Ist eine spannende Frage. Fände ich es gut, wenn man gute Spieler länger halten könnte und so etwas wie Kontinuität hat, was wahrscheinlich dem Ziel Aufsteig helfen könnte? Ja, das fände ich gut.
Realistisch hat die ganze Thematik einfach mehrere Ebenen: Eine sportliche, eine finanzielle und sowas wie eine strategische.
Sportlich muss bzw. musste Joti erst einmal die Misswirtschaft von Hecking (und teilweile Rebbe) aufräumen. Viele teure Kaderleichen, die kaum oder keine Rolle spielen bzw. spielten. Damit ist er immer noch beschäftigt. Gleichzeitig befinden man sich in einem komplett Umbau der Strategie hin zu einem Ausbildungsverein mit Moneyball Ansatz. Durch die letztjährigen Entwicklungen von richtig guten Spielern (Brown, Uzun, Jander, Tzimas) hat man in Branchen nun einen guten Ruf zum einen bei junge Spielern (und deren Beratern), weil sie hier die Chance auf Einsatz haben, sich entwickeln können und am Ende keine Steine in den Weg gelegt bekommen, wenn entsprechende Angebote kommen. Da hat man im letzten Sommer z.B. Von der Hitz von Köln und Mandic von Frankfurt holen können. Aber zum anderen hat man auch bei anderen Vereine diesen Ruf und kann so ggf. günstige Leihen von Talenten generieren. Was auch, wenn man die Zahl der Leihen ansieht, gemacht wird (Fernandez von Bayern ist ein neues Beispiel, Buchmann von Bayern ist ja auch schon da).
Zudem hat man seit Sommer eine Partnerschaft mit Jamestown Analytics, die eben diese
Moneyball Konzept mit Big Data mit rein bringen. Die stehen unteranderem hinter den Erfolgen bzw. Entwicklungen von Brighton, Royal Union Saint-Gilloise, Como FC und den Hearts von Midlothian, die drauf und dran sind, die Herrschaft der beiden Glasgow Clubs zu brechen. Da verspricht man sich glaube ich sehr viel.
Nun zum finanziellen: Der Club ist arm, hat ein strukturelles Defizit (Danke Dieter!) und braucht ein neues Stadion (die Stadt ist auch arm). Alles keine geilen Voraussetzungen. Man konnte sich durch die oben genannten Verkäufe deutlich Luft verschaffen, aber man wird wohl weiterhin gezwungen sein eher zu verkaufen, als halten zu können. Da stehen möglich Abgänge für den Sommer schon wieder parat mit Lubach, Markhiev oder Reichert. Die werden bei entsprechend Angeboten gehen. Aber vielleicht kann man durch die verbesserte finanzielle Lage doch den ein oder anderen nun länger halten bzw. mehr Ablöse generieren...
Ob damit am Ende der große Wurf gelingt, muss man abwarten. Aber allen voran ist die finanzielle Gesundung der wichtigste Punkt in Kombination mit dem Stadion und da finde ich macht Joti einen guten Job.
Okay, nicht schlimm. Beim Club geht es wohl sowieso nur noch um die goldene Ananas.
Edit: Der Club hatte wohl keine Lust, die 1,5 Mio an Kaufpflicht mitzumachen.
Also vor zwei Wochen in Nürnberg, war das eher auf Darmstadt-Niveau.