Transferwinter 2024/25

sonic00

Doppel Nullagent
Bei der Ablöse werden sie sich für Baku um die 4 Mio einpendeln. RB braucht einen RV, dringend. Langfristig ist das sich keine Qualität und für 4 Mio ein teurer Notnagel. Tendenziell ein Transfer ausschließlich für die Rückrunde. Henrichs kommt ja auch irgendwann zurück und auch er war schon zu schwach für die rechte Außenbahn.
Ich finde den Transfer mehr schlecht als Recht, wenn er denn zu Stande kommen sollte.

theGegen

Linksverteidiger
Bei Transfermarkt ist jetzt auch das Gerücht aufgeploppt, dass sich Fürther Greuth bei Fortuna Düsseldorf nach Optionen einer Verpflichtung ihres Ex-Spielers Felix Klaus erkundigt haben (sollen).
Hat noch einen wahrscheinlich gutdotierten Vertrag bis 2026.

Wenn die Ablöse stimmt, könnte ich mir das sogar vorstellen. Man will ja bei der Fortuna immer alles gleichzeitig: finanziell nachhaltig sein (das ist löblich), langfristig planen, eine besondere Fortuna-DNA implementieren...
..und natürlich möglichst aufsteigen mit dem Erfolgstrainer Thioune. Auch wenn man das Team qualitativ und substantiell immer weiter schwächt.

Es waren zuletzt sogar soviele IV im Kader, dass man Jordy de Wijs nach Holland verleihen konnte, um Frust und Gehalt zu sparen.
Das übrigens auch nur deswegen, weil ausnahmsweise mal im Verlauf der Hinrunde 4 von 5 IV nicht verletzt waren.

Um den Aufstieg spielen jedenfalls andere Teams. Für die Fortuna bleibt eine schwarze Null.

Zuletzt bearbeitet:

THEKAISER99

Social Media Team
Laut "Sky" ist der Winter Wechsel von Jacob Bruun Larsen von Hoffenheim zum VfB Stuttgart so gut wie fix.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Bei der Ablöse werden sie sich für Baku um die 4 Mio einpendeln. RB braucht einen RV, dringend. Langfristig ist das sich keine Qualität und für 4 Mio ein teurer Notnagel. Tendenziell ein Transfer ausschließlich für die Rückrunde. Henrichs kommt ja auch irgendwann zurück und auch er war schon zu schwach für die rechte Außenbahn.
Ich finde den Transfer mehr schlecht als Recht, wenn er denn zu Stande kommen sollte.
Hasenhüttl will Baku erst ziehen lassen, wenn man Ersatz gefunden hat. Der könnte nun mit Andreas Skov Olsen von Club Brügge parat stehen, so man sich einigt:

le freaque

Bankspieler
Zivzivadse muss ja den besten Berater überhaupt haben

0 Minuten Bundesliga Erfahrung

Aber mit 30 Jahren 4,5 Jahresvertrag unterschrieben
Sollte man meinen. Andererseits agiert Heidenheim bei Transfers seit Jahren ziemlich clever und neigt so gar nicht zur Panik. Der Chef, Sanwald, war ja neulich im ASS zu Gast und meinte, dass die BL für Heidenheim alles andere als Pflicht sei, sondern eher eine Zeit zum Genießen. Von daher glaube ich nicht, dass man da ein finanzielles Risiko eingeht.
Zumal die Heidenheimer gerade im Sturm oft ein ziemlich gutes Näschen haben: Glatzel, Kleindienst, Dinkci - die lagen da schon ein paar mal ziemlich goidrichtig.

theGegen

Linksverteidiger
Sollte man meinen. Andererseits agiert Heidenheim bei Transfers seit Jahren ziemlich clever und neigt so gar nicht zur Panik. Der Chef, Sanwald, war ja neulich im ASS zu Gast und meinte, dass die BL für Heidenheim alles andere als Pflicht sei, sondern eher eine Zeit zum Genießen. Von daher glaube ich nicht, dass man da ein finanzielles Risiko eingeht.
Zumal die Heidenheimer gerade im Sturm oft ein ziemlich gutes Näschen haben: Glatzel, Kleindienst, Dinkci - die lagen da schon ein paar mal ziemlich goidrichtig.

Das zweifellos, aber jetzt stellt man doch fest, dass die Zeit zum Genießen möglicherweise nur kurz ausfallen könnte, mit den Näschen für Schlüsselspieler und immer einem passenden Schnäppchen als Ersatz bei Abgängen.

