes Gelände.

Für Netcompany INEOS ist überraschend Oscar Rodriguez nicht im Aufgebot. Dafür nach Wunderheilung (3 Wochen nach Schlüsselbeinbruch) Josh Tarling.
Nach dem Giro eine zweite GT für Ganna, Arensman und Egan Bernal.
Sie haben es schonmal auf das 1. gelbe Trikot abgesehen, mit sovielen guten Zeitfahrern. Aber: wer darf es zuende fahren? Arensman oder Vauquelin?
Der Kader schielt nach Krawall und Etappensiege. Bei GW wird man dann im Verlauf sehen, wer noch im Geschäft ist.

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
@theGegen vielen Dank für die tollen Ideen der Tippspiele, schaffe es leider gerade zeitlich nicht das alles auszufüllen.

Hätte aber noch spontan das PickNickPost NL over under als Idee: holt PickNickPostNL weniger oder mehr als 100 UCI Punke während der gesamten Tour ?

theGegen

Linksverteidiger
@theGegen vielen Dank für die tollen Ideen der Tippspiele, schaffe es leider gerade zeitlich nicht das alles auszufüllen.

Hätte aber noch spontan das PickNickPost NL over under als Idee: holt PickNickPostNL weniger oder mehr als 100 UCI Punke während der gesamten Tour ?

Das ist echt schwer und eine gute Idee für einen Tipp...... (y)

Mein Tipp:

knapp drüber.

105 Punkte könnten es eventuell werden. Ein Etappenplatz Platz 4 und ein Platz 13 reichen dafür.

Tipps für die anderen Ideen sind über Copy & Paste aber auch nicht allzu kompliziert, man editiert dabei nur meine Vorschläge und groben Einschätzungen.

Just 4 fun und damit das Interesse an der TdF nicht schon nach der 1. Woche erlischt.

Nach dem Motto: immerhin hatte ich im Nachgang die meisten Punkte beim Tipp auf das graue Trikot, die besten Fahrer von z.B. Caja Rural richtig getippt und weitere 15 Punkte für bspw. Over/Under 100 UCI Punkte für Picnic Post NL. Vielleicht sogar 20 Punkte für eine Punktlandung bei 100.

NarrZiss

Grim Reaper
Ich tippe dann mal das graue Trikot Ü35:

**** Ion Izagirre
*** Damiano Caruso - George Bennett
** Nelson Oliveira - Mattia Cattaneo - Silvan Dillier
* Michael Matthews - Toms Skujins - Matteo Trentin - Michal Kwiatkowski
Hab aktuell leider wenig Zeit mich da genauer reinzuschauen, aber Izagirre klingt für mich nach einem guten Tipp.

Ich erwarte und würde mir von dir als (Tipp) Experten noch den Zubeldia-Tipp wünschen, den wir zuletzt auch schon Mal hatten.

Johannessen wäre da für mich so ein Kandidat einfach weil er selten auffällt, aber solide in den Top Ten landen könnte.

Irgendwann schaffe ich es auch mal richtig an den Tippspielen teilzunehmen

theGegen

Linksverteidiger
Hab aktuell leider wenig Zeit mich da genauer reinzuschauen, aber Izagirre klingt für mich nach einem guten Tipp.

Ich erwarte und würde mir von dir als (Tipp) Experten noch den Zubeldia-Tipp wünschen, den wir zuletzt auch schon Mal hatten.

Johannessen wäre da für mich so ein Kandidat einfach weil er selten auffällt, aber solide in den Top Ten landen könnte.

Irgendwann schaffe ich es auch mal richtig an den Tippspielen teilzunehmen

Zubeldia-Tipp natürlich auch. Welcher Fahrer schleicht quasi unbemerkt nach Rückstand in die Top Ten?

* Fahrer A
** Fahrer B - Fahrer C

Richtiger Tipp * 10 Punkte, ** 5 Punkte, erwähnt 2 Punkte. ;)

Leider weiß ich noch nicht, welche Fahrertipps dafür zählen könnten. Evenepoel? Uijtdebroecks? Piganzoli?

Zuletzt bearbeitet:

NarrZiss

Grim Reaper
Zubeldia-Tipp natürlich auch. Welcher Fahrer schleicht quasi unbemerkt nach Rückstand in die Top Ten?

