Tourfavoriten 2016/17....


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Im Engelberg-Thread wird schon fleißig diskutiert, was den Gesamtsieger der VST 2016 / 17 betrifft. Für mich sind im Moment drei Springer absolut herausragend: Domen Prevc, Tande und Stoch. Dem Tande hätte ich heute den Sieg zugetraut, auf jeden Fall ist er reif für Platz 1. Ich könnte mir vorstellen, dass da in Oberstdorf die große Stunde schlägt und er da ganz oben steht. Ob Domen schon so weit ist, den Gesamtsieg zu holen weiß ich nicht, so wirklich Druck hat er bislang ja nicht gehabt.

Pünktlich zur Tournee sind die ÖSV Springer natürlich auch wieder sehr präsent. Da springen Hayböck und Kraft sicher um den Gesamtsieg mit, Fettner und Kofler zusätzlich als Podestspringer.

Aus deutscher Sicht erwarte ich jedenfalls keinen Gesamtsieg. Da fehlte an diesem Wochenende doch einiges auf die Topleute. Kann mir nicht vorstellen, wie man das in knapp 10 Tagen mal eben aufholen kann. Vielleicht sind da 1, 2 Podestplätze drin (Eisei vor allem), aber viel mehr als gute Top 10 Platzierungen wird glaub ich nicht kommen. Für ganz vorn reicht es zur Zeit einfach nicht.

Wäre zu schön, wenn mal wieder einer den Grand Slam schafft, aber ich denke, der wird dieses Mal auch nicht eingestellt werden.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Topfavoriten

D. Prevc
Tande
Stoch
Hayböck
Kraft

Ich kann mir eigentlich kaum einen anderen aktuell vorstellen, hinzu kommen für mich noch Freund und Peter Prevc, aber nur wenn diese ihre Topform wiederfinden. Unwahrscheinlich aber im Skispringen möglich.

Der Rest sind im Grunde alles Außenseiter, auch bei Kot, Fettner, Eisenbichler oder Kofler kann ich es mir nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.499
Punkte
113
Naja, die mit Abstand meisten Siege in dieser Saison hat Domen Prevc geholt, da muss er natürlich auf der Favoritenliste erscheinen. Tande ist von den übrigen derjenige, der auf mich den konstantesten Eindruck macht - wenn der sich heute nicht irgendwas getan hat, dann ist er sicher auch ein Favorit, zumal die Norweger bei der Tournee ja gern mal frei aufspringen können. Und selbstverständlich muss man Stefan Kraft und Michael Hayböck nennen, den Österreichern gelingt es einfach immer wieder, gerade zur Tournee in Topform zu sein - und ihnen liegen die Schanzen!
Genau darum ist für mich Kamil Stoch ausdrücklich kein Favorit. Er hat in der Vergangenheit immer vor allem in Oberstdorf Probleme gehabt und sich einen großen Rückstand eingehandelt. Und er hatte auch in der laufenden Saison viele sehr gute, aber eben doch auch den ein oder anderen mittelmäigeren Sprung dabei. Nein, ich denke, der Sieg geht nur über einen der erstgenannten vier.
Alle anderen Springer - insbesondere auch die Deutschen - sind zu weit weg, um um den Gesamtsieg kämpfen zu können.

Ach ja, und eines noch:
Wäre zu schön, wenn mal wieder einer den Grand Slam schafft, aber ich denke, der wird dieses Mal auch nicht eingestellt werden.

Mein Gott, nun lasst uns doch wenigstens diesen einen Rekord!!
Wenn ich dran denke, was wir alles in der goldenen Ära für Rekorde hatten! Wir hatten

- den Springer mit den meisten Weltcupsiegen pro Saison
- den Springer mit den meisten Punkten pro Saison
- den einzigen Doppelskiflugweltmeister
- den Springer mit den meisten Tourneegesamsiegen
- die meisten Saisonsiege eines Landes.
- den Springer mit den meisten Podestplätzen pro Saison.

Überall haben uns andere - vor allem Janne Ahonen und die Österreicher, aber auch die Norweger - danach überboten. Nur dieser eine Rekord ist uns geblieben, und das darf gern auch noch weitere 50 Jahre so bleiben.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich viel lieber eine Tournee sehen würde, bei der der Kampf um Platz 1 spannend ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Forfang_Fanboy

Nachwuchsspieler
Beiträge
411
Punkte
0
domen

hayböck
kraft
tande

stoch

rest

so sehe ich es. stoch liegen die schanzen nicht so sehr, selbst in seinen glanzzeiten konnte der dort nie gewinnen. hayböck und kraft haben den heimvorteil, domen dominiert sowieso. tande traue ich immer noch nicht zu 100%, könnte sein dass er mal einen versemmelt und das wars dann.

die deutschen müssen froh sein wenn einer in die top5 kommt.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Mein Gott, nun lasst uns doch wenigstens diesen einen Rekord!!

Und bloss kein Norweger, ne? ;) :D:

Also, ich würde mich für jeden mitfreuen, der das schafft. Egal aus welchem Land. Nach 15 Jahren fänd ich das auch wieder an der Zeit. Nichts ist ewig im Leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
55.156
Punkte
113
Dieses Jahr scheint es schon relativ offen, aber ich denke, dass Tande und Domen Prevc die Favoriten sind! Ich sehe da auch nicht das Alter als Problem! Für Stoch wird es schwer da die Tournee Schanzen glaub ich nicht so ganz auf ihn zugeschnitten sind! Die Österreicher werden auch eine Rolle spielen, aber ich sehe da Kraft und Hayböck doch einen Ticken schwächer in Form. Mit den absoluten Raketen von Tande und Domen können sie nicht mithalten!
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Ich kann mich an 2008 erinnern, als Gregor schlierenzauer damals im gleichen alter wie domen war und dem Druck nicht gewachsen war

Alle dachte zur Halbzeit er packt es und dann hat er es noch vergeigt

Allerdings sehe ich im Moment keinen, der derart abgezockt ist wie ahonen damals und domen wirkt auf mich lässiger als Schliri damals und hat auch nicht den heim druck

Ich denke domen oder hayboeck
 
Beiträge
55.156
Punkte
113
Ich kann mich an 2008 erinnern, als Gregor schlierenzauer damals im gleichen alter wie domen war und dem Druck nicht gewachsen war

Alle dachte zur Halbzeit er packt es und dann hat er es noch vergeigt

Allerdings sehe ich im Moment keinen, der derart abgezockt ist wie ahonen damals und domen wirkt auf mich lässiger als Schliri damals und hat auch nicht den heim druck

Ich denke domen oder hayboeck

In seiner ersten Saison wäre Schliri aber locker Tourneesieger geworden, wenn er in Insbruck nicht zwei mal total miesen Wind gehabt hätte.

2008 war auch kompliziert mit der kaputten Anlaufspur. Wahrscheinlich kam er damit nicht so zurecht
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
In seiner ersten Saison wäre Schliri aber locker Tourneesieger geworden, wenn er in Insbruck nicht zwei mal total miesen Wind gehabt hätte.

2008 war auch kompliziert mit der kaputten Anlaufspur. Wahrscheinlich kam er damit nicht so zurecht


stimmt, die anlaufspur, aber die müssen ja wohl alle runter
und dennoch denke ich, wenn das jemand mit 17 packt, dann domen

war 2007 schlieris erste saison? echt, ich dachte 2008, muss mal goggeln, wie alt der damals war
 
Beiträge
55.156
Punkte
113
stimmt, die anlaufspur, aber die müssen ja wohl alle runter
und dennoch denke ich, wenn das jemand mit 17 packt, dann domen

war 2007 schlieris erste saison? echt, ich dachte 2008, muss mal goggeln, wie alt der damals war

Denke nicht das die Tournee was mit dem Alter zu tun hat. 2006/07 waren Jacobsen und Schlieri ja die Newcomer und waren 1. und 2. Kraft und Diethart waren bei ihren Sieg auch jung und v.a. Diethart unerfahren.
Ich denke eher das die Erfahrenen denen der Sieg noch gehlt verkrampfen wie z.b. Amman.

Also ich traue es Domen auf jeden Fall auch zu.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Denke nicht das die Tournee was mit dem Alter zu tun hat. 2006/07 waren Jacobsen und Schlieri ja die Newcomer und waren 1. und 2. Kraft und Diethart waren bei ihren Sieg auch jung und v.a. Diethart unerfahren.
Ich denke eher das die Erfahrenen denen der Sieg noch gehlt verkrampfen wie z.b. Amman.

Also ich traue es Domen auf jeden Fall auch zu.


da hast du recht mit dem verkrampfen, ammann bei der vst oder ahonen bei olympia
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.614
Punkte
83
Mein Gefühl sagt mir Kraft. Ich schätze ihn als Konstantesten der Topspringer ein. Hayböck ist mir viel zu instabil diesen Winter, daran ändert auch das gute Engelberg-Wochenende nichts. Stoch wird in Oberstdorf patzen. Und Domen Prevc wird irgendwo der Rückenwind zu früh nach unten wehen. Oder er wird disqualifiziert, weil er was getrunken hat. :pffft:
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
immer wieder, immer wieder

Hayböck
Kraft
Kofler
Fetter

Ich sehe halt alles positiv, im Gegensatz zu ffranz (achso ich habe ja irgendwo hier im Forum gelesen, dass er das Conticup-Team trainiert hat, will mich da auf keinen Bestimmten festlegen, doch alles ist möglich):topsecret:.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Mein Gefühl sagt mir Kraft. Ich schätze ihn als Konstantesten der Topspringer ein. Hayböck ist mir viel zu instabil diesen Winter, daran ändert auch das gute Engelberg-Wochenende nichts. Stoch wird in Oberstdorf patzen. Und Domen Prevc wird irgendwo der Rückenwind zu früh nach unten wehen. Oder er wird disqualifiziert, weil er was getrunken hat. :pffft:


wieso trinken ist doch erlaubt? mit ein paar bieren fliegt sichs besser:party:
 

Adlerhero

Gesperrt
Beiträge
892
Punkte
0
Severin Freund gewinnt die Tournee! Als Fans anderer Springer/Nationen braucht ihr euch da keine Hoffnung/Illusionen zu machen!:1::1:
 
Beiträge
55.156
Punkte
113
1. D. Prevc
Gibt relativ wenig, dass gegen ihn spricht! Ist zwar nicht zu 100% konstant, aber die Anzahl an richtig starken Sätzen, die nur 1-2 kontern können ist bei ihm am höchsten! Einen Strich durch die Rechnung können ihm nur die Schanzen machen! In Innsbruck kam er letztes Jahr nicht so gut zurecht und auch in Bischofshofen hat der ein oder andere kleine/leichte Athlet ein par Probleme. Alles in allen sehe ich ihn dennoch knapp vorne.

2. Tande
Vielleicht der einzige, der auch bei den absoluten Top Sprüngen von Domen gegenhalten kann. Allerdings hat er öfter nur einen Supersprung, weshalb er auch noch nicht gewinnen konnte. Wenn er den Sturz in Engelberg gut verarbeiten konnte, wovon ich ausgehe, ist er für mich der ärgste Rivale und vielleicht der einzige der Domen aus eigener Kraft schlagen kann.

3. Kraft
Für Kraft spricht seine Tourneeerfahrung und seine Konstanz. Zudem kommt er auf 3 von 4 Schanzen blendend zurecht. Bisher hat sich allerdings gezeigt, dass er auf die absoluten Topsprünge der erst genannten oft 2-3 Meter verliert. Auch bei der Landung hat er ab und an den entscheidenden Wackler mehr. Vorne dabei sein wird er sicher, aber für den Sieg müssen wohl andere mitspielen

4. Stoch
Wenn ihn die Krankheit nicht einbremst ist auch mit Stoch zu rechnen. Problem bei ihm ist, dass er sich in Oberstdorf oft schon alles vermasselt. Allerdings hat er 2014/2015 gezeigt, dass er auch dort Spitzenplätze abrufen kann. Die 2. Problemschanze könnte Bischofshofen sein. Da ist er zwar oft vorne dabei, an einen Podestplatz kann ich mich aber nicht erinnern. Für einen Tourneesieg müsste aber alles passen und ich denke, dass er entweder in Oberstdorf oder in Bischofshofen eine entscheidende Niederlage erleidigt.

5. Freund
Engelberg hat Hoffnung auf mehr gemacht. Ich denke auch, dass er sich zur Tournee hin nochmal steigern kann. Gerade in Oberstdorf traue ich ihn einen guten Auftakt zu. Problem ist wohl GaP. Meines Erachtens eine Schanze, auf der er nur ganz vorne mitspringen kann wenn er topfit ist. Das könnte ihn zum Verhängnis werden. Bester Deutscher wird er am Ende trotzdem.

6. Hayböck
Habe ich nicht so auf der Rechnung. Die Saison bisher war doch recht durchwachsen, trotz des Sieges in Engelberg. Denke nicht, dass er das Niveau hat konstant Top Sprünge zu liefern. In Österreich ist zwar ein Podestplatz nicht unwahrscheinlich, aber im Endeffekt sehe ich ihn nicht stark genug.

7. Eisenbichler
Eine gute Tournee hat er bisher noch nicht vorzuweisen, zumindest das ändert sich. Wenn alles perfekt läuft kann er aufs Podest springen. Allerdings reicht es nicht in der Gesamtwertung ganz vorne dabei zu sein.

8. Freitag
Die Tendenz geht nach oben und auch die Tournee wird ganz respektabel. 4 mal top 10 ist möglich, für ganz vorne reicht es nicht.

9. Prevc
Spielt dieses Jahr keine große Rolle. Kann sich zwar im Vergleich zu Engelberg steigern, fährt aber ohne Podestplatz nach Hause.

10. Kot
Kann nicht an sein bisheriges Niveau anknüpfen und muss hart um die top 10 kämpfen.

11. Kofler
12. Wellinger
13. Fettner
14. Fannemel
15. Ito
 
Oben