Die Doppelbelastung zeigt Folgen und das Team ist mit Grund höchst abstiegsgefährdet.

le freaque

Bankspieler
Das zweifellos, aber jetzt stellt man doch fest, dass die Zeit zum Genießen möglicherweise nur kurz ausfallen könnte, mit den Näschen für Schlüsselspieler und immer einem passenden Schnäppchen als Ersatz bei Abgängen.

Die Doppelbelastung zeigt Folgen und das Team ist mit Grund höchst abstiegsgefährdet.
Ja klar vérsucht man, drinnenzubleiben. Heidenheim muss auch dringend nachrüsten, weil der Kader für die Doppelbelastung zu klein und einfach auch nicht gut genug ist. Krätzig ist ein klassischer Move, das passt gut für den Verein, für Bayern und für Krätzig. "Budu" ist für HDH eine etwas ungewöhnliche Nummer, aber die werden sich was dabei denken udn ihm sicher keinen krassen Millionenvertrag angeboten haben - sondern einen, den man auch in der 2.Liga stemmen könnte. Da bin ich schon recht sicher.
Heidenheim macht für mich nicht den Union-Weg, wo man anscheinende alles vergessen hat, was den Verein eigentlich mal nach vorne brachte.

theGegen

Linksverteidiger
Nunja.... Union muss sich bezüglich Abstieg sicher weniger Sorgen machen. Diese finanziell lukrativen Jahre incl. Europa League haben sie Heidenheim (St. Pauli, Bochum, Kiel) einfach voraus.

Solange sie die Klasse halten, bis HSV, Schalke, Hertha oder der 1. FC Köln wieder diese angestammten Plätze übernehmen.

le freaque

Bankspieler
Nunja.... Union muss sich bezüglich Abstieg sicher weniger Sorgen machen. Diese finanziell lukrativen Jahre incl. Europa League haben sie Heidenheim (St. Pauli, Bochum, Kiel) einfach voraus.

Solange sie die Klasse halten, bis HSV, Schalke, Hertha oder der 1. FC Köln wieder diese angestammten Plätze übernehmen.
Das meinte ich nicht. Union hat ja auch über Jahre am Markt sehr smart und günstig agiert. Seit sie auf Namen umstiegen (Volland, Bonucci, Gosens, Aaronson, etc) läuft es nicht mehr so wirklich. Und Union hat seitdem auch gut von dem Gallisches-Dorf-Image verloren, was Heidenheim eben noch hat. union arbeitet schon ganz gut daran, seinen Markenkern zu verlieren, finde ich.

theGegen

Linksverteidiger
Ist halt die Frage, ob dieses Image dann notfalls nur "zum Genießen" reicht oder über ein paar Jahre die Klasse hält.

Für Union gilt sicherlich auch: Bevor man sich überhebt, lieber mal möglichst lange kleine Brötchen backen, damit dieser Cash-Flow auch einen Abstieg überlebt.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Für Union gilt sicherlich auch: Bevor man sich überhebt, lieber mal möglichst lange kleine Brötchen backen, damit dieser Cash-Flow auch einen Abstieg überlebt.
Nein, Union ist seit der CL-Teilnahme dabei, in dieselbe Falle zu laufen, wie es schon anderen Vereinen (Hertha, Gladbach, Bremen) passiert ist: die CL ist keine Ausnahme, für die neben sehr guter Arbeit noch Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen müssen, sondern "da wollen wir wieder hin" (mindestens ins internationale Geschäft).

Union bezahlt gerade mit Fischer, Bjelica, Svensson und Baumgart 4 Cheftrainer. Dazu kommen teure Spieler wie Volland, die kaum spielen.

In Bremen wurden Unionfans, die viel Geld für eine Karte und die Fahrt bezahlt hatten und teilweise Urlaub geopfert haben, nicht in den Gästeblock gelassen, weil die Ultras die ersten fünf Reihen für ihre Choreo reserviert hatten und die Security dementsprechend weniger Leute in den Block gelassen haben. Die sollten Ultras sollten nach unten durchrücken, damit die oben noch rein dürfen und haben sich geweigert. Die Fans sind schon länger keine "Familie" mehr. Wenn jetzt noch Platzsperren wegen des Feuerzeugwurfes gegen Bochum dazukommen, knallt es da auch richtig.

Und der Klassenerhalt ist wichtig wie nie zuvor. Es gibt keine Reserven, von denen auch nur der Kern der Mannschaft in der zweiten Liga finanziert werden kann. Im Gegenteil, bei einem Abstieg ohne sofortigen Wiederaufstieg könnte sogar die Finanzierung des Stadionausbaus ins Wanken geraten.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Bin mal gespannt ob Wind in Wolfsburg bleiben wird... die würden ihn sicher nur gegen eine hohe Ablöse ziehen lassen. Er selbst meint er wolle gern mehr Spielzeit aber fühle sich in Wolfsburg wohl...

theGegen

Linksverteidiger
Nein, Union ist seit der CL-Teilnahme dabei, in dieselbe Falle zu laufen, wie es schon anderen Vereinen (Hertha, Gladbach, Bremen) passiert ist: die CL ist keine Ausnahme, für die neben sehr guter Arbeit noch Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen müssen, sondern "da wollen wir wieder hin" (mindestens ins internationale Geschäft).

Union bezahlt gerade mit Fischer, Bjelica, Svensson und Baumgart 4 Cheftrainer. Dazu kommen teure Spieler wie Volland, die kaum spielen.

In Bremen wurden Unionfans, die viel Geld für eine Karte und die Fahrt bezahlt hatten und teilweise Urlaub geopfert haben, nicht in den Gästeblock gelassen, weil die Ultras die ersten fünf Reihen für ihre Choreo reserviert hatten und die Security dementsprechend weniger Leute in den Block gelassen haben. Die sollten Ultras sollten nach unten durchrücken, damit die oben noch rein dürfen und haben sich geweigert. Die Fans sind schon länger keine "Familie" mehr. Wenn jetzt noch Platzsperren wegen des Feuerzeugwurfes gegen Bochum dazukommen, knallt es da auch richtig.

Und der Klassenerhalt ist wichtig wie nie zuvor. Es gibt keine Reserven, von denen auch nur der Kern der Mannschaft in der zweiten Liga finanziert werden kann. Im Gegenteil, bei einem Abstieg ohne sofortigen Wiederaufstieg könnte sogar die Finanzierung des Stadionausbaus ins Wanken geraten.

Du hast Recht, aber ich hatte ähnliches im Sinn gehabt, mich nur missverständlich ausgedrückt. ;)

Sollte heißen, dass man den jetzigen Cash-Flow Besitzstand "1. Bundesliga" nicht durch Größenwahn gefährden sollte. Es gibt Teams, die kalkulieren einen Abstieg ein. Die Aufsteiger der letzten 2 Jahre sowieso, aber auch der SC Freiburg ist sich laut Eigenbekenntnis dieser Gefahr bewusst.
Was für Freiburg (und fast alle Aufsteiger) gilt, sollte ebenfalls (auch) bei Union die Maxime sein, bevor man bei einem Abstieg vor einem Scherbenhaufen steht.

Immerhin haben sie dank des guten Starts (mit Svensson) schon 7 Punkte Vorsprung auf Platz 16. Der jetzige Platz 12 entspricht in etwa dem, was man bestenfalls erwarten konnte.

Sports Almanac

Bankspieler
und das Team ist mit Grund höchst abstiegsgefährdet.

Na ja, als ob sie das nicht auch so gewesen wären mit dem aktuellen Spieleretat. Hätten sie auf den Europapokal verzichten sollen? Was war mit all den anderen zig kleinen Vereinen in der Ligahistorie die überraschend im Aufstiegsjahr die Klasse gehalten, sich aber nicht für Europa qualifiziert haben und in der zweiten Saison trotzdem in arge Abstiegsnöte geraten sind? Was kam denn da zu früh?

Kam für den VfB die CL auch zu früh? Die haben in der Liga ja auch mehr Probleme als letztes Jahr. Dieses "zu früh" hat mich noch nie richtig überzeugt.

Nach deinem Massstab

und kam definitiv 1 Jahr zu früh.

hätten Vereine wie

HSV, Schalke, Hertha oder der 1. FC Köln

übrigens besser eher in 7-10 Jahren aufzusteigen so wie die die letzten Jahre rumgegurkt haben und momentan auch rumgurken. Sonst wäre ein Aufstieg viel zu früh. :D

theGegen

Linksverteidiger
@Sports Almanac

Auch hier ein Missverständnis. Für den 1. FC Heidenheim kam der sportliche Erfolg sehr plötzlich und keine Rede war davon, dass sie darauf hätten verzichten sollen.
Sie können die Bundesliga und einen europäischen Wettbewerb genießen, aber müssen jetzt zulegen, damit sie wenigstens den Relegationsplatz halten können.

Oben