* Fahrer A
** Fahrer B - Fahrer C

Richtiger Tipp * 10 Punkte, ** 5 Punkte, erwähnt 2 Punkte. ;)

Leider weiß ich noch nicht, welche Fahrertipps dafür zählen könnten. Evenepoel? Uijtdebroecks? Piganzoli?
Remco dürfte allein vom Namen zu viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Er ist einfach zu oft im Bild. Uijtebroeks und Piganzoli könnte ich mir beide gut vorstellen. Da wäre für mich eher die Frage, ob sie es rein sportlich schaffen. Piganzoli hat immerhin den Giro in den Beinen und ist nur der Helfer für Jonas. Gleichzeitig bringt ihn diese Helferrolle auch für mich in diese Liste. Durch seine Helferdienste wird er zwar im Fokus stehen, aber am Ende könnte man sich wundern: "Huch, der hat es ja doch noch früh ins Ziel geschafft und wenig Zeit verloren." Uijtdebroeks ist einfach Uijtdebroeks. Bislang nur ein ewiges Versprechen. Gleichzeitig ist er mit 23 immer noch sehr jung und hatte immerhin schon eine einmal Top-Ten-Platzierung in einer Grand Tour. Auch wenn das für seine 23 Jahre gefühlt eine Ewigkeit her ist (2023). Potentiell dafür hätte er schon. Auch mit seiner Fahrweise.

Jegat könnte ggf. erneut ein Kandidat sein, nachdem er letztes Jahr quasi der Zubeldia war. Ansonsten fallen mir so jemand wie Michael Storer ein. Vielleicht ein Riccitello als Seixas Helfer. Bei den Franzosen fiele mir noch Guillaume Martin ein. Da ist immer höchstens das Problem, dass die von den franz. Medien einfach oft im Bild sind und sowieso viel beachtet werden. Gleichzeitig könnte Seixas die anderen Klassementfahrer diesmal einfach überstrahlen.

Mein Favorit bleibt Tobias Halland Johannessen, wobei ich nicht weiß, ob der zu offensichtlich ist. Ich fand immer nur seine Fahrweise auch nicht so offensiv und war immer eher überrascht, wie gut der am Ende platziert war.

Zwei weitere Außenseiter wären für mich noch das kolumbianische Astana-Duo Harald Tejada und Sergio Higuita. Ganz unwahrscheinlich, aber zumindest auf dem Zettel hätte ich noch Lennert Van Eetvelt. Der dürfte aber schon glücklich sein, wenn er bei einer GrandTour endlich mal wieder ins Ziel kommt und eventuell eine Top-20-Platzierung holt.

Für mich:
** Tobias Halland Johannesson
* Michael Storer - Harold Tejada

Uijtebroeks finde ich wirklich interessant, wollte dir den Namen aber nicht wegschnappen und hab mich spontan für einen Außenseiter entschieden. Vielleicht agiert Tejada aber auch zu offensiv. Mal schauen.

NarrZiss

Grim Reaper
So einfach just for fun. Hab mich mal pro Kategorie auf drei Namen beschränkt.

Gesamtwertung

** Tadej Pogacar
* Jonas Vingegaard - Isaac del Toro

Gepunktetes Trikot (Berg)

** Tadej Pogacar
* Lenny Martinez - Richard Carapaz

Grünes Trikot (Sprint)

** Mads Pedersen
* Jasper Philipsen - Tim Merlier

Kämpferischster Fahrer

** Jonas Abrahamsen
* Valentin Paret-Peintre - Ewen Costiou

Weißes Trikot (U25-Fahrer)

** Paul Seixas
* Isaac del Toro - Florian Lipowitz

Graues Trikot (Ü35-Fahrer)

** Damiano Caruso
* Jon Izagirre - George Bennett

Schwarzes Trikot (letzter Platz der Gesamtwertung)

** Luke Durbridge
* Silvan Dillier - Liam Slock

Zubeldia-Tipp (Welcher Fahrer schleicht quasi unbemerkt in die Top Ten?)

henningoth

Bankspieler
Ich hab irgendwie das Gefühl dass es dieses Jahr eine größere Überraschung in den Top 3 geben wird.
Es sieht jetzt vor der Tour alles zu klar aus.

Poga dann Jonas und dann streiten sich Remco, Lipo, Seixas und Del Toro

Irgendwie glaub ich nicht dass das am Ende dann auch so passiert.

Poga ist ohne Wenn und Aber sehr stark und Topfavorit.
ABER:
Jonas sah schon auch immer sehr stark aus am Berg in dieser Saison.
Lipo wird von vielen etwas unterschätzt. Der ist konstant gut, nicht ganz auf dem Niveau der anderen aber wenn es da mal Probleme gibt wird Lipo nicht weit weg sein.
Del Toro fühl ich im GC nicht so. Der wird sicherlich auch oft ganz vorne mit rumfahren, sehe aber auch den einen oder anderen schwächeren Tag bei ihm.
Remco ist eine totale Wundertüte. Denke der wird Risiken nehmen, falls er damit mal Erfolg hat, könnte er sich einen Vorteil verschaffen der ihm nicht so einfach wieder zu nehmen sein wird.

