TV-Quoten 19/20


Beiträge
53.863
Punkte
113
Das mit der Bildqualität reicht nicht damit ich zu den ÖR wechsel. Ich kanns nur gar nicht haben wenn ES Bild und Ton nicht richtig synchronisiert hat. Dann bin ich sofort weg.
 

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.392
Punkte
113
In der Regel ist das Neujahrsspringen das meistgesehene Springen der Saison. Dies trifft für diese Saison nicht zu. Die Quoten bleiben insgesamt knapp unter denen von Oberstdorf. Dass mehr Zuschauer aufgrund der ARD-Übertragung in Oberstdorf bei Eurosport eingeschaltet haben, lässt sich aufgrund der vorliegenden Zahlen nicht bestätigen. Während bei den ÖR im Vergleich zwischen Oberstdorf und GaPa die absolute Zuscherzahl gesunken ist, ist diese bei Eurosport gestiegen. Manchmal ist der Zuschauer einfach unergründlich ;)

Einschaltquoten Vierschanzentournee Garmisch-Partenkirchen 01.01.20 (ZDF, Eurosport)

ZDF:
13:58: Vierschanzentournee GaPa 5,96 Mio.; 29,4% MA.

Eurosport:
14:01 Uhr: Vierschanzentournee GaPa 0,428 Mio.

Quellen:

 

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.392
Punkte
113
Wann zuletzt bei der Vierschanzentournee die 7-Mio-Marke geknackt worden ist, kann ich aus dem Kopf heraus nicht sagen. Es ist auf jeden Fall lange her. Gestern im zweiten Durchgang von Bischofshofen war es mal wieder der Fall. Gleichbedeutend ist dies mit der höchsten Einschaltquote im deutschen Fernsehen am 06.01.20.

Einschaltquoten Vierschanzentournee Innsbruck 04.01.20 (ZDF, Eurosport)

ZDF:
13:58 Uhr: Vierschanzentournee Innsbruck 5,29 Mio.; 33,0% MA.

Eurosport:
13:49 Uhr: Vierschanzentournee Innsbruck 0,3 Mio.

Einschaltquoten Vierschanzentournee Qualifikation Bischofshofen 05.01.20 (ARD, Eurosport)

ARD:
16:29 Uhr: Qualifikation Bischofshofen 5,13 Mio.; 24,1% MA.

Eurosport:
16:30 Uhr: Qualifikation Bischofshofen 0,352 Mio.

Einschaltquoten Vierschanzentournee Bischofshofen 06.01.20 (ARD, Eurosport)

ARD:
17:15 Uhr: 1. Durchgang 6,49 Mio.; 30,4% MA.
18:30 Uhr: 2. Durchgang 7,08 Mio; 27,0 % MA.

Eurosport:
17:14 Uhr: Vierschanzentournee Bischofshofen 0,410 Mio.

Quellen:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Ich schau bei ARD / ZDF, weil das noch das kleinere Übel ist verglichen mit ES. Ein Olli P. kann gerne da rumgeistern, aber sehen und hören muss ich ihn nicht. Es geht ums Sportliche, für irgendwelche C-Promis gibts den Dschungel und Co. Da bieten die Öffis einfach die seriösere Berichterstattung. Außerdem schätze ich die Interviews mit den DSV Adlern während des Springens.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Zudem sind König und Innauer bzw Openhövel und Thomas zuzuhören weniger anstrengend als Leinnauer und Schnitt
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich bin da mittlerweile nicht mehr so festgelegt; zu Thieles Zeiten war Eurosport für mich ein Muss. Hauptkriterium ist zunächst mal, ob der Wettkampf auch vollständig übertragen wird. In der Regel schalte ich dann später nicht um. Bartels und Opdenhövel sind für mich die Schlimmsten, d.h. Eurosport wird in der Regel immer die ARD schlagen (es sei denn, es sind mal wieder Bild und Ton nicht synchron). Toni Innauer in der Kabine ist ein echter Gewinn, daher habe ich Garmisch und Innsbruck im ZDF verfolgt. Wenn Bier allein kommentiert, ist aber wiederum Eurosport besser.
 
