U21 Aufgebot

le freaque

Bankspieler
Ich bin recht fassungslos....hier das Aufgebot:

Der vorläufige EM-Kader im Überblick:

Tor: Ralf Fährmann (Schalke 04), Florian Fromlowitz (Hannover 96), Manuel Neuer (Schalke 04), Tobias Sippel (1. FC Kaiserslautern)
Abwehr: Dennis Aogo (Hamburger SV), Andreas Beck (1899 Hoffenheim), Jerome Boateng (Hamburger SV), Sebastian Boenisch (Werder Bremen), Benedikt Höwedes (Schalke 04), Mats Hummels (Borussia Dortmund), Mergim Mavraj (VfL Bochum), Marcel Schmelzer (Borussia Dortmund), Daniel Schwaab (SC Freiburg)
Mittelfeld: Daniel Adlung (VfL Wolfsburg), Änis Ben-Hatira (MSV Duisburg), Kevin-Prince Boateng (Borussia Dortmund), Gonzalo Castro (Bayer Leverkusen), Patrick Ebert (Hertha BSC Berlin), Mike Frantz (1. FC Nürnberg), Dennis Grote (VfL Bochum), Fabian Johnson (1860 München), Sami Khedira (VfB Stuttgart), Mesut Özil (Werder Bremen)
Angriff: Ashkan Dejagah (VfL Wolfsburg), Chinedu Ede (MSV Duisburg), Marko Marin (Borussia Mönchengladbach), Sandro Wagner (MSV Duisburg)

Kroos fehlt ebenso wie Baumjohann, ebenso Kruska und Hennings.

Es fehlt also das wohl grösste deutsche Talent (Kroos), abkommandiert zur U19...andere aus dem Jahrgang sind dagegen dabei. Soll wohl eine "erzieherische Massnahme" sein...nun denn. Es fehlt auch Baumjohann wegen seines Kommentars "hab keinen Bock,mir die *******e anzuhören" nach dem letzten U21-Spiel.
Boateng und Ebert dagegen, gegen die POLIZEILICH ermittelt wurde, sind dabei. Ebenso im Mittelfeld Leute ohne jede Praxis und Leistungsnachweis (Grote, Adlung). Das ist keine pädagogische Massnahme, dass ist ein Schlag in die Fresse der nicht berücksichtigten Spieler, bei der jedes Mass verloren wurde. Ebenfalls nicht dabei sind der Kapitän der letzten 2 Jahre, Kruska, sowie der Toptorschütze der Qualifikation, Hennings, die bis zur Nominierung 2 Jahre lang in jedem Spiel dabei waren. Dafür mit Ede ein Ersatzstürmer des MSV Duisburg. Auch Polanski, Leistungsträger eines Primera Division Vereins, ist nicht dabei. Aber Adlung von den Amateuren Wolfsburgs, dort nur bedingt Stammspieler.

Ich bin fassungslos ob des Kaders. So geht man mit jungen Menschen einfach nicht um, das ist ein pädagogische Bankrotterklärung des DFB, ganz abgesehen davon, dass die NICHT berücksichtigten KLAR besser sind als etliche im Kader.

Offensichtlich kann Angler-Horst mit Teenies, aber nicht mit jungen Erwachsenen, gar nicht, überhaupt nicht. So wird einem wirklich guten Jahrgang allein aus spiessig-altväterlicher Selbstbeweihräucherung die Chance auf Erfolg genommen. Hrubesch raus!!!! Und zwar sofort.

Little

Bankspieler
Stimme dir da fast voll und ganz zu denn nur weil gegen Ebert und Boateng ermittelt wurde ist das noch lange kein Grund die Jungs zu Hause zu lassen.
Bei Kroos kann ich es verstehen das er bei der U19 dabei ist aber wäre es nicht möglich das er beide Turniere spielt?

Ansonsten halte ich es für bedenklich das eigentlich nur 2 Stürmer dabei sind denn Marin und Ede :)gitche:) sind ja nur Außenbahnspieler.

