TV Quoten 2011/12


Marco_

Nachwuchsspieler
Beiträge
140
Punkte
0
Über eine gesamte Saison verteilt ist es schon klar zu erkennen, dass Skispringen nach Biathlon die zweitbeliebteste Sportart ist und sich von anderen Wintersportarten (mehr oder weniger) deutlich absetzt. In aller Regel ist es auch so, dass während und nach der Vierschanzentournee die Einschaltquoten speziell beim Skispringen höher ausfallen im Vergleich zu anderen Wintersportarten.

Außerdem sollte man bei einer Quotenbetrachtung auch beachten, dass ein Unterschied von 3% beim Marktanteil schon als relativ viel (und durch die Werbefinanzierung für die Sender als lukrativ) zu deuten ist.

Man kann außerdem noch nicht nach einem (oder mittlerweile) zwei Wochenenden die Stellung einer Sportart anhand der Einschaltquoten beurteilen. Wie gesagt - über die gesamte Saison ist ein Trend zu erkennen, was beispielsweise auch die Zahlen aus der letzten Saison zeigen. Zusätzlich sind natürlich auch die Erfolge der deutschen Sportler zu beachten - im Skispringen geht der Normalzuschauer derzeit (trotz des guten Sommers) nicht davon aus, dass sie gleich um Podestplätze oder sogar Siege mitspringen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Genau das bezweifle ich aber eben mittlerweile. Und zwar gerade, weil die Sender das ja auch wissen - und Skispringen live zeigen würden, wenn es so viel mehr Zuschauer anziehen würde als der Rest Um es nochmals festzuhalten:

Am Samstag hatte die ZDF-Zusammenfassung des Skispringens 2,15 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von rund 13 %. Nahezu alle anderen Wintersportarten hatten 15 - 16 % Marktanteil - ungekrönter König war Biathlon mit 24 %.

Am Sonntag sah es dann so aus:

Viererbob: 1,8 Mio (15,8 %)
Damenabfahrt (Aufzwichnung vom Vortag): 2,09 Mio (15,7 %)
Langlauf Teamsprint 2,39 - 2,66 Mio (15,6 - 17,3 %)
Biathlon Herren: 3,36 Mio (22,2 %)
Biathlon Damen: 4,07 Mio (23,3 %)
Kombi-Langlauf: 2,62 Mio

Skispringen: 2,35 Mio (13,1 %)

Natürlich bleibt auch hier die unbekannte Menge der Eurosport-Zuschauer. Aber es ist ja auch nicht so, dass Eurosport den öffentlich-rechtlichen Sendern nur im Skispringen Konkurrenz machen würde. Die Damenabfahrt wurde von Eurosport bereits am Vorabend live übertragen; die Langlauf-Teamsprints und das Biathlon-Rennen der Herren liefen ebenfalls auf Eurosport.

Es ist ja nicht so, dass ich das Skispringen schlecht reden will - im Gegenteil, ich würde mir auch wünschen, dass es wieder mehr an Wertschätzung gewinnt. Ich sehe nur im Moment nicht, dass es so wäre.

Dass die Tournee als Saisonhighlight mit die höchsten Quoten aller Wintersportsendungen hat, ist auch klar - aber das sind eben nur vier Springen und daher ebenso wenig repräsentativ. Dass die Zuschauerzahlen von den Leistungen der Springer abhängen, ist ebenfalls klar - aber sporadische Podestplätze von Richard Freitag und Severin Freund werden da keine große Wirkung haben. Der Gelegenheitszuschauer wünscht bitte ein paar Seriensieger...
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Das ist insgesamt schwer zu vergleichen. Erstens war alles bis auf Skispringen (und Damenabfahrt) live, zweitens war Skispringen ganz am Ende einer sehr langen Wintersportübertragung. Ich denke, man sollte da noch abwarten, um Schlüsse ziehen zu können.
 

