uboot k-19: auch russen müssen sterben...


Steffen

Ex-Admin
Beiträge
4.429
Punkte
0
Ort
stuggitown
k-19 ist das neue high-tech atom uboot der russischen regierung nach dem zweiten weltkrieg. an board befinden sich harrison ford, liam neeson und hunderte von amerikanischen statisten, die so tun als wären sie russen.

die vorschau sah schon sehr vielversprechend aus,
jedenfalls hatte ich "popcorn kino" im hinterkopf als ich mir eine karte für diesen film kaufte.
auf die filmlänge achtete ich eigentlich nicht, sonst wäre ich vielleicht stutzig geworgen.
also sitze ich da mit meiner schachtel popcorn (da ja "popcorn kino") und sehe einen guten film, warte auf den abspann und auch nachdem die ganzen sergeijs genannt werden hoffe ich noch auf eine explosion. fehlanzeige!

um nach diesem wirren gerede jetzt mal klarer zu werden:
der film ist sehr gut gemacht, er hat einen leichten touch von "das boot" und sehr wenig von "crimson tide". eigentlich ist er ein guter "jagd auf roter oktober".
die russen werden meiner meinung nach etwas dumm dargestellt, so wird ganz zu anfangs ein arzt von einem lastwagen überfahren als er einem anderen lkw hinterher rennt.
natürlich darf keines der klischees fehlen: russen saufen, tanzen und saufen und tanzen, achja und sie saufen.

die geschichte hat sich so ähnlich tatsächlich zugetragen und hätte wohl den beginn des 3.weltkriegs bedeutet.

was mir noch etwas sauer aufgestoßen ist, war die darstellung der amerikaner als gute freundliche macht die über alles wacht.

die schauspieler gefallen sehr gut und man leidet mit jedem einzelnen.

alles in allem zu empfehlen, der film ist besser als der titel vermuten lässt.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
ein guter und solider Film.

Auch wenn die amis zwar nur durch heli und zerstörer bildlich präsent sind sind sie wieder die guten schützer und helfer während die russen böse und blöd sind... naja...


Auch wenn der Film auf einer wahren begebenheit basiert kommt er mir sehr chacklistenhaft gemacht vor...

Es muss jedes russische Klischee vorkommen, jede bekannt Wendung in Handlung und alle verschiedenen Charaktertypen müpssen abgedeckt werden.

Wir haben zum einen die Trottel in Weiß....
Der erswe wird überfahren, der 2. Arzt wird leicht seekrank und wird ständig über den haufen gerannt wenn der Genosse Kaptain zur Übung ruft.... und auch die Küchenjungs verteilen mehr essen auf dme Boden als unter dne Kameraden... ein hoch auf Turbelenzen :D

Dazu der Böse Genosse und der liebe Genosse...

Der junge Unerfahrene Frischling der gerade von der Schule kommt und vom Möchtegerngeneral zum Feigling und zum.... ihr wißt schon...

Dazu noch ein paar Intriganten und jede Menge Helden (drum wohl lauter Ami-Schauspieler... nur die können wahre Helden sein ;) )

Nicht zu vergessen die Portion Vorhersehbarkeit....

Also nichts neues..... alles was schon mal erfolgreich war wurde zusammengefügt und am Ende haben wir halt nen guten, soliden Film.

Den Besuch am Kino- Dienstag(Mo, Mi, je nachdem :D) allemal wert.
 
Oben