Trainer der Jahres 05/06


Wer sollte die "Red Auerbach Trophy" bekommen?


  • Umfrageteilnehmer
    0

bender

Bankspieler
Beiträge
11.113
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
theGegen schrieb:
Ich vermisse bei der Auflistung zumindest den Namen Lawrence Frank.

Man darf nicht vergessen, wie neu der eigentlich noch ist - aber Schachzüge und Strategien entwickelt, als habe er 20 Jahre NBA hinter sich.
Er hat schließlich bei Bobby Knight gelernt. Und aus dessen Schülern wurden schon immer gute Trainer: Mike Krzyzewski, Steve Alford, Randy Wittman, Isiah Thomas :D
 

TheStilt

Nachwuchsspieler
Beiträge
407
Punkte
0
Ort
Bönen, NRW
Ich würde auch sagen Avery Johnson... Ich meine, wer gehört denn zu seinen Konkurrenten? der gute alte Flip aus Detroit, vielleicht der Coach der Clippers (die aber in den letzten Wochen auch nciht mehr so stark sind), Popovich von den Spurs muss auch immer dazuzählen... Und Suns Coach Mike D'Antoni...

Jax scheidet mMn aus. Gab es das shconmal das ein Coach den Titel geholt hat, obwohl das Team "nur" max eine 44-38 Bilanz oder so hat. Bei diesen Titel gibt es auch eine imaginäre Siegschwelle, die ein Team überschreiten muss, damit der Coach zum besten Coach der Saison gewählt wird...Ob das Richtig ist, ist eine andere Frage; ich versuch enur eine Prognose zu liefern...

Popvich hat den Titel schon (ich weiß kein argument :D )... Außerdem wurde die Spurs vor dieser Saison noch stärker eingeschätzt. Manch "Experte" hatte shocn davon geredet, dass der Bulls-Rekord gebrochen wird und dass das Team einfach unschlagbar ist... :gitche: Diese Saison ist einfach nur eine ganz NORMALE Saison - mehr nicht. Darum scheidet er mMn auch aus...

Zu den Clippers hab ich shcon was gesagt. Spielen in letzter Zeit auch cniht mehr soooooo erfolgreich. Außerdem hatten sie sich auch gut verstärkt, so dass die Entwicklung des Teams auch ncith so überraschend kam.

Nach den letzten beiden Niederlagen glaueb ich auch cniht mehr, dass Suns-Coach D'Antoni irgendwas reißen wird im Rennen um den Titel CoY... Die Siegquote ist zwar stark, aber so stark auch wieder nicht. Und bei den Suns scheint sich ja doch dieser "Webber-Kingseffekt" auszbreiten. Amare kommt zurück, macht im ersten SPiel ein tolles game. Aber dann kommt fast ncihts mehr von ihm. LEtzte nacht hat er gar nicht gespielt (wollte wohl ausprobiren, ob es ohne ihn, wie in der bisherigen Saison, doch besser läuft ;) :D ). Ich weiß nicht. Die SUns weden auch noch ein paar Spiele verliren bis zu den Playoffs. Daher kommt er für mich auch cnith in Frage...

So, und jetzt zum größten Konkurrenten um den Titel. Flip Saunders von Detroit. Die Siegquote der Piston ist ja schon phänomenal. Viele werden jetzt wohl denken oder sagen: " Er hat das Team nciht verbessert. larry Brown hat ihn ein bestellten Feld hinterlassen" Ich sehe das aber gar nciht so. Er hat es geschafft, aus dieser Defense-Truppe ein team zu formen, was auch in der Offense glänzen kann; ohne dass hinten irgendwas anbrennt, acuh wenn jeder wusste, welches Offensiv-Potenzial in dieser Truppe steckt.
Die Detroit-Defense gehört imme rnoch zu den besten der Liga. Sie steigern sich aber um zig Punkte in dieser Saison. Dazu kommt noch, dass sie mehr Spiele gewinnen als unter Larry... LEtzte Saison hatten sie 58, meine ich. Davor ähnlich. Dieses jahr werden sie die 60 wohl locker schaffen udn am Ende wohl eine 64-18 Bilanz oder so haben. Das wären dann 6 Siege mehr als unter Larry. Das ist shcon ein Unterschied... Also ein großes Lob an Flip. :jubel:

Aber ingesamt würde ich Avery noch knapp vorn sehen, weil er das Team einfach MEHR verbesser hat. Das Dallas Defense spielen kann, hätte doch niemand für möglich gehalten... ich wieß, ich übertreibe, aber in die richtige Richtugn geht es schon. Außerdem hat er dieses Jahr viele Rekorde (unter adnerem von Auerbach) gebrochen. Hat die meisten Siege in den ersten 82 Spielen in der GEschichte (!!!!) der NBA geschafft. Das alles zählt für mich mehr, als das Offense-Potenzial der Pistons zu wecken (weiß jeder, dass das vorhanden war) und ein paar mehr Siege einzufahren (das letztere hat Avery ja auch geschafft).. Aber selbst, wenn er es ncith schaffen sollte. Er ist noch ein junger Coach, hat noch sein ganzes Leben vor sich. Früher oder später wird der Titel nur über ihn gehen, denke ich...

Also: Avery, du packst das! :thumb:
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
TheStilt schrieb:
Jax scheidet mMn aus. Gab es das shconmal das ein Coach den Titel geholt hat, obwohl das Team "nur" max eine 44-38 Bilanz oder so hat. Bei diesen Titel gibt es auch eine imaginäre Siegschwelle, die ein Team überschreiten muss, damit der Coach zum besten Coach der Saison gewählt wird.

Doc Rivers wird 1999-2000 Trainer des Jahres. Seine Orlando Magic beenden die Saison mit einer Bilanz von 41-41. Aber wer sich die Truppe anschaut, weiß warum er die Trophy bekommen hat. Top-Scorer und Spieler mit den meisten Minuten war Darell Armstrong mit 16,2 Punkten bei 31,6 Minuten.

Das Team von damals: http://www.basketball-reference.com/teams/ORL/2000.html
 

phishey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.890
Punkte
0
Ort
Good ol' Munich
aso wenn phil jackson dabei ist sollte das mike brown auch sein.

immerhin ist das team vierter im osten und 2ter hinter detroit in der division.

die defense hat sich individuell, aber auch als team stark verbessert, und das team versteht langsam seine taktik und wie man spiele gewinnt.

ist zwar auch teils auch danny ferrys verdienst die gebrauchten leute zu holen, aber mike brown macht einen sehr guten job als rookie coach, mit einem potenziellen 50 siege team.
 

TheStilt

Nachwuchsspieler
Beiträge
407
Punkte
0
Ort
Bönen, NRW
hab ich nicht gewusst... danke für die info :thumb: man das team war ja schlecht besetzt... panik:
Ok, dann argumenteire ich anders... Die Lakers spielen eine sehr gute Saison, aber wie viele shocn in diesem Thread daraufhingewiesen haben, waren Jaxs entscheidungen am Ende des Spiel häufig nciht die richtigen. Außerdem haben andere Trainer wie Avery oder Flip es mehr verdient... :D
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Ich hab für Flip gestimmt weil er aus einem sehr guten Team ein besseres gemacht hat und es geschafft hat dass die Spieler nicht ihren Fokus verlieren.Avery Johnson hat ihn zwar mehr verdient aber ich habe auch eine Fanbrille auf :cool3:
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Ich habe auch für Avery Johnson gestimmt. Die Gründe will ich nicht wiederholen, allerdings muss auch geagt werden, dass meine Stimme an Scott oder Saunders gegangen wäre, hätten die Hornets noch ein wenig länger durchgehalten, und die Pistons ihre erste Saisonhälfte wiederholt.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
phishey schrieb:
aso wenn phil jackson dabei ist sollte das mike brown auch sein.

Mike Brown: "LeBron James makes me look like I can coach." ;)

TheStilt schrieb:
[...]waren Jaxs entscheidungen am Ende des Spiel häufig nciht die richtigen.

Wie BennyBlanco gesagt hat, oft (nicht immer) lag es an Fehlern der Spieler, wofür der Coach nichts kann. Zum Beispiel als Luke Walton gegen Boston den Ball nicht zu Odom (der ganz frei am Korb steht) passt oder als Luke Walton kein Timeout nimmt, und einfach zu Kobe passt, der in Bedrängnis einen Wurf nehmen muss.

Aber zu sagen, dass jemand deswegen nicht die Trophy bekommen würde, halte ich nicht für richtig. Phil Jackson macht viele Sachen dem allgemeinen NBA-interessierten verborgen bleibt.
Seine "Mindgames" und auch dass er es hinbekommen hat, lang- und kurzfristig zu denken. Er ist mit dem jungen Team in den Playoffs, obwohl die Planung langfristig ist. Wieviele Spiele wurden aufgrund von "Experimenten" verloren, weil Jackson in wichtigen Phasen des Spiel zum Beispiel kein Timeout genommen, damit das Team die Situation selber bewältigt und daran wächst.

In meinen Augen hat Phil Jackson einen klasse Job gemacht, und nicht nur weil ich ein Laker bin.

EDIT:

http://www.nba.com/features/power_rankings_sept05.html

Power Ranking vor der Saison - die Platzierungen der Top-Kandidaten:

#1 San Antonio
#3 Detroit
#6 Indiana
#7 Phoenix
#9 Dallas
#21 LA Clippers
#22 Memphis
#23 LA Lakers
#30 New Orleans
 
Zuletzt bearbeitet:

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Does Larry Brown deserve credit for the team's success the last two years? Or the players? New coach Flip Saunders has the same squad at his disposal, so we'll soon find out.
http://www.nba.com/features/power_rankings_sept05.html

Interessanter Gedanke in redemptions Quelle, der vielleicht die Larry Verehrung ein bißchen relativiert. Ich denke Flip hat wirklich gezeigt was mit den Pistons möglich ist (o.k. Meister müßte er noch werden :) )
Wegen der wirklich rasanten Entwicklung der Mavs sehe ich AJ aber trotzdem vorn, aber wie gesagt, Flip hat bei den Pistons auch eine deutliche Entwicklung in gang gesetzt (die auf jeden Fall für den Zuschauer "schöner ist).
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ganz klar Avery Johnson, als Rookie schon wie ein Alter, super Typ....freu mich, dass er Nachfolger von Don Nelson wurde, und nicht irgendein Vogel...
 

Frankfurter

Nachwuchsspieler
Beiträge
133
Punkte
0
Ort
Frankfurt/Main
Coach des Jahres ist ganz klar Rick Carlisle,auch wenn es die Bilanz nicht zeigt,was er jedes Jahr aus diesem Haufen macht ist beeindruckend. Ich wünsche ihm und den Pacers mal eine Saison ohne Skandale und Verletzungen.

Sonst noch Byron Scott,auch der war wirklich gut,vielleicht noch Lawrence Frank....es wird aber wohl der Trainer des Teams mit dem besten Record.
 

Leandro

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
0
Fuer mich ist Coach des Jahres ist Flip Saunders, weil er aus den Pistons, die vor ihm nur eine reine Defense Mannschaft waren, zu einer (fast) Offense - Maschine werden lassen hat
Dennoch gewinnt man ja immernoch mit Defense Meisterschaften.

EDIT: Kombiniert mal Portugiesisch mit der deutschen Sprache
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Frankfurter schrieb:
....es wird aber wohl der Trainer des Teams mit dem besten Record.

Die letzten 10 Trainer der Jahres:

- Mike D'Antoni, 62-20, 1. Platz NBA
- Hubie Brown, 50-32, 7. Platz NBA
- Gregg Popovich, 60-22, geteilter 1. Platz NBA
- Rick Carlisle, 50-32, geteilter 6. Platz NBA
- Larry Brown, 56-26, geteilter 2. Platz NBA
- Doc Rivers, 41-41, 17. Platz NBA, keine Playoffs
- Mike Dunleavy, 35-15, 3. Platz NBA
- Larry Bird, 58-24, 5. Platz NBA
- Pat Riley, 61-21, 3. Platz NBA
- Phil Jackson, 72-10, 1. Platz NBA

Durchschnittlich 57 Siege, also Avery, Gregg oder Flip....
 

j.tins11

Nachwuchsspieler
Beiträge
84
Punkte
0
Für mich Flip Saunders. In den Jahren unter L.Brown konnten die Pistons nur Defense spielen. Unter Saunders sind sie auf beiden Seiten des Courts gleich stark, d.h. sie können das Spiel und den Gegner dominieren wie sie wollen. Außerdem hat sich jeder Spieler in der Starting 5 unter F.S. verbessert. Nicht umsonst stellten die Pistons zurecht vier All-Stars + Coach.
 

AFROkaarster

Nachwuchsspieler
Beiträge
401
Punkte
18
Coach des Jahres ist ganz klar Rick Carlisle,auch wenn es die Bilanz nicht zeigt,was er jedes Jahr aus diesem Haufen macht ist beeindruckend. Ich wünsche ihm und den Pacers mal eine Saison ohne Skandale und Verletzungen.
DIeser "Haufen" ist zwar charakterlich zum Teil das Letzte, aber Charlisle ist alles nur nicht Coach of the Year. Diese Nacht die vierte Niederlage gegen die Hawks (!!!). So schlecht wie diese Saison waren die Pacers seit Jahren nicht.
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
Redemption schrieb:
Die letzten 10 Trainer der Jahres:

- Mike D'Antoni, 62-20, 1. Platz NBA
- Hubie Brown, 50-32, 7. Platz NBA
- Gregg Popovich, 60-22, geteilter 1. Platz NBA
- Rick Carlisle, 50-32, geteilter 6. Platz NBA
- Larry Brown, 56-26, geteilter 2. Platz NBA
- Doc Rivers, 41-41, 17. Platz NBA, keine Playoffs
- Mike Dunleavy, 35-15, 3. Platz NBA
- Larry Bird, 58-24, 5. Platz NBA
- Pat Riley, 61-21, 3. Platz NBA
- Phil Jackson, 72-10, 1. Platz NBA

Durchschnittlich 57 Siege, also Avery, Gregg oder Flip....

Jemand mehr Infos??? Danke!
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.113
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Was denn für Infos? Es war Glenn "Doc" Rivers, der derzeitige Boston Celtics Coach, mit den Orlando Magic. Was willst'n da noch mehr wissen?
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
Warum er Coach des Jahres wurde mit dieser Bilanz? Da das Team nicht mal die Playoffs schaffte, ist es doch zumindest ungewöhnlich! Also was war an dieser Saison so besonders dass man ihm dennoch den Titel gegeben hat!? :skepsis:
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.113
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Das war damals so wie bei Jerry Sloan 2004 (der es knapp hinter Hubie Brown nicht wurde). Die Magic hatte damals jeder als mit Abstand schlechtestes Team der Liga eingeschätzt - so wie die Jazz 2004 -, und dennoch kämpften sie lange Zeit um die Playoffs mit - so wie die Jazz 2004. Deshalb hat Rivers damals den Award bekommen. Zudem war er Rookie-Coach, was das ganze noch außergewöhnlicher macht.
Wie dem auch sei, ich hätte es damals eher Phil Jackson gegönnt; der hatte die Lakers zu einer 67-15 Bilanz geführt.
 
Oben