Dernbi

Bankspieler
Als ich das Aufgebot zum ersten Mal gelesen habe, fiel mir gar nicht so sehr auf, wer alles fehlt. Jetzt muss ich sagen, dass da ( wie richtig bemerkt wurde) einige ganz, ganz komische Entscheidungen getroffen wurden. Nur kam mir es komisch vor, dass nur 2 richtige Stürmer nominiert wurden. Klar, gibt es nicht viele gute junge Stürmer. Das selbe Problem hat man ja auch in der A-Nationalmannschaft. Aber warum man ein Hennigs, der in der Quali konstant gut gespielt hat, zu hause lässt, bleibt wohl ein ungelöstes Rätsel. Desweiteren kann mich nur anschließen. Gespannt bin ich auf das Spielsystem. 4-5-1 ??? Was anderes bleibt bei den Stümern ja kaum übrig. Eventuell 4-4-2 , wobei ein Stürmer hängende Spitze spielt, oder 4-3-3, die Außen hätte man dafür, aber kann Wagner der Mittelstürmer sein??

emkaes

Nachwuchsspieler
Ede (a.k.a. Odonkor) wird wohl noch gestrichen, ähnliches dürfte für Adlung gelten.

Hennings (seit 8 Wochen ohne Einsatz in Liga 2) war nun wirklich kein Muss und fällt seiner schlechten Form zum Opfer. Kroos fällt mMn eindeutig Marin und Özil zum Opfer. Da verstehe ich Hrubesch, wenn er lieber Spieler mitnimmt, die andere Qualitäten haben.

Zu Kruska: Zitat Homepage: "Jetzt das negative.....ich habe mir im letzten Spiel eine Innenbanddehnung im Knie zugezogen und darf deshalb nicht mit zur Europameisterschaft der U21, darüber bin ih sehr enttäuscht!!!!
Aber die Gesundheit muss jetzt vorgehen, damit ich mich jetzt gut auskurieren kann und dann für die nächste Saison, die komplette Vorbereitung mitmachen kann!"

Und auch Polanski hat dem DFB wohl aufgrund einer Knöchelverletzung abgesagt.

Relativiert Deine Tirade ein wenig, oder?

;)

Ansonsten werden wir mit offensiven Außen spielen und Wagner in die Mitte stellen. Wenns so nicht läuft, können wir noch Dejagah als hängende Spitze ausprobieren. Vorne sind wir eigentlich ganz variabel, nur halt ohne echten Knipser. Aber das sollte schon hinhauen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Ede (a.k.a. Odonkor) wird wohl noch gestrichen, ähnliches dürfte für Adlung gelten.

Hennings (seit 8 Wochen ohne Einsatz in Liga 2) war nun wirklich kein Muss und fällt seiner schlechten Form zum Opfer. Kroos fällt mMn eindeutig Marin und Özil zum Opfer. Da verstehe ich Hrubesch, wenn er lieber Spieler mitnimmt, die andere Qualitäten haben.

Zu Kruska: Zitat Homepage: "Jetzt das negative.....ich habe mir im letzten Spiel eine Innenbanddehnung im Knie zugezogen und darf deshalb nicht mit zur Europameisterschaft der U21, darüber bin ih sehr enttäuscht!!!!
Aber die Gesundheit muss jetzt vorgehen, damit ich mich jetzt gut auskurieren kann und dann für die nächste Saison, die komplette Vorbereitung mitmachen kann!"

Und auch Polanski hat dem DFB wohl aufgrund einer Knöchelverletzung abgesagt.

Relativiert Deine Tirade ein wenig, oder?

;)

dachte schon le freaque hat recht, aber das klingt alles recht plausibel. ;)

meine aufstellung würde folgendermaßen aussehen:

neuer

beck - hummels - höwedes - aogo

khedira - castro

özil - boateng - marin

dejagah

auf keinen fall einen der lutschbananen, die sich "richtiger" stürmer nennt, vorallem nicht wagner. panik:

und ich bin auch der festen überzeugung das diese mannschaft den titel holen kann, da sind zum teil herausragende spieler ihres jahrgangs mit bereits viel bundesliga erfahrung dabei, ich bin da wirklich überzeugt.

le freaque

Bankspieler
Natürlich hab ich recht, ich hatte nur nicht alle Informationen. Bei Kruska mache ich nen Rückzieher, von einer Verletzung Polanskis habe ich aber bis heute nichts gelesen (kann natürlich sein, dass er eine hat - aber zuletzt hiess es überall bei "Polanski will zurück nach D" Artikeln "...der nicht für die U21-EM nominiert wurde".
Mir geht es auch eher um die Offensive. Klar hat Hennings nichts gerissen, dass habem Ede und Wagner aber auch nicht - und Hennings hat die Mannschaft fast allein durch die Quali geschossen, niemand hat eine annähernde Quote in diesem Jahrgang. Da finde ich es nicht richtig, einen Sandro Wagner vorzuziehen.
Hrubesch kann nichts dafür, dass dieser Jahrgang keine Stürmer hat. Aber dann muss ich doch für grösstmögliche Gefahr aus dem MF sorgen. Kroos als Marin/Özil Opfer würde ziehen, wenn wir im 4-4-2 spielen würden...tun wir aber nicht. Wir spielen 4-5-1 mit Wagner oder Ede oder Dejagah (auch Mittelfeldler) vorne drin. Da reichen doch 2 (!) offensive MFler von Format im Leben nicht, um was zu reissen.

Ausserdem WURDEN ja 2 weitere offensive Mittelfeldspieler berufen, aber eben nicht Kroos und Baumjohann, sondern Adlung und Grote. Wo liegt da der tiefere Sinn? Dass die eher Aussenspieler sind als Kroos und Baumj.? Wohl kaum.
Wenn ich die Alternativen habe:

a) Kroos und Baumjoahnn innen, Özil und Marin aussen
b) Özil und Marin innen, Adlung und Grote aussen
oder umgekehrt oder hintenrum oder wie auch immer.
WENN ich im OM wählen kann zwischen Özil, Marin, Kroos, Baumjohann und Özil, Marin, Grote, Adlung...dann sollte doch keine Frage sein, wie ich nominiere. Das steht doch in überhaupt keinem Verhältnis.

Kroos und Baumjohann wurden ganz klar aus diszilpinarischen Gründen nicht nominiert, die Kaderzusammenstellung gibt die Nichtberücksichtigung einfach nicht her. Es wurden mit Özil, Marin, Adlung, Grote, Ebert völlig zu Recht 5 rein offensiv orientierte Mittelfeldler nominert, aber 2, die an Position 3 und 4 gehört hätten, eben nicht. Leistung oder Position KÖNNEN da kein Massstab gewesen sein.
Das wäre ja auch noch ok, wenn man allgemein sagen würde "wer sich in jungen Jahren daneben benimmt", fährt nicht mit. Diskussionswürdig, aber konsequent. Boateng und Ebert wurden aber nominiert und da stimmt die Verhältnismässigkeit einfach hinten und vorne nicht.
Der eine (Baumjohann) sagt nach einem U21-LS, er habe "keinen Bock, sich die *******e anzuhören" - und fliegt offenbar achtkantig raus. Die anderen (Ebert, Boateng) fallen wiederholt negativ auf, der eine (Ebert) hat mit 21 zum zweiten mal richtig Ärger mit der Polizei...und fährt mit. Kann er ja auch, aber dann darf Baumjohann doch nicht wegen Kinderkram verbannt werden. Wo ist denn da das Mass?

Da werden in meinen Augen komplett falsche Signale gesetzt, dass kann im Vergleich Boateng-Kroos genau so wiederholen. In meinen Augen werden da schlicht Zeichen gesetzt, einfach nur "um mal ein Zeichen zu setzen". Diese Zeichen stehen aber in völligem Unverhältnis zu den Vergehen (bei Kroos ist das "Vergehen" ja nur, dass er zu wenig tut und trotzdem noch besser ist als die meisten anderen in der U21) und schwächen eklatant die Mannschaft.
Das kann in meinen Augen nicht sein und ich bleibe dabei, dass Hrubesch ein toller Trainer bis zur U19 ist, aber bei Erwachsenen an seine pädagogischen Grenzen stösst.

emkaes

Nachwuchsspieler
[...]von einer Verletzung Polanskis habe ich aber bis heute nichts gelesen (kann natürlich sein, dass er eine hat - aber zuletzt hiess es überall bei "Polanski will zurück nach D" Artikeln "...der nicht für die U21-EM nominiert wurde".

Polanski hat die letzten Spiele für Getafe nicht bestritten und außerdem soll der FC (aus Köln) zuletzt Scouts (oder sogar Daum persönlich - weiß es jetzt nicht mehr genau) bei Getafespielen gehabt haben. Zunächst dachte man da an ein scouten von Polanski (will zurück nach D. Artikel), dann wurde den FC Fans und Medien aber klar, dass der FC wohl kaum Scouts schicken würde, wenn Polanski am Knöchel verletzt ist. Das habe ich Presseberichten entnommen.

Mir geht es auch eher um die Offensive.

