Training für kurze sprints


ai03

Nachwuchsspieler
Beiträge
59
Punkte
0
Also...ich hab ein kleines problem
ich bin wenn ich auf 100 m laufe relativ schnell krieg aber auf 5-10 meter,
also beim drive aus dem stand nix auf die reihe
wie kann ich das am besten trainieren ???

Danke schonmal im vorraus für die antworten
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.380
Punkte
113
Mit kurzen Sprints:)

Frequenz und Explosivität sind wichtig. Auf den ersten Schritten sollten die Knie etwas mehr gebeugt sein und der Körper nach vorne gelehnt(KSP untern), während man später mehr "ziehend" läuft kommt der Druck auf den ersten zehn Metern vor allen aus der Streckung der gebeugten Beine und Hüften. Dazu kurze Schritte: den Fuß UNTER dem KSP aufsetzen(nicht weiter vorne) auf den Fußballen und voll nach hinten durchdrücken ohne in der Fußgelenken nachzugeben(Ferse berührt den Boden nicht). Direkt nach dem Abdruck den anderen Fuß aktiv aufsetzen und sofort wieder abdrücken. Absoluter Willen ist angesagt, jeder schritt kurz und hart

Übungen
-Skippings und andere Lauf ABC sachen
-Liniensprints
-Fußgelenkssprünge(aus den Waden kommt beim Springen und Laufen zwar nicht soviel Energie, aber sie dienen der Kraftübertragung-kein nachgebeen)
-Kurze Sprints(10-30m)
-Strecksprünge für Maximalkraft

Auf den ersten Schritten ist die Power sehr wichtig: Schau mal ob du folgende Fehler machst
-Oberkörper zu aufrecht und beine zu gestreckt(KSP zu hoch)-später im Laufen soll man "groß werden"(hüfte hoch), aber auf den ersten 10-20m noch nicht
-Fußaufsatz zu passiv und zu weit nach vorne(greifender Schritt mit der Ferse), dadurch geht die Frequenz runter
-zu starke betonung der Frequenz-ungenügender vortrieb und energieverschwendung durch mangelnden Krafteinsatz beim Abdrücken
-abknicken in der hüfte- der Oberkörper ist vorgebeugt, aber die Beine aufrecht und gestreckt- der ganze Körper sollte eine vorgebeugte Linie bilden.

So sollte es aussehen:
http://images.google.de/imgres?imgu...0&prev=/images?q=sprint+start&um=1&hl=de&sa=N

So nicht:
http://images.google.de/imgres?imgu...w=135&prev=/images?q=+running&um=1&hl=de&sa=G

Woran bist du näher?
 

ai03

Nachwuchsspieler
Beiträge
59
Punkte
0
Danke das hilft mir wirklich richtig weiter
ich bin irgendwo zwischen den beiden bildern aber das man die füsse hinter den ksp stellt wusste ich auch nicht
vielen dank :)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.380
Punkte
113
Auf den ersten 20m werden die Füße leicht hinter bsw unter den KSP gesetzt. Nach 20-30m dann leicht vor den KSP(so 5cm nicht mehr).

Viele machen den fehler im Lauf den Fuß weit vor den KSP zu greifen. Im Fernsehen täuscht das: der schritt geht zwar weit nach vorne (Kniehub), aber der Fuß wird danach wieder aktiv unter den Körper nach hinten geschlagen(aktiver Fußaufsatz), das scheinbare weite nach vorne greifen passiert nicht. Wenn doch ist man langsam, verbraucht viel Kraft und schädigt die Knie.

http://images.google.de/imgres?imgu...132&prev=/images?q=tyson+gay&gbv=2&hl=de&sa=G

Der läufer im Vordergrund hat den Fuß vorne und oben, beim Läufer im Hintergrund ist der Fuß am Boden und unten-der fuß bewegt sich zwischen diesen Bildern aktiv nach hinten unten.

AUfsetzen vor dem KSP führt zu einem Bremsstoß(ist logisch warum oder?)
 

ai03

Nachwuchsspieler
Beiträge
59
Punkte
0
also ich sprinte jetzt noch 3-4 mal die woche 10 mal 75 meter bergauf
ich hoffe mal das das hilft
was meint ihr dazu ??
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
75m !?
Wenn du nur deinen Antritt trainieren willst, brauchst du nur die ersten 4 machen ;-)

Ausfallschritte sollen auch helfen...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.380
Punkte
113
Ich würde nur 30-60m machen und nur 6-7 stück. Zwischen jedem Sprint 2-4 min Pause, damit du nicht langsamer wirst.

Bei gutem Niveau kann man auch Bergab sprints machen, das ist allerdings recht gefährlich, gibt aber Speed.
 
Oben