Trauma der Saison 92/93

Romo

Nachwuchsspieler
Kann sich eigentlich noch jemand an das Drama (aus Bayern Sicht) der Saison 92/93 erinnern?

32 Spieltage auf Platz 1, am 33. Punktgleich auf dem 2. und dann von Schalke vom Thron gestürzt - aber Bremen wurde Meister.

Ich habe eines der Meisterschafts T-Shirts des FC Bayern, die bereits gedruckt waren

bayern1993bb9.jpg

domingo

Bankspieler
Naja, von einem echten Trauma kann man doch eigentlich nicht sprechen, da ihr ja ziemlich gut damit zurecht gekommen seid. Will heißen ihr habt das schnell abgeschüttelt und seid seit dem wie oft (?) Meister geworden?

Ein echtes Trauma hat die Eintracht aus Frankfurt am letzten Spieltag 1992 ereilt. Davon haben sie sich nie wieder erholt.
Zu Fußball-Traumata im allgmeinen könnte man mal nen eigenen Sammel-thread eröffnen.

Um zum Thema zurückzukommen: Es war vielleicht ein Drama aber kein Trauma.:)

Romo

Nachwuchsspieler
:D
du hast natürlich recht, hab' das nur als Aufmacher benuzt.

Eric

Maximo Lider
Ich meine entscheidend waren 92/93 Bayerns Niederlage im direkten Vergleich, bei der Andy Herzog durch einige ganz tolle Schwalben aufgefallen ist. Und dann hat sich der HSV am vorletzten Spieltag ziemlich wehrlos abschlachten lassen, genau wie 2004.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Totila

Bankspieler
Das einzige Bayerndrama dürfte diese denkwürdige 1:2 Niederlage im Championsleaguefinale gegen ManU gewesen sein.
Ansonsten fehlt den Bayern da doch so einiges. Noch nicht mal abgestiegen sind sie und eine solche Trauerarbeit macht doch echte Fans aus.;)

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Hatten die Bayern jemals wirklich Pech? Okay, ManU ... aber ansonsten scheint denen doch meist die Sonne aussm Poppes ...

Bombe

Bankspieler
darf ich mal daran erinnern, dass wir seinerzeit durch einen vollkommen irrsinnigen Entscheid nicht in die 1.Liga aufgenommen wurden? O.k., hat mich nicht sonderlich gestört, da ich da noch nicht auf der Welt war, aber immerhin...

Darf ich an die abolut unglücklichen Final-Niederlagen gegen Aston Villa und gegen den FC Porto erinnern? Barcelona wurde ja schon angesprochen, sind allesamt Dramen auf hohen Niveau, aber immerhin. Gerade international hat der FCB schon jede Menge unglückliche Niederlagen, Dramen erlebt (Fällt mir spontan Roter Stern Belgrad ein, Augenthaler :wall: ).

Mit Dramen a la Köln (gefühlte 42 Abstiege) oder 4 Minuten Meisterschaften können wir allerdings nicht dienen :laugh2:

B

Berbatov

Guest
Bombe schrieb:
Mit Dramen a la Köln (gefühlte 42 Abstiege) oder 4 Minuten Meisterschaften können wir allerdings nicht dienen :laugh2:

leverkusen-unterhaching nicht zu vergessen :belehr:

B

Berbatov

Guest
Totila schrieb:
Also das verhältnismäßig geringe Faninteresse an beiden Vereinen ist ja nun auch nicht so dramatisch.:D
höhöhö. ohne leverkusen wäre euch die letzten jahre ganz schön langweilig gewesen, glaub mir.

Eric

Maximo Lider
Bombe schrieb:
Darf ich an die abolut unglücklichen Final-Niederlagen gegen Aston Villa und gegen den FC Porto erinnern? Barcelona wurde ja schon angesprochen, sind allesamt Dramen auf hohen Niveau, aber immerhin. Gerade international hat der FCB schon jede Menge unglückliche Niederlagen, Dramen erlebt (Fällt mir spontan Roter Stern Belgrad ein, Augenthaler :wall: ).

Porto war eines meiner schlimmsten Kindheitstraumata. Nach dem Sieg gegen Real im Halbfinale schien ne Niederlage undenkbar. Dann macht ausgerechnet Kögl per Kopf (!) die Führung in einem seiner wohl besten Spiele überhaupt. Dann plätschert das Spiel in der zweiten Halbzeit so vor sich in. So um die 75. Minute kommt meine Mutter dazu und meint nur ganz trocken. "Die verlieren noch". Ich dachte nur in mich rein lächelnd "Seit wann hast du denn Du Ahnung von Fussball?". Na ja, der Rest ist bekannt. Jahrelang hat RTL im Vorspann ihrer Nachrichten immer den Hackentreffer gezeigt. Das tat schon weh.

Belgrad war auch ganz bitter. Ich meine es war Effenberg, der beim Stand von 2:1 für Bayern den Pfosten getroffen hat. Das wäre die Entscheidung gewesen. Kurz danach war nen Länderspiel und um Aumann zu foppen haben Brehme und Matthäus im Training das Eigentor von Augenthaler nochmal nachgestellt. Fand ich gar nicht witzig, damals. Das sind so Sachen, die werd ich nie vergessen.

MadMad

Nachwuchsspieler
Romo schrieb:
Kann sich eigentlich noch jemand an das Drama (aus Bayern Sicht) der Saison 92/93 erinnern?

32 Spieltage auf Platz 1, am 33. Punktgleich auf dem 2. und dann von Schalke vom Thron gestürzt - aber Bremen wurde Meister.

Man erinnere daran, was genau ein Jahr später passierte... :cry:

Ken

Bankspieler
Eric schrieb:
Ich meine entscheidend waren 92/93 Bayerns Niederlage im direkten Vergleich, bei der Andy Herzog durch einige ganz tolle Schwalben aufgefallen ist.

:laugh2: Was für ein herrlicher Unsinn. Wenn du auf das 4:1 anspielts, das war ein klarer Elfer.

Eric schrieb:
Und dann hat sich der HSV am vorletzten Spieltag ziemlich wehrlos abschlachten lassen, genau wie 2004.

Da haste allerdings mal recht.

GitcheGumme

Moderator
Mir kommen gleich die TRänen, wenn ich diesen Thread durchlese.

:kopfschüttel:

Echte Dramen hatt der FCB nicht viele, eher das Gegenteil (Anderssons Treffer in der 94. Minute).

Da haben andere Vereine, auch meiner zählt dazu, schon viel mehr Dramen und Traumata erlebt.

G

Gast_481

Guest
Nürnberg 99 :cry: Danke Lautern, dass ihr Frankfurt habt machen lassen wie sie gerade wollten und danke Frank Baumann für die 100%ige in den Himmel. Was für ne *******e.

Jünter

Nachwuchsspieler
Eric schrieb:
...Belgrad war auch ganz bitter. Ich meine es war Effenberg, der beim Stand von 2:1 für Bayern den Pfosten getroffen hat...
Also beim Rückspiel in Belgrad war es der gute Roland Wohlfarth, der durch seine Aluminiumtreffer das Versprechen von Heynckes bei der Vorjahrmeisterfeier ("Ich verspreche Euch den Europapokal !") nicht in die Tat umsetzen konnte, Bayern hätte damals den Einzug ins Finale verdient gehabt. Wäre dann ja gegen die gedopten Franzosen aus Marseille gegangen...und "es gibt nur einen" Rudi Völler hat davon natürlich überhaupt nichts gewusst...:licht:

Edit: Marseille war lt. Angaben eines Spielers während des Finals 1993 gegen den AC Mailand im Münchener Olympiastadion gedopt, vom Finale 1991 (gegen Belgrad) war damals nicht die Rede.

Zuletzt bearbeitet:
Oben