Kuningaskotka

Nachwuchsspieler
Beiträge
137
Punkte
0
Ort
in der U-Bahn von Lahti
Ich würde nicht mal auf die IDEE kommen, die Öffentlich-Rechtlichen anzuschalten, wenn Skispringen kommt! Denn: Es ist mir egal, wie "professionell" Siegmund und Thiele sind, sie sind KULT! Ich liebe ihre Kommentare einfach, die Insider, die dummen Randplaudereien, und nebenbei lass ich den FIS-Ticker laufen und hab die Ergebnisse trotzdem astrein.

Eurosport ist und bleibt DER Skisprung-Sender! Und in meinem Umfeld gucken sogar einige Leute Skispringen, und die gucken ALLE Eurosport, und warum? Wegen den beiden Kommentatoren! Die sind einfach Live-Comedy, wir lieben sie! Skispringen ist Fun, das seh ich mehr vom Entertain-Faktor, da darf auch mal dumm gelabert werden, gelacht, gelästert - das ist schon okay so. Wird eh alles viel zu ernst genommen! ;-)
 

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
Der Grund ist egal, wichtig ist die Lösung - und die hat Eurosport immer noch nicht hinbekommen. Das ist schlicht und ergreifend unprofessionell. Wenn man weiß, dass die Verzögerung 2 bis 3 Sekunden ist, dann schaltet man für den Ton eben ein entsprechendes Delay rein. Wenn das von Freeware wie VLC oder VirtualDub erledigt werden kann, sollte ein professioneller Fernsehsender doch erst recht eine Software-Lösung für dieses Problem finden können. In den USA wird bei Live-Übertragungen doch auch mit Delay gesendet, weil man ein erneutes Nipplegate verhindern will. Eurosport liefert keine Erklärung, sondern nur eine Ausrede.
och, das würde ich nicht zu eng sehen.
Live ist live, da kann schon mal was schief gehen. Ist es denn immer so?
:hihi:

Ist schon seltsam, dass man lieber Zusammenfassungen anderer Sportarten zeigt, anstatt Skispringen live zu übertragen oder wenigstens so schnell wie möglich nach dem Wettkampf.
das ist die Lahmarschigkeit von den örTV.



Jetzt hat man so am Reglement rumgeschustert und dann kommt doch eher ne Zusammenfassung ?!?!?

So ein Kwark, hat sich das FIS-Skispringen-Ressort ins eigene Fleisch geschnitten.




BTW:
Lieber Skispringen auf Eurosport mit verzögertem Ton als auf den örTV *schnarch*
 

Kuningaskotka

Nachwuchsspieler
Beiträge
137
Punkte
0
Ort
in der U-Bahn von Lahti
Ich hatte neulich (Freitag) auf einem Livestream bei E2 Ton-Bild-Verzögerungen von teilweise 10 Sekunden - da bocken mich 2 Sekunden auf E1 null! :D

Ich krieg das eh nicht mit, ich konzentriere mich entweder auf den Sprung oder auf die Kommentare, also mich hat's noch nie gestört! Ich bin E1 eh total dankbar, dass die jeden Schrott übertragen, sogar die Qualis, welcher Sender würde das denn tun? Und Skispringen ist wirklich nicht DIE Topwintersportart! Ich finde, wir können Eurosport echt dankbar sein und nicht noch rummotzen!

BTW mach ich das gleich mal, falls die mitlesen: ICH FIND EUROSPORT COOL UND DANKE, dass ihr alles vom Skispringen so treu übertragt, bitte weiter so!!!! :up:
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.650
Punkte
83
Genau das bezweifle ich aber eben mittlerweile. Und zwar gerade, weil die Sender das ja auch wissen - und Skispringen live zeigen würden, wenn es so viel mehr Zuschauer anziehen würde als der Rest Um es nochmals festzuhalten:

Am Samstag hatte die ZDF-Zusammenfassung des Skispringens 2,15 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von rund 13 %. Nahezu alle anderen Wintersportarten hatten 15 - 16 % Marktanteil - ungekrönter König war Biathlon mit 24 %.

