Tribut an einen Helden


[19]

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.350
Punkte
36
"Von weit weit weg..."


Oscar Schmidt, oder wie ich ihn kennen gelernt habe Oscar "von weitweitweit weg ist immernoch zu nah" Schmidt, gehoert ueber viele Jahre dem Brasilianischen National Team an. Mit ihr besiegte er sogar 1987 die USA im Finale der Pan American Games. "Schmidt erzielte damals 46 Punkte."
Er war in Brasilien der bekannteste Basketballer gewesen und wurde dort ebenso hoch anerkannt wie Michael Jordan. Vom Spielstil her waren sie sich nicht wirklich aehnlich gewesen, aber eins hatten sie gleich, der Hang enge Spiele fuer sich entscheiden zu koennen. Beide waren begnadete Scorer. Jordan verzueckte mit akrobatischen Einlagen die amerikanischen Fans, waehren Oscar aus allen Lagen ballerte und ebenso sicher das Ziel traf. "Wilde Wuerfe", fuer beide Spieler sah es aus als waere kein Wurf zu schwer gewesen. Bei beiden Spielern musste man immer wieder nur den Kopf schuetteln. "Fuer sowas haette mein Coach mich monatelang die Bank druecken lassen", wenn man sah wie Oscar selbst die verzweifelsten Wurfe sicher versenkte. Nun war Oscar nicht der Spieler gewesen, der dauerhaft die unsinngsten Wuerfe nahm, nein das will ich damit nicht sagen, aber auf jedenfall war es gerade diese Wuerfe, welche die Fans des Basketballs ueber die weite Welt hinweg diesen Namen nicht vergessen lassen.

http://lancenet.ig.com.br/galeria/idolos/oscar/oscar4.jpg


--------------
Ich mach hier mal einen Kettenbericht draus. Heisst ich habe jetzt mal den Anfang, die Einleitung geschrieben, und jeder kann jetzt ein Stueck beitragen. Erinnerungen an den Spieler oder Spiele mit seiner Lieblingsmannschaft in der er von OSCAR genervt wurde oder was auch immer.
Auf alle Faelle sollte jeder die Chance bekommen einen wirklich ernsthaften Tribut an diesen Spieler zu zollen, in dem er seine Meinung niederschriebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Und der Sinn dieses "Artikel"torsos soll jetzt welcher sein...?
023.gif
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
das habe ich mich auch gerade gefragt. irgendwie fehlt da ein wenig was. so macht es zumindest wenig sinn
 

[19]

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.350
Punkte
36
ich weiss da etwas fehlt...*grrr* mir sind die Infos weggekommen, die ich noch aufschrieben wollte, aber jetzt hab ich mir gedacht, dass jemand anderes anknuepfen kann.
Alle reden ueber den oder einen anderen Star, aber einen Spieler wie OSCAR uebersieht man. Ich hoffe nicht absichtlich, deswegen hier hin und vielleicht macht die FIVE oder X-OVER mal was in der Richtung. Verdient hat der Spieler es nun echt. Am liebsten wuerde ich ja einen MIX haben wollen, in der all seine Wahnsinnswuerfe aneinandergereit sind. Da dies wohl sauschwer zu machen sein wird, dachte ich mir ich fang hier mal was an und dann schauen, wieviel sich noch an ihn erinnern und den Text fortfuehren.
 

Leandro

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
0
Also ich denke mal, ich als Brasilianer kann ja dazu was sagen. An jeder Privatschule hier haengt ein Trikot von ihm in der Halle. Sprich, er war und ist extremst populaer hier.
Bei viele Schuelern liest man in ihren Steckbriefen, die vor dem Schuljahr in einem Jahrbuch veroeffentlich werden, dass ihr Vorbild Oscar Schmidt ist.
Vorallem hier in der Deutschen Gegend in Brasil ist man ihm sehr verbunden, da sein Name ja nicht sehr brasilianisch ist.
 

Leandro

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
0
Come-and-get-it schrieb:
Noch nie was von ihm gehört.
Schande ueber dein Haupt ! ;)
Also hier in Brasil ist er DER Vorzeigespieler auf diesem Planeten, natuerlich neben MJ.
Wennde unbedingt willst kannste mal googlen, vllt. findest du ja etwas ueber ihn ;)
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Come-and-get-it schrieb:
Noch nie was von ihm gehört.
Dann hast du etwas verpasst. :) Schmidt ist mit Sicherheit eine der großen Legenden des internationalen Basketballs. Er kann auf eine beeindruckende Karriere und einige Rekorde zurückschauen. Somit ist auch sein Einzug in die Hall of Fame des Basketball nur eine Formalität.

Allerdings hängt ihm der große Makel an, sich nie dauerhaft mit den besten der Besten gemessen zu haben, weshalb er meiner Meinung nach auch nicht zu diesen gezählt werden sollte. Schmidt hatte die Gelegenheit, in der NBA zu spielen, doch er wollte nicht. Somit ist er ein internationaler Spieler, der ein großer Star in seiner Heimat wurde, in der NBA - wo nun einmal die Besten spielen - aber nie für Aufsehen gesorgt hat. Das hat er mit Spielern wie Andrew Gaze oder Dejan Bodiroga - laut gewissen Leuten ja ein "todsicherer All-Star", wenn er nur gewollt hätte - gemeinsam, ebenso wie die athletischen Defizite und die schwache Verteidigung. Allerdings konnten Schmidt und Gaze wenigstens gut werfen.
 

Amish

Crossover-Redakteur
Beiträge
2.131
Punkte
36
Ort
Augsburg
experience_maker schrieb:
Das hat er mit Spielern wie Andrew Gaze oder Dejan Bodiroga - laut gewissen Leuten ja ein "todsicherer All-Star", wenn er nur gewollt hätte - gemeinsam, ebenso wie die athletischen Defizite und die schwache Verteidigung. Allerdings konnten Schmidt und Gaze wenigstens gut werfen.


Gaze konnte sich immerhin für 26 Spiele mit den Besten der Besten messen ;)
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
... und gewann dabei sogar einen Titel (mit den Spurs). Keine zu schlechte Ausbeute, finde ich. :)
 

[19]

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.350
Punkte
36
Come-and-get-it schrieb:
Noch nie was von ihm gehört.

ECHT!!!

Na dann hat ich hoffentlich einen mit dem Thread was gutes getan. Ich weiss, dass wenn man ihn bei so einigen WMs gesehen haette, ihn nicht wieder vergessen haette koennen. Ergo bist du noch nicht so lange im internationalen BBallgeschehen.
Wie der gespielt hat und was fuer Wuerfe der durch die Reuse geschossen hat. Also da konnt man echt sagen der hat das "Netz abgebrannt".

@all
gibs denn hier keinen der den Text vervollstaendigen kann?
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
[19] schrieb:
ECHT!!!

Ergo bist du noch nicht so lange im internationalen BBallgeschehen.
Wie der gespielt hat und was fuer Wuerfe der durch die Reuse geschossen hat. Also da konnt man echt sagen der hat das "Netz abgebrannt".
Ich bin 2001 zum Basketball gekommen, aber richtiger Fan erst seit ein, zwei Jahren. ;)
 

acidflash

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.666
Punkte
0
ich sag mal so,aus der bedrängnis 2 sekunden vor ablaufen der uhr gegen 2 mann kann man auch nen jumper aus 8-9 metern sicher in die reuse befördern,man muß nur leicht schräg nach hinten springen!
und das sah bei ihm nie schwer aus!
ab und zu wurde da der ball auch beidhändig als 3er versenkt,auch fouls beim 3er für ein 4punktspiel hat er gern genommen!

das war oscar!!!

der mann war god des wurfes,der hat sich nicht einen shot erarbeitet sondern einfach ""draufgeschmissen"" und getroffen!und das über jahre!keine ahnung wie man das so macht,aber es geht!

ich schätze im training hat der aus allen lagen über 80-90% getroffen!freiwürf nah an 100%!
ansosnten kannste sowas im game nicht zeigen!!!

und ich schätze in der nba wäre er eine art stojakovic, oder kukoc gewesen,die einen andern stil mit unglaublicher treffsicherheit mitbringen!!

also allstar wäre er auf jeden fall geworden,sofern er kopf eines teams gewesen wäre!
 
Oben