Trend 3er: Findet ihr das gut?


mögt ihr den dreier trend


  • Umfrageteilnehmer
    0

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.360
Punkte
113
Neue Dimensionen erreicht was Versuche und Treffer angeht. Rockets heute mir sage und schreibe 70 Dreiern :ricardo:(neuer Rekord) bei insgesamt 105 Würfen aus dem Feld. (Houston and Brooklyn also set the NBA's single-game record for most combined three-pointers attempted in a game, putting up 106. They attempted a combined 99 during regulation)

Warriors and Pelicans set an NBA record for 3-pointers made (43 und das gerade mal bei 86 Versuchen :eek:)

GS mit 77 von 160 Dreiern in den letzten vier Spielen. Das ist einfach zu gut für diese Welt :beten:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.627
Punkte
113
früher habe ich den dreier geliebt, war irgendwie was besonderes. heute kann den einfach jeder und gefühlt besteht ein spiel zu 80% aus dreiern. einfach nur katastrophe. :eek: ich vermisse die mischung aus postplay, mid-ranges, etc. ein grund, wieso ich mir in letzter zeit so oft 90er und early '00er spiele wieder anschaue. ich sag nur hakeem the dream... :love:
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.173
Punkte
113
früher habe ich den dreier geliebt, war irgendwie was besonderes. heute kann den einfach jeder und gefühlt besteht ein spiel zu 80% aus dreiern. einfach nur katastrophe. :eek: ich vermisse die mischung aus postplay, mid-ranges, etc. ein grund, wieso ich mir in letzter zeit so oft 90er und early '00er spiele wieder anschaue. ich sag nur hakeem the dream... :love:
Jap. Geb dir da völlig recht.
Aber ich stelle mir halt einfach folgende Fragen:
- Findet das der durchschnittliche Sportfan auch unattraktiv? Als Basketball-Fan ist 3er "gebricke" natürlich die Hölle. Aber für den Sportfan, der sich die Zusammenfassung im Sportscenter gibt, schaut ein 145:137, mit ein paar Highlights (step back 3er, dunks...) nicht schlecht aus. Ist ja auch das Zeug das die Fans beim ASG sehen wollen.
Das führt mich zur nächsten Frage:
- Will die NBA an der Spielweise überhaupt was ändern? Marketing-Gründe sprechen da mMn noch nicht dafür. "Rekorde" verkaufen sich einfach gut. (Auch wenn ich als "old schooler" dann die Augen verdrehe und mir denke "aber aber in den 90ern hätte da nicht funktioniert...")
- Was könnte die NBA - wenn sie denn wollte - überhaupt realistischer Weise verändern? 3er ganz abschaffen? Oder ganz radikal - wie im netball - Spieler dürfen nur noch aus bestimmten Bereichen scoren d.h. der Center nur aus der Zone, der "shooting guard" eben nur von jenseits der 3er Linie aber eben nicht mehr am Brett/mit Lay-up? Wäre das überhaupt vorstellbar? Was macht die FIBA? Usw. usf.
- Gibt es denn in der ganzen Liga keinen Coach, der einen guten game plan gegen dieses 3er Geballere hat? Ist es wirklich nicht zu verteidigen?
 

BG

Bankspieler
Beiträge
3.882
Punkte
113
oder nicht mehr zuschauen, wenn mans nicht mehr ertragen kann
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.554
Punkte
113
oder nicht mehr zuschauen, wenn mans nicht mehr ertragen kann

Hab ich z.B. was die RS betrifft auch gemacht. Guck eigentlich so gut wie kein Spiel mehr, gibt wohl nichts langweiligeres als RS Basketball. POs werde ich sicher wieder einschalten, aber die Lust und Attraktivität nimmt von Saison zu Saison immer mehr ab. Defense wird erschwert, Spieler floppen sich an die Linie und es wird ununterbrochen 3er geballert, das ist für jemanden der von klein auf diese Sportart betreibt und guckt, eine Katastrophe.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
Jap. Geb dir da völlig recht.
Aber ich stelle mir halt einfach folgende Fragen:
- Findet das der durchschnittliche Sportfan auch unattraktiv? Als Basketball-Fan ist 3er "gebricke" natürlich die Hölle. Aber für den Sportfan, der sich die Zusammenfassung im Sportscenter gibt, schaut ein 145:137, mit ein paar Highlights (step back 3er, dunks...) nicht schlecht aus. Ist ja auch das Zeug das die Fans beim ASG sehen wollen.
Das führt mich zur nächsten Frage:
- Will die NBA an der Spielweise überhaupt was ändern? Marketing-Gründe sprechen da mMn noch nicht dafür. "Rekorde" verkaufen sich einfach gut. (Auch wenn ich als "old schooler" dann die Augen verdrehe und mir denke "aber aber in den 90ern hätte da nicht funktioniert...")
- Was könnte die NBA - wenn sie denn wollte - überhaupt realistischer Weise verändern? 3er ganz abschaffen? Oder ganz radikal - wie im netball - Spieler dürfen nur noch aus bestimmten Bereichen scoren d.h. der Center nur aus der Zone, der "shooting guard" eben nur von jenseits der 3er Linie aber eben nicht mehr am Brett/mit Lay-up? Wäre das überhaupt vorstellbar? Was macht die FIBA? Usw. usf.
- Gibt es denn in der ganzen Liga keinen Coach, der einen guten game plan gegen dieses 3er Geballere hat? Ist es wirklich nicht zu verteidigen?

gebricke ist es ja nicht. gebricke ist, wenn draufgeballert wird und am ende eine quote von 25% steht.

