Trotzu Normalauslage in linksauslage boxen.


O

oleanderr solis

Guest
Ich bin Normalausleger habe aber festgestellt das es mir sehr weiterhilft auch mal in der Linksauslage zu Boxen im training. Besonders beim sandsacktrainig haeb ich für mich festgestellt das ich wenn ich die rechte einfach mal als führhand benutze kaum power hinter sie kriege da mir die Technik fehlt. Nachdem ich nun einige male in der linksauslage am sandsack trainiert habe habe ich festgestellt das ich hinter der rechten nun mehr power habe auch wenn ich in der normalauslage boxe. Ich habe festgestellt das ich nun auch ne leicht verbesserte technik habe wenn ich dei rechte Schlage(mehr beineinsatz) und generell die rechte körperhälfte gekräftigt wurde wenn ich in der linksauslage geboxt habe. Konntet ihr bei euch ähnliches festtsellen?
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
trotz normal, links .... gibts denn heutzutage so viele Linkshändler :D

kurzer Wikipedia-Artikel zur Auslage

http://de.wikipedia.org/wiki/Auslage_(Boxen)

der Artikel beweist übrigens auch, dass es für deine Formulierng doch noch zu wenige gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.510
Punkte
83
linke händler gibts allerdings, das mtsse ich gerade erst wieder beim kaufen vom weihnachtsbaum erfahren :cry:
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.682
Punkte
83
Bei Wladimir habe ich manchmal den Eindruck das er Linkshänder ist, wie präzise und hart seine Führhand ist, ist schon beeindruckend.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.820
Punkte
113
Meinst du Rechtsauslage?
Linksauslage=Normalauslage

Ist aber ne gute Übung mit dem Auslagenwechsel. Ob du im Kampf so Boxen solltest ist eine andere Frage, manche können ihre Gegner mit Auslagenwechseln verwirren, andere verwirren damit nur sich selber und sollten bei einem festen Gameplan bleiben:) .
 
O

oleanderr solis

Guest
Also normalerweise ist meine rechte wie bei den meisten leuten die schlaghand und die linke die führhand. habe aber nun gemerkt das ich wenn ich mal die auslage wechsle und die rechte als führhand nutze auch ein bessere Technik sowie mehr kraft für die rechte als schlaghand erwerbe. Ich mache das eigentlich nur am sandsack um noch ein bisschen mehr power für die rechte las schlaghand zubekommen. irgendwie scheint es die technik zu schulen wenn ich mal ne runde mit der rechten als fürhandtrainiere. der beineinsatz wird besser und auch die kraft wird mehr trainieert. außerdem lerne ich so dei rechte mehr am körper zu schlagen und nicht den elllenbogen sowiet abzuwinkeln
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.273
Punkte
113
Die "Stellungswechsel" werden im Boxsport in verschiedenen Situationen eingesetzt und sie haben sowohl Vor- als auch Nachteile. Es gibt verschiedene Meinungen und auch Untersuchungen dazu. Nicht zuletzt ist der Anteil der Rechtsauslager im Amateurboxen nach meiner Einschätzung in den letzten Jahren größer geworden. :saint:
Allerdings sollten die Experimente mit dem Stellungswechsel meiner Meinung nach erst dann stattfinden, wenn man ein sog. Fortgeschrittener ist und bereits die Grundlagen erlernt hat. Sonst kommt in den meisten Fällen wenig dabei heraus. Die angesprochenen Auswirkungen sind zwar üblich und "normal" und Bestandteil vieler Boxschulen, aber der Sinn vieler "Stellungswechsel" beruht weniger darin, die Schlaghand der Führhand zu erhöhen oder den Gegner zu verwirren. Sicher, es wird manchmal dazu eingesetzt, aber noch mehr bringt es beispielsweise bei der Schlaggeschwindkeit, dem Einsatz der "richtigen" Schlaghand oder der Koordination was. Allerdings auch nicht bei jedem Boxer, denn auch "Stellungswechsel" sind vom Können, vom Stil, den köperlichen und geistigen Voraussetzungen des Boxers, seiner Talente u.s.w. abhängig.
Ergo sind zunächst die Grundlagen wichtig, denn gut, mit der Schlaghand wird man im konkreten Solis-Beispiel vielleicht etwas "besser", aber was ist dann mit der ursprünglichen Führhand? :D :licht:
 
Oben