Welche Spielerschon frühzeitig hochgezogen werden, weiß man ja auch bei uns nicht so ganz. Wenn wir wirklich mit dem potentiell stärksten Kader spielen würden, müssten wir uns vor Spanien in diesen Jahrgängen keineswegs verstecken.
Während Spanien eigentlich keinen einzigen Spieler der Jahrgänge 1990 und jünger fest in der A-NM hat, ist es bei uns mit Götze, Kroos, Schürrle, Gündogan fast ein komplettes Mittelfeld, dass selbst die Spanier in der Altersklasse in dieser Qualität nicht haben. Mit diesen Spielern wäre D mMn Topfavorit, so ist es wohl Spanien, die aber nicht unschlagbar sind.
Meine Einschätzung auf die Spieler bezogen, die wohl zur Verfügung stehen könnten:
1.Spanien
2.Deutschland
3.Niederlande
4.Italien
5.England
6.Russland
7.Norwegen
8.Russland
Unsere Kaderkandidaten:
Tor: ter Stegen, Leno, Trapp, Baumann, Giefer
AV: Jung, Sorg, Jantschke, Plattenhardt, Ostrzolek,Contento
IV: Kirchhoff, Sobiech, Hornschuh, Thesker, Rüdiger, Ginter
MD: Holtby, Rode, Rudy, Moritz, Leitner,Goretzka, Funk, Vogt, Can
MO: Draxler, Bitencourt,Arslan, Beister, Herrmann, Merkel, Bellarabi, Esswein, Didavi, Clemens, Rupp
ST: Volland, Polter, Lasogga, Mlapa, Ginczek, Füllkrug, P.Hofmann, Parker
In der IV sieht es mMn nicht so dolle aus, auch nicht für das Alter. Offensives MF ist auch ohne die A-Nationalspieler erste Sahne, im Tor sind wir eh sensationell besetzt. Auch das DM ist gut, die Problempositionen der A-NM, Sturm und AV nicht herausragend besetzt, aber besser, als man meinen könnte. Na gut, LV ist auch hier eine Problemposition.
Insgesamt kann man aber daraus durchaus einen Kader formen, der was reissen kann. Die Quali war ja auch völlig zufriedenstellend: die Mannschaft wirkt sowohl spielerisch als auch klimatisch homogen. Das war ja nach dem Desaster bei Adrions erstem Versuch nicht selbstverständlich, der Mann war ja medial schon praktisch entlassen.
Wenn man die EM 2009 und die bisherigen Leistungen dieses Teams sieht, ist es nach wie vor völlig unverständlich, wie die Jahrgänge 88/89 so gnadenlos scheitern konnten. Das Spiel gegen Island werde ich meinen Lebtag nicht verstehen, auch wenn die U21 natürlich nicht der Nabel der ganz großen Fußballwelt ist.