Am Sonntag sah es dann so aus:

Viererbob: 1,8 Mio (15,8 %)
Damenabfahrt (Aufzwichnung vom Vortag): 2,09 Mio (15,7 %)
Langlauf Teamsprint 2,39 - 2,66 Mio (15,6 - 17,3 %)
Biathlon Herren: 3,36 Mio (22,2 %)
Biathlon Damen: 4,07 Mio (23,3 %)
Kombi-Langlauf: 2,62 Mio

Skispringen: 2,35 Mio (13,1 %)

Natürlich bleibt auch hier die unbekannte Menge der Eurosport-Zuschauer. Aber es ist ja auch nicht so, dass Eurosport den öffentlich-rechtlichen Sendern nur im Skispringen Konkurrenz machen würde. Die Damenabfahrt wurde von Eurosport bereits am Vorabend live übertragen; die Langlauf-Teamsprints und das Biathlon-Rennen der Herren liefen ebenfalls auf Eurosport.
Also ich denke, dass die Tatsache, dass Eurosport live überträgt während das ZDF nur eine Zusammenfassung sendet durchaus ins Gewicht fällt. Wer sich für den Sport interessiert schaut sich das Springen live an, so dass im wesentlichen nur die ZDF schaun, die vorher schon den Sender drin hatten und eben weiterlaufen lasse, also eben die Gelegenheitszuschauer. Es schaut sich doch keiner das Springen zweimal an....
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Dann schauen wir uns das dieses Wochenende wieder an; diesmal überträgt die ARD - und das bedeutet, dass das Skispringen live gezeigt wird - die beiden öffentlich-rechtlichen Sender setzen hier unterschiedliche Prioritäten:

Freitag, 9.12.11

10:30 Uhr: Biathlon live: 1,45 Mio (24 %)
13:15 Uhr: Riesenslalom vom Vortag: 0,95 Mio (12,1 %)
14:30 Uhr: Biathlon live: 2,85 Mio (23,7 %)
16:10 Uhr: Skeleton: 1,65 Mio (13 %)
16:30 Uhr: Zweierbob: 1,65 Mio (12,4 %)
17:00 Uhr: Skispringen: 1,87 Mio (10,7 %)

Biathlon ist natürlich weiterhin das Maß aller Dinge. Das Skispringen hat absolut gesehen die zweithöchsten Quoten. Vom Marktanteil her dürfte es zwischen Skispringen und dem Riesenslalom einen engen Kampf um Platz 2 geben - im Gegensatz zu Skeleton und Zweierbob wurden diese Wettbewerbe beide von Eurosport übertragen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Samstag, 10.12.11 (ARD)

9.10 Uhr: Skeleton: 0,94 Mio (14,7 %)
9.40 Uhr: Eiskunstlauf: 0,67 Mio (10,5 %)
10.20 Uhr: Rennrodeln: 0,88 - 1,20 Mio (14,3 - 18,2 %)
10.55 Uhr: Biathlon: 2,33 Mio (28,5 %)
12.00 Uhr: Nordische Kombination, Sprung: 1,94 Mio (21 %)
13.00 Uhr: Langlauf: 1,92 Mio (18,9 %)
13.35 Uhr: Zweierbob: 2,12 Mio (16,5 %)
14.00 Uhr: Biathlon: 3,44 Mio (27,8 %)
14.50 Uhr: Nordische Kombination, Lauf: 2,49 Mio (19,5 %)
16.00 Uhr: Skispringen: 2,42 Mio (14,9 %)
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Hier noch die Zahlen von gestern, um das Wochenende komplett zu machen:

Sonntag, 11.12.11
(ARD)

9.10 Uhr: Viererbob: 1,71 Mio (15,6 %)
9.40 Uhr: Freestyle: 1,07 Mio (12,9 %)
9.50 Uhr: Rennrodeln D: 1,39 Mio (15,4 %)
10.25 Uhr: Biathlon H: 3,25 Mio (27,2 %)
11.55 Uhr: Nordische Kombination, Sprung: 2,36 Mio (17,8 %)
13.00 Uhr: Eiskunstlauf: 2,43 Mio (16,3 %)
13.30 Uhr: Skispringen: 2,93 Mio (18,5 %)
14.25 Uhr: Biathlon F: 3,44 Mio (26,3 %)
16.05 Uhr: Nordische Kombination, Lauf Zsfg.: 3,13 Mio (17,3 %)
16.15 Uhr: Langlauf Zsfg.: 2,42 Mio (14,9 %)

