Nein, Union ist seit der CL-Teilnahme dabei, in dieselbe Falle zu laufen, wie es schon anderen Vereinen (Hertha, Gladbach, Bremen) passiert ist: die CL ist keine Ausnahme, für die neben sehr guter Arbeit noch Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen müssen, sondern "da wollen wir wieder hin" (mindestens ins internationale Geschäft).
Union bezahlt gerade mit Fischer, Bjelica, Svensson und Baumgart 4 Cheftrainer. Dazu kommen teure Spieler wie Volland, die kaum spielen.
In Bremen wurden Unionfans, die viel Geld für eine Karte und die Fahrt bezahlt hatten und teilweise Urlaub geopfert haben, nicht in den Gästeblock gelassen, weil die Ultras die ersten fünf Reihen für ihre Choreo reserviert hatten und die Security dementsprechend weniger Leute in den Block gelassen haben. Die sollten Ultras sollten nach unten durchrücken, damit die oben noch rein dürfen und haben sich geweigert. Die Fans sind schon länger keine "Familie" mehr. Wenn jetzt noch Platzsperren wegen des Feuerzeugwurfes gegen Bochum dazukommen, knallt es da auch richtig.
Und der Klassenerhalt ist wichtig wie nie zuvor. Es gibt keine Reserven, von denen auch nur der Kern der Mannschaft in der zweiten Liga finanziert werden kann. Im Gegenteil, bei einem Abstieg ohne sofortigen Wiederaufstieg könnte sogar die Finanzierung des Stadionausbaus ins Wanken geraten.