UEFA Champions-League-Reform


nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113

 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Scheint ja seit den ersten Meldungen noch keinen Thread zu geben (zumindest hab ich auf die schnell keinen gefunden), daher mal nachgeholt. Zuletzt gab es Anpassungen der UEFA-Reform…
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.766
Punkte
113
Hm, so richtig toll find ich die Idee nicht. Das könnte beispielsweise in ähnlichen Fällen wie diesem jahr dann so Konstellationen schaffen, dass Frankfurt mit einem EL-Sieg (oder schlimmer einer EL-Final-Niederlage) Freiburg in die CL schießt, damit einem Konkurrenten eine deftige Geld- und Prestigespritze verschafft und sich so selbst ins Knie schießt. Weiß nicht... nicht so meins. Man hätte es einfach lassen sollen, wie es ist.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.662
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Der Witz ist im Prinzip man hat aus, Team das in der 5 Jahreswertung gut abgeschnitten hat und in der Liga gerade so an der Cl gescheitert ist in 90% der Fälle einfach Platz 5 von England und Spanien gemacht und das wird dann als Erfolg verkauft. Vor allem ein Erfolg für kleinere Teams in England und Spanien. :saint:
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.294
Punkte
113
Irgendwo habe ich gelesen, dass es aktuell neben England noch die Niederlande treffen würde. Wie kann das sein? 🤔
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.294
Punkte
113
Wenig Teilnehmer und Feyenoord im Finale.

Dann würde das aber der These von @TheFreshPrince widersprechen mit England und Spanien. Die haben ja immer viele Teilnehmer. England hatte jetzt halt auch vier Halbfinalisten in den drei Wettbewerben, da verstehe ich das. Aber im Normalfall würden da doch eher kleinere Länder profitieren, von denen ein Verein einen Lauf hat?
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.067
Punkte
113
Na, die erste Regel war insofern noch schlimmer, als dass ein etabliertes Team wie City, Real oder Liverpool komplett auf die nationale Meisterschaft hätte kac.ken können und mehrere Jahre als Dreizehnter in die CL einziehen können, solange nur genug Punkte für die Wildcard gesammelt worden wären. Die neue Regel bevorteilt die großen Ligen ebenfalls massiv, lässt sie aber immerhin ein bisschen Bedeutung behalten. Fernsehrechte-Inhaber werden wahrscheinlich sagen, die Leute schließen eher ein Abo für United oder Sevilla ab, als für Kopenhagen oder Eindhoven.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.662
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Irgendwo habe ich gelesen, dass es aktuell neben England noch die Niederlande treffen würde. Wie kann das sein? 🤔

Ja wäre dieses Jahr die Niederlande, die haben sogar 5 Teilnehmer also nicht so wenig. Neben Feyenoord hat Ajax gleich viele Punkte geholt.

In den 4 Jahre davor (+x Jahre die ich jetzt nicht nachgesehen habe) wären es einfach England und Spanien gewesen.

Na, die erste Regel war insofern noch schlimmer, als dass ein etabliertes Team wie City, Real oder Liverpool komplett auf die nationale Meisterschaft hätte kac.ken können und mehrere Jahre als Dreizehnter in die CL einziehen können, solange nur genug Punkte für die Wildcard gesammelt worden wären. Die neue Regel bevorteilt die großen Ligen ebenfalls massiv, lässt sie aber immerhin ein bisschen Bedeutung behalten. Fernsehrechte-Inhaber werden wahrscheinlich sagen, die Leute schließen eher ein Abo für United oder Sevilla ab, als für Kopenhagen oder Eindhoven.