Ich spare mir das Zitieren Deines Aufsatzes und entgegne folgendes: Zunächst ist der Vergleich Hennings - Wagner nicht zulässig. Hennings ist 1,80m. und eigentlich Linksaußen, dazu kommt er auf 21 Spiele und 2 Tore in der 2ten Liga bei St. Pauli. Sandro Wagner ist 1,94m. und Mittelstürmer bei Duisburg, der in 29 Spielen auf 7 Tore und 6 Vorlagen kommt. Ich sehe da durchaus eine Menge Argumente, die dafür sprechen, gerade bei einem 4-5-1 Wagner Hennings vorzuziehen.

Aus meiner Sicht würde Hrubesch wenn selbst wenn er die Wahl zwischen Özil/Marin/Kroos hätte, nur 2 von 3 gleichzeitig spielen lassen. Man kann auch mit 5 Mann im Mittelfeld nicht 3 Leute aufbieten, die defensiv keinen und offensiv nur jeden dritten Zweikampf gewinnen. Daher verstehe ich, dass Kroos nicht mitgenommen wird. Adlung halte ich nicht für ein Gegenargument, aus meiner Sicht ist der 100%iger Streichkandidat, den man nur mitgenommen hat, weil man sich noch einmal ein Bild über seine Fähigkeiten machen will, was mangels Ligaeinsätzen schlecht möglich war. Dass er U19 spielen sollte(anstatt bei der U21 auf der Bank zu sitzen), fand ich da eine vertretbare Entscheidung, auch weil er eben gegenüber Marin und Özil nicht unbedingt als Upgrade gelten kann.

Die weitaus haarigere Personalie ist Baumjohann. Der hätte als möglicher ZMF natürlich seine Berechtigung in der Mannschaft, allerdings hat er, im Gegensatz zu Ebert und Boateng, direkte Kritik am Trainer geübt und das ist beim DFB inzwischen ein absolutes "No Go", wie man auch am A - Team sehen kann. Eberts und Boatengs Probleme (wobei man hierbei anfügen darf, dass der Typ der Ebert angeschwärzt hat, wohl noch versucht hat, ihn zu erpressen...) sind keine Teamdisziplinarischen. Es handelt sich natürlich um Verfehlungen, allerdings welche, die außerhalb der Fussball - und erst Recht außerhalb der U21 - Welt liegen. Eine Nominierung BJ könnte Hrubeschs Autorität untergraben, bei Ebert und Boatengs Fall lässt sich so etwas nicht konstruieren, obwohl die Vergehen objektiv betrachtet vielleicht schlimmer sind. Messen mit zweierleich Maß unterstelle ich hier erstmal nicht, ich kann die Unterschiede in der Bewertung nachvollziehen, auch wenn man sie nicht teilen muss.

Puuuh, LeFreaque Du forderst einem ganz schön was ab, wer bleibt noch? Grote, Dennis - Richtig. An dieser Stelle wundert mich, dass Du dort nicht ein valideres Argument bringst. Dennis Grote ist, und das zerschießt Deine Argumentation etwas, ein reiner Außenspieler und zwar reiner als Kroos und Baumjohann und zwar deutlich. ABER: Hier hättest Du argumentieren können, dass anstelle von Grote auch HENNINGS hätte nominiert werden können. Das hätte angesichts von Hennings Leistungen in der U21 durchaus Sinn gemacht für mich, vor allem da Grotes Leistungen nicht wirklich besser sind als Hennings, auch wenn der eine Liga tiefer spielt.

Ansonsten hast Du aber natürlich recht! :rocky:

Aldous Orwell

Nachwuchsspieler
Und warum wurden Aaron Hunt, Baris Özbek und Serdar Tasci nicht nominiert? Ich bin zwar kein großer Fan von Hunt, aber er würde uns sicherlich mehr weiterhelfen als Ede oder Frantz.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
tasci ist verletzt, sonst wäre der so sicher dabei wie das amen in der kirche.

emkaes

Nachwuchsspieler
Hunt war die gesamte Saison über maximal einbeinig unterwegs. Es macht keinen Sinn einen Spieler mitzunehmen, der überhaupt nicht fit ist.

Zu Özbek kann ich nicht viel sagen, habe ihn nur in den Spielen gegen Hamburg gesehen. Als Stammspieler eines türkischen Spitzenklubs sicher eine Überlegung wert, ob seine Leistung ihn aber zu einem zwingenden Kandidaten gemacht hat, kann ich nicht beurteilen. Problem auch, dass er als im Ausland aktiver Spieler nicht so im Fokus steht.

Oben