"Ich bin froh und dankbar, hier zu sein", sagte Carvajal bei seiner Vorstellung und formulierte nur vorsichtig ein erstes Ziel: "Natürlich würde ich mir wünschen, mit Bayer auch einen Titel zu holen."
Wie lange er dafür Zeit hat, ist noch ungewiss. Zwar unterschrieb er wie Fernandes bis 2017, jedoch besitzt Real Madrid ein Rückkaufsrecht. Demnach müsste der spanische Rekordmeister nach dem ersten Jahr in Leverkusen 6,5 Millionen, nach dem zweiten sieben und nach dem dritten acht Millionen Euro zahlen, will er Carvajal zurück haben.
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/572084/artikel_fernandes_vidal-riet-mir-zu-leverkusen.html
Mmmh, ich finde das zieht den Carvajal Deal deutlich nach unten. Leverkusen geht enorm hohes Risiko ein und verpflichtet einen 20-jährigen ohne Erstligaeinsatz für 5 mio - soweit so gut. Riskant, aber wenn man ihn gut gescoutet hat kann das funktionieren. Aber gleichzeitig ist der Spieler, wenn er so einschlägt, wie man es sich erhofft, nächste Saison wieder weg, mit 1,5 mio € Gewinn.
Es ist ja bekannt, dass Real sehr gerne mit solchen Rückkaufklauseln arbeitet. Vielleicht hätte man ohne eine so niedrige Rückkaufklausel Carvajal überhaupt nicht bekommen. Aber wirklich lohnenswert finde ich das nicht. Wir reden hier nicht über einen Stürmer, der sehr stark spielen muss, damit Real überhaupt Interesse zeigt. Wir reden über die Position, die bei Real mit Abstand am schlechtesten besetzt ist.
Für 10 mio Rückkaufklausel hätte es sich auch für Bayer lohnen können, so sehe ich eine sehr riskante Ausleihe (die 5 mio können ja auch in den Sand gesetzt werden, wenn sich Carvajal als Escudero entpuppt), deren möglicher Gewinn sowohl sportlich (nach einem Jahr vielleicht wieder weg) als auch finanziell (dann für 1,5 mio Gewinn) nicht wirklich im Verhältnis steht.