Beiträge
53.863
Punkte
113
Bier ist find ich echt das schlimmste, was es an Kommentatoren gibt...
Der Typ hat 0,0 Ahnung und ist emotionslos wie eine Schlaftablette
Eigentlich wacht er nur auf wenn ein Konkurrent der Deutschen patzt.
Ich bin ja grundlegend schon dafür, dass die Kommentatoren mit den Landsleuten mitfiebern, aber bei Bier hört man schon echt Schadenfreude raus wenns bei anderen nicht läuft.
Der Innauer tut mir da Leid. Der ist zwar auch eher eun ruhiger Vertreter, aber er hat Ahnung und man vertraut auf das, was er sagt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nanu, der Thread ist ein bisschen eingeschlafen; wollen wir mal noch ein paar Zahlen ergänzen. Die Von Val di Fiemme, Neustadt und Willingen habe ich leider nicht.
In Zakopane waren die Einschaltquoten sehr gut; bis zu viereinhalb Millionen Fernsehzuschauer sind für einen gewöhnlichen Weltcup doch eher selten. Sapporo zeigt dann freilich wieder, dass die Uhrzeit eben doch eine große Rolle spielt.

Einschaltquoten Zakopane, 25.1.20

Erster Durchgang: ARD, 16.25 - 17.00 Uhr: 3,34 Mio (18,5 %)
Zweiter Durchgang: ARD, 17.15 - 17.55 Uhr: 3,76 Mio (20 %)

Einschaltquoten Zakopane, 26.1.20

Erster Durchgang: ARD, 15.55 - 17.00 Uhr: 4,19 Mio (21,4 %)
Zweiter Durchgang: ARD, 17.10 - 17.42 Uhr: 4,46 Mio (19,8 %)

Einschaltquoten Sapporo, 1.2.20

Zweiter Durchgang: ZDF, 9.39 - 10.14 Uhr: 0,81 Mio (12,2 %)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die Einschaltquoten von Bad Mitterndorf und Rasnov zeigen wieder einmal, dass frühere Wettkampfzeiten den Zuschauerzahlen im Fernsehen nicht guttun; auch der freitags sitzen etwas weniger Zuschauer vor dem Bildschirm wie üblich. Der Samstagswettkampf in Rasnov konnte sicher auch davon profitieren, dass er genau zwischen den beiden Biathlonstaffeln lag, eventuell spielte aber auch der deutsche Doppelsieg am Vortag eine Rolle.

Einschaltquoten Bad Mitterndorf, 15.2.20

Wettkampf ZDF, 10.59 Uhr - 13.02 Uhr: 2,11 Mio (24,4 %)

Einschaltquoten Bad Mitterndorf, 16.2.20

Wettkampf ZDF, 11.00 Uhr - 12.59 Uhr: 2,69 Mio (19,9 %)

Einschaltquoten Rasnov, 21.2.20

Wettkampf ARD, 14.08 - 16.00 Uhr: 1,98 Mio (16,9 %)

Einschaltquoten Rasnov, 22.2.20

Erster Durchgang: ARD, 13.05 - 13.38 Uhr: 3,41 Mio (28 %)
Zweiter Durchgang: ARD, 14.00 - 14.35 Uhr: 3,43 Mio (26,1 %)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Kontinuierlich in die Höhe gegangen sind die Einschaltquoten am vergangenen Wochenende in Lahti. Während sie am Freitag beim Nachholwettkampf von Kuusamo noch recht mager waren, haben am Sonntag dann doch wieder über dreieinhalb Millionen Menschen den Springern zugesehen. Quelle ist wie immer der ARD-Videotext.

Einschaltquoten Lahti, 28.2.20

1. Durchgang: ARD, 17.30 Uhr - 18.35 Uhr: 1,72 Mio (10,1 %)
2. Durchgang: ARD, 18.35 Uhr - 19.20 Uhr: 2,07 Mio (9,2 %)

Einschaltquoten Lahti, 29.2.20 (Team)

1. Durchgang: ARD, 16.00 Uhr - 16.40 Uhr: 2,83 Mio (17,6 %)
2. Durchgang: ARD, 17.00 Uhr - 17.45 Uhr: 3,42 Mio (19,8 %)

Einschaltquoten Lahti, 1.3.20

1. Durchgang: ARD, 15.45 Uhr - 16.30 Uhr: 3,53 Mio (20,6 %)
2. Durchgang: ARD, 16.40 Uhr - 17.20 Uhr: 3,69 Mio (20,0 %)
 
Oben