grundsätzlich glaube ich, dass da ein bisschen übertrieben wird, was die kritik am 3er-werfen angeht. ja, es gibt die ausreißer nach oben, aber normalerweise hat man 25-30 3er im spiel (ist eine geschätzte/gefühlte zahl), keine 70. und dadurch, dass das spiel schneller wurde, werden halt auch grundsätzlich mehr würfe genommen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.297
Punkte
113
Wie sieht das eigentlich in Bundesliga und Europa aus? Haben die Dreier da ähnlich stark zugenommen in ihrer Bedeutung?
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.492
Punkte
113
Dieses Dreier gebricke ist ja echt nicht zu ertragen. Krass, wie sehr sich der Sport in den Jahren zum negativen entwickelt hat. Da wird ja nur noch aus allen Lagen geschossen, egal wie contested die Shots auch sind.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.297
Punkte
113
Dieses Dreier gebricke ist ja echt nicht zu ertragen. Krass, wie sehr sich der Sport in den Jahren zum negativen entwickelt hat. Da wird ja nur noch aus allen Lagen geschossen, egal wie contested die Shots auch sind.

Wobei die Quoten der Liga zwar leicht nach unten gehen,aber immer noch auf einem historisch hohen Niveau sind. 2018/19 wirft die Liga die 15. Höchste Quote aller Zeiten, 17/18 war gar die dritthöchste (die höchste war 08/09).

Es könnte sein das es langsam beginnt ins Reckless Shooting zu tilten, aber mit .354 ist die Quote immer noch hoch, das all Time high liegt ja bei mittleren .360.

Bisher ist die Qualität des Shootings also immer noch hoch, man muss aber mal abwarten ob in den nächsten Jahren untalentierte Werfer (also sub .32% level) anfangen werden Dreier zu schießen weil es halt "zum modernen Game gehört und spacing schafft".

Das wäre in der Tat eine negative Entwicklung die keiner sehen will, bisher glaube ich aber nicht daran, ich glaube eher das schwache shooter vermehrt aus der Liga verdrängt werden und einige wenige Non shooter verbleiben werden die dann aber auch nur begrenzt Dreier werfen.

Was ich nicht sehen will ist das z.b ein Giannis 7 Dreier pro Spiel nimmt und die mit 27% trifft (wenn er seinen Wurf verbessert gerne, aber sonst nicht), das wäre dann in der Tat eine schlechte Entwicklung.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.032
Punkte
113
Nachdem der Dreierrekord für verwandelte Würfe von Dennis Scott jahrelang Bestand hatte und erst durch Curry gleich mal um über 135 getroffene Dreier übertroffen wurde, wären diese Saison sowohl Steph als auch Harden eigentlich noch im Rennen, um diesen zu überbieten. Curry würde vom Schnitt her sogar relativ locker drüber kommen, aber ihm fehlen am Ende mindestens 12 Spiele.
Harden hat hier noch Chancen, obwohl ihm auch min. 4 Spiele fehlen. Wenn er die 5,6 Dreier aus Januar die restlichen 28 Spiele halten kann, wird es am Ende knapp reichen obwohl auch er nur auf max 78 Spiele kommen kann. :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
Nachdem der Dreierrekord für verwandelte Würde von Dennis Scott jahrelang Bestand hatte und erst durch Curry gleich mal um über 135 getroffene Dreier übertroffen wurde, wären diese Saison sowohl Steph als auch Harden eigentlich noch im Rennen, um diesen zu überbieten. Curry würde vom Schnitt her sogar relativ locker drüber kommen, aber ihm fehlen am Ende mindestens 12 Spiele.
Harden hat hier noch Chancen, obwohl ihm auch min. 4 Spiele fehlen. Wenn er die 5,6 Dreier aus Januar die restlichen 28 Spiele halten kann, wird es am Ende knapp reichen obwohl auch er nur auf max 78 Spiele kommen kann. :crazy:

wobei curry in seiner rekord-saison 45,4% getroffen hat und harden momentan bei 37,5% steht.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.032
Punkte
113
Stimmt, von der Seite aus noch gar nicht betrachtet. Harden ist auch auf Kurs, der erste (?*) Spieler mit 1000 3er Versuchen zu werden.

*Habs nicht nachgeschaut, ob ggf. Antione Walker da mal nah dran war, aber ich denke bei 1000 wäre ihm der Arm abgefallen.
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.259
Punkte
113
wobei curry in seiner rekord-saison 45,4% getroffen hat und harden momentan bei 37,5% steht.

Auch dieses Jahr sieht es bei der Effektivität nicht anders aus. Curry hat 31 weniger 3er als Harden. Bei 188 weniger Versuchen... Seine Wurfquote ist fast identisch mit der aus seiner Rekordsaison.
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.259
Punkte
113
Stimmt, von der Seite aus noch gar nicht betrachtet. Harden ist auch auf Kurs, der erste (?*) Spieler mit 1000 3er Versuchen zu werden.

*Habs nicht nachgeschaut, ob ggf. Antione Walker da mal nah dran war, aber ich denke bei 1000 wäre ihm der Arm abgefallen.

Walkers "Rekord" waren 645 Versuche. Für die damaligen Verhältnisse war das schon krass. Vielleicht kommt es dir deshalb so vor, dass er an der 1.000 gekratzt hat.

Harden aktuell (Wurfversuche):

665 3er
592 Freiwürfe
540 2er
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.297
Punkte
113
Wäre es bei 37% nicht sogar besser harden ballern zu lassen und dafür drives zu verhindern indem man absinkt?

Würde nebenbei auch weniger fw verursachen.

Oder würde seine Quote dadurch bei den 3ern zu sehr hoch gehen?
 
Oben