Knight ist zu klein und viel zu leicht für die zwei, passt miserabel auf den Ball auf (auf 1,5 Assists kommt 1 Turnover). Allein 14 Point-Guards schießen den Dreier mit besseren Quoten als Knight (mindestens 100 Versuche). Wenn man alle Flügelspieler hinzuzählt, dürfte Knight nicht mal in die Top 40 kommen. Seine Quote innerhalb der Dreipunktlinie dürfte ihn ins untere Drittel der starting Point-Guards in der NBA führen. Das alle bringt den Jason Terry Vergleich arg ins Wanken. Der hatte solange er als PG spielte immer eine deutlich bessere TO/Assist-Ratio und hat selbst in Atlanta (als Option No 1) bei höherer Usage im Durchschnitt knapp effizienter gepunktet.
Bei seiner Defense mache ich auch ein Fragezeichen. Auch wenn hier Statistiken nicht immer weit führen, ist es doch überraschend, dass dies ein Qualitätsmerkmal von Knight sein soll. Auf der Point Guard-Position begeht Knight die 14. meisten Fouls, aber auf 48 Minuten gerechnet holen nur zwei andere PG weniger Steals als er.
Wenn Knight nicht noch einen größeren Schritt nach vorn macht, wofür derzeit nicht viel spricht (Knight spiegelt seine Rookiezahlen in fast jeder Kategorie 1-1), dann sehe ich ihm kein Starter-Material für ein Team, das die erste PO-Runde überstehen will. Offensiv ist er im Vergleich auf der PG-Position ineffizient, obwohl er nicht einmal die erste Option seines Teams ist und defensiv spricht wenig für überdurchschnittliche Defense.
Deshalb sehe ich Calderon als Move der Pistons, auch durchaus Knight als Langzeitlösung in Frage zu stellen. Calderon macht offensiv alles deutlich besser als Knight (gerade die deutlich schwächere Effizienz killt den Shoot-First-PG Knight im offensiven Vergleich). Dass Calderon dabei zu den schwächeren PG in der Defensive gehört, ist ohne Frage so. Ich glaube aber tatsächlich, dass Calderon dies gegenüber Knight kompensieren kann. Denn dieser ist aus meiner Sicht vom defensiven Spezialisten doch weit entfernt.
Ich denke, die Pistons wollen Calderon in Ruhe angucken und sehen, was er verdienen möchte. Knight hat wirklich derzeit nur ein Argument auf seiner Seite: das Alter und das ist letztlich ziemlich wenig.
Man darf Knight ruhig in Frage stellen, zumindest was sein Starterpotential betrifft. Detroit liegt auf Platz 29 was die Assists-TO Ratio angeht, Calderon führt die Liga gemeinsam mit Paul in dieser Statistik an, und sollte die Pistons Offensive direkt verbessern.
Trotzdem würde ich vom Terry Vergleich nicht Abstand nehmen, Knight ist definitiv nicht kleiner oder schmächtiger als Terry, seine 3er Quote war vor einem Monat noch bei 43%, er hat auf jeden Fall Potential als Scorer und Defender, Schnelligkeit und Einsatzwille sind definitiv vorhanden.
Terry hatte auch nicht oft eine viel bessere Ass/TO Ratio als 2-1, das ist nix tolles, aber sollte Knight auch noch hinbekommen.
Er wird auch weiterhin Zeit als PG sehen, aber jetzt wohl auch vermehrt als SG mit Calderon. Es bleibt einfach die Frage wie lange ihm die Pistons eine Chance auf PG geben wollen, falls jetzt Calderon einschlägt. Er ist auch erst Sophomore und Dumars hat immer viel Geduld bewiesen mit seinen Draftpicks, er wird als definitiv noch 2 Jahre bekommen um sich zu beweisen, wenns nicht zum Starter reicht, dann vielleicht zum 6. Mann von der Bank auch nicht übel.
Ich bin jedenfalls froh, das man mit Calderon den Typ klassischen pass-first PG ertraden konnte, der wird einfach dem ganzen Team einen ordentlichen Schub geben. Drummond ist unser Franchisespieler, der zusammen mit Monroe einen tollen Frontcourt bilden kann, die Frage ist jetzt wer sind die Spieler die diese beiden am besten ergänzen, ein guter 3er Schütze mit guter Defense im Backcourt mit Knight kann definitiv nicht schaden, ob er halt starting PG sein muss, ist eine andere Frage.
Calderon/Knight/Singler/Monroe/Drummond sollte eigentlich die Starting Lineup von nun an sein, wenn Frank mal endlich den Kopf aus dem Hintern zieht. Der Backcourt wäre zwar ziemlich undersized, bessere Guards haben wir aber momentan nicht, Stuckey hat hier keine Zukunft. Das spacing für Moose/Dre wäre gegeben, und Calderon kann mit beiden Bigman P&R laufen bis zum Umfallen.