Die erste Woche gefällt mir von den Profilen ganz gut, da könnte es im GC schon etwas Chaos geben. Ein Platten zum ungünstigen Zeitpunkt kann da durchaus schon Zeit kosten.

theGegen

Linksverteidiger
Für mich:

Ich habe vorhin auch nochmal über diese Frage nachgedacht, aber TH Johannessen, Remco und auch Uijtdebroecks sind mir zu auffällig und bekannt, die fallen schon auf und werden erwähnt, wenn sie dabei sind oder nicht. TH Johannessen in den Bergen auch gut zu erkennen in seinem Uno-X-Trikot. "Nach Rückstand" könnte bei TH Johannessen jedoch hinkommen. Auf Jegat Niveau sind für mich im Vorfeld:

** Alex Baudin
* Harold Tejada - Chris Harper

Aber noch eine Idee zum Zubeldia-Tipp...
Es wäre im Sinne deiner Idee eventuell sogar sinniger, wenn der Abgabeschluss für diesen Tipp auf den 1. Ruhetag verschoben wird.
Dann kann man ja erst absehen, wer sich Rückstände geholt hat, um doch noch klammheimlich in die Top Ten hochzuschleichen. ;)

NarrZiss

Grim Reaper
Ich habe vorhin auch nochmal über diese Frage nachgedacht, aber TH Johannessen, Remco und auch Uijtdebroecks sind mir zu auffällig und bekannt, die fallen schon auf und werden erwähnt, wenn sie dabei sind oder nicht. TH Johannessen in den Bergen auch gut zu erkennen in seinem Uno-X-Trikot. "Nach Rückstand" könnte bei TH Johannessen jedoch hinkommen. Auf Jegat Niveau sind für mich im Vorfeld:

** Alex Baudin
* Harold Tejada - Chris Harper

Aber noch eine Idee zum Zubeldia-Tipp...
Es wäre im Sinne deiner Idee eventuell sogar sinniger, wenn der Abgabeschluss für diesen Tipp auf den 1. Ruhetag verschoben wird.
Dann kann man ja erst absehen, wer sich Rückstände geholt hat, um doch noch klammheimlich in die Top Ten hochzuschleichen. ;)
Wobei der Zusatz nach Rückstand für mich nicht so entscheidend ist. Das war bei Zubeldia ja auch nicht unbedingt immer der Fall. Es war immer mehr das Stille und heimliche. Das sehr unauffällige und da wird es echt schwierig.

Wie du schon schreibst THJ könnte hier schon zu auffällig sein und agieren. Bestenfalls eignet sich jemand, der an Berg früh abreißen lassen muss, aber kaum Zeit verliert und seinen eigenen Stiefel hochfährt. Oder selbst bei einem Ausreißversuch in einer größeren Gruppe untergeht.

Manchmal bzw. meistens ist es am Ende sogar niemand oder ein Kandidat, der vielleicht halbwegs daran gekratzt hat.

Eine solche Kategorie nach dem ersten Ruhetag wäre aber auch witzig. Wähle einen Fahrer nach Platz 25 (oder 30 oder), der irgendwie noch in die Top 10 fährt. Sprich eine Art Comeback-Fahrer.

Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Okay, ich bleibe dennoch bei meinem Zubeldia-Tipp. ;)
Comeback-Fahrer dann bis 1. Ruhetag.

Ergänzung: Zubeldia war nach meinem Erinnern nicht zuletzt deswegen so unauffällig unterwegs, weil nicht selten gleich 4 orange Euskaltel-Trikots in der Gruppe der Favoriten vertreten war.
Es waren nicht immer dieselben 4 Euskaltels, jedoch Zubeldia blieb irgendwie immer dabei und brach nicht komplett ein.

theGegen

Linksverteidiger
Eine solche Kategorie nach dem ersten Ruhetag wäre aber auch witzig. Wähle einen Fahrer nach Platz 25 (oder 30 oder), der irgendwie noch in die Top 10 fährt. Sprich eine Art Comeback-Fahrer.

Wähle drei Fahrer aus

** Fahrer 1
* Fahrer 2 - Fahrer 3

die am 1. Ruhetag bereits x :confuse: Minuten Rückstand auf die Top Ten nach Woche 1 haben, aber am Ende in den Top Ten landen. ;)

Nach der anspruchsvollen 1. Woche können das schon 5 oder 10 Minuten sein.

Bei einer traditionellen Sprinterwoche vielleicht nur 2 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Ich hoffe vor allem, dass die Tour 2026 von schweren Stürzen, Naturkatastrophen, Verletzungsaufgaben, unverantwortlichen Fans und gefährlichen Protestaktionen verschont bleibt.

Pogacar ist der Topfavorit, Vingegaard kommt danach. Viele Kandidaten für Podium und Top Ten.

Wäre also schön, wenn die Tour sportlich entschieden wird und nicht über irgendein Chaos.

Oben