Trikot oder nackter Oberkörper ?????


eiro

Nachwuchsspieler
Beiträge
307
Punkte
0
Bei einigen Amateurkämpfen zwischen Amerikanern wurde mit nacktem Oberkörper geboxt.
Z.B. Cassius Clay - Alan Hudson (Olympiaausscheidung 1960) .
Mußten oder müssen sich die US-Boxer nicht an die internationalen Amateurbestimmungen halten ?
Oder wie ist das zu erklären ?
 
B

Businessman

Guest
also ohne mich auf irgendwelche tatsachen zu stützen würde ich mal behaupten, dass damals (1960) die statuten der amateurbestimmungen anders waren... es wird ja immer wieder diskutiert trikot oder kopfschutz beim amateurboxen wieder abzuschaffen...
 

tulpe

Nachwuchsspieler
Beiträge
246
Punkte
0
Ort
Hamburg
also ohne mich auf irgendwelche tatsachen zu stützen würde ich mal behaupten, dass damals (1960) die statuten der amateurbestimmungen anders waren... es wird ja immer wieder diskutiert trikot oder kopfschutz beim amateurboxen wieder abzuschaffen...


also auf 3x3 minuten wurde es geändert.
wenigstens ein anfang.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
@ Eiro

In Frankreich wird noch heute bei Amateurkämpfen oft mit entblösstem Oberkörper geboxt.
Als damals einer unserer Amateurboxer zum ersten Male in Frankreich boxte (als Verstärkung für eine andere luxemburgische Mannschaft) und da auf derselben Veranstaltung auch Berufsboxduelle stattfanden, glaubte er, er hätte als Amateur gegen einen Profi geboxt.:p
 

martin knoepfel

Nachwuchsspieler
Beiträge
853
Punkte
0
Ort
Exil
@rohanff

Ich nehme an, dass sich die Sache mit dem entblössten Oberkörper auf die Herren der Schöpfung beschränkt, während die Damen wohl oder übel ein Top tragen müssen :D

Oder sind die Franzosen so konservativ, dass Frauen dort noch nicht in den Ring steigen dürfen? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
 

mano de piedra

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
18
Ort
Hamburg/Köln
ich finde die trikots sollen bleiben, ich hatte zum beispiel oft schrammen von den seilen, die trikots schützen ja auch. der kopfschutz is zwar nervig aber dadurch bleiben die kämpfe auch sauberer.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
@rohanff

Ich nehme an, dass sich die Sache mit dem entblössten Oberkörper auf die Herren der Schöpfung beschränkt, während die Damen wohl oder übel ein Top tragen müssen :D

Oder sind die Franzosen so konservativ, dass Frauen dort noch nicht in den Ring steigen dürfen? Kann ich mir fast nicht vorstellen.


:laugh2: :laugh2:

Zu "meiner" Zeit als aktiver Boxbetreuer gab es noch kein Damenboxen.

Mir (und unserem Manager) wurde gar mit lebenslanger Sperre gedroht, als wir planten, die damalige Boxpionierin Birgit Nuako (Team Slomke) in Luxemburg starten zu lassen (obwohl wir eine von den Profis/Amateuren getrennte Veranstaltung durchführen wollten, sozusagen als gratis Zugabe: Amazteure und Profis Freitag bis Mitternacht, dann neue Veranstaltung mit Damenkampf alsalleinigem Kampf, nicht mehr den Reglemeznten des luxemburgischen Verbandes unterliegend, ab Mitternacht und 1 Minute des darauffolgenden Tages). So mussten wir dies dann leider sein lassen.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
"Leider sein lassen"muß man immer Dinge, die man nichtsdestoweniger mag...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

floyd

Guest
trikot oder nackter Oberkörper

ich finde die trikots sollen bleiben, ich hatte zum beispiel oft schrammen von den seilen, die trikots schützen ja auch. der kopfschutz is zwar nervig aber dadurch bleiben die kämpfe auch sauberer.

Das war vielleicht früher ein Problem. Heute sind die Ringseile ja immer mit Kunststoff umwickelt, da gibt es keine Schrammen am Rücken mehr, auch ohne Trikot. Warst du Profi oder Amateur?
 
F

floyd

Guest
Bei einigen Amateurkämpfen zwischen Amerikanern wurde mit nacktem Oberkörper geboxt.
Z.B. Cassius Clay - Alan Hudson (Olympiaausscheidung 1960) .
Mußten oder müssen sich die US-Boxer nicht an die internationalen Amateurbestimmungen halten ?
Oder wie ist das zu erklären ?

Damals war das amerikanische Amateurboxen noch im Rahmen und nach den Regeln der AAU (American Athletic Union). Alle nationalen Amateurkämpfe in den USA waren mit nacktem Oberkörper, ich glaube bis 1976, die US Boys trugen Trikots nur bei internationalen Wettkämpfen und Olympischen Spielen. Man sieht ja alte Bilder von Clay, auch noch von Foreman, als Jugend- und Juniorenkämpfer nur ohne Trikot. Dann hat sich die USA an die AIBA angeschlossen und die internationalen Kleidungsregeln auch intern übernommen, Trikot und seit 1984 Kopfschutz. Zeitweilig war das auch von Staat zu Staat verschieden. Da gab auch Kämpfe, in denen einer mit , der andere ohne Trikot kämpfte.
 

eiro

Nachwuchsspieler
Beiträge
307
Punkte
0
Damals war das amerikanische Amateurboxen noch im Rahmen und nach den Regeln der AAU (American Athletic Union). Alle nationalen Amateurkämpfe in den USA waren mit nacktem Oberkörper, ich glaube bis 1976, die US Boys trugen Trikots nur bei internationalen Wettkämpfen und Olympischen Spielen. Man sieht ja alte Bilder von Clay, auch noch von Foreman, als Jugend- und Juniorenkämpfer nur ohne Trikot. Dann hat sich die USA an die AIBA angeschlossen und die internationalen Kleidungsregeln auch intern übernommen, Trikot und seit 1984 Kopfschutz. Zeitweilig war das auch von Staat zu Staat verschieden. Da gab auch Kämpfe, in denen einer mit , der andere ohne Trikot kämpfte.

DANKE !
Das war es, was ich wissen wollte........
 
Oben