Die Einschaltquoten für die Zusammenfassung des 2. Durchgangs wurden leider nicht gesondert ausgewiesen.
Die beiden Biathlon-Wettbewerbe hatten den höchsten Marktanteil in der ARD an diesem Tag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Vielen Dank an die unfreiwillige Threadstarterin für die Hilfe - ich hätte es jetzt glatt vergessen.

Diesmal war das Skispringen klar die zweite Kraft - mal sehen, ob sich das nächstes Wochenende noch steigert nach dem tollen Ergebnis für die deutsche Mannschaft.
 

Marco_

Nachwuchsspieler
Beiträge
140
Punkte
0
Vielen Dank an die unfreiwillige Threadstarterin für die Hilfe - ich hätte es jetzt glatt vergessen.

Diesmal war das Skispringen klar die zweite Kraft - mal sehen, ob sich das nächstes Wochenende noch steigert nach dem tollen Ergebnis für die deutsche Mannschaft.

Was man nämlich auch beachten muss: Je später das Skispringen läuft, desto größer und besser das Konkurrenzprogramm, desto geringer der Marktanteil für das Skispringen (obwohl die absolute Zuschauerzahl möglicherweise höher ausfällt). In diesem Fall lief das Skispringen am Mittag und konnte so eine sehr ordentliche absolute Zuschauerzahl und auch Marktanteil erzielen - sicher lag der zweite Durchgang nochmal deutlich höher, weil die Deutschen eine sehr gute Ausgangsposition hatten.

Überhaupt muss ich sagen, dass die ARD ihre Übertragungen wirklich top macht, m.E. deutlich besser als das ZDF. Ob das ZDF ähnliche Zahlen mit dem Skispringen einfahren kann, bezweifel ich sogar (auch weil sie tatsächlich leicht andere Prioritäten setzen). Aber spätestens ab der Tournee, und dann auch danach, wird sich das Skispringen wieder eher absetzen können. Da bin ich recht zuversichtlich - und wenn es für die Deutschen weiter so läuft, dann wird das natürlich noch eindeutiger.

In den letzten Jahren war die Entwicklung im Gesamten durchaus vergleichbar.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Die Quote der ARD am Sonntag muss man aus meiner Sicht aus dem Rennen nehmen, da keine geschlossene Übertragung stattfand.
 

Marco_

Nachwuchsspieler
Beiträge
140
Punkte
0
Die Quote der ARD am Sonntag muss man aus meiner Sicht aus dem Rennen nehmen, da keine geschlossene Übertragung stattfand.

Das findet fast nie statt - weil in der Pause immer etwas anderes kommt. Wieso sollte man dadurch aber die Quote aus dem Rennen nehmen? Ist ja bei anderen Sportarten nicht anders und hat so direkt keinen Einfluss auf die Quote.

Der erste Durchgang kam ja komplett (mit kurzen Vorberichten) live, der zweite immerhin in netter Zusammenfassung, wird in der Auswertung allerdings nicht berücksichtigt. Eine zusammenhängende Übertragung mit Berücksichtigung des Finaldurchgangs hätte sicher eine nochmal höhere Quote zustande gebracht, weil der Durchschnitt insgesamt höher läge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Es gibt einen Unterschied, ob man nur die Pause in einem zu übertragenden Wettkampf mit anderen Dingen füllt (macht auch schon mal Eurosport), oder die Übertragung im Grunde abbricht, und den Zuschauern im zweiten Teil eine zusammengefasste Konserve serviert.

Nun gut, ein wenig bestraft wurde die ARD schon. Bei den Skispringern gab es eine sensationelle Entwicklung, beim Biathlon eine ganz andere Entwicklung. Völlig losgelöst von der Popularität des Biathlons, sag ich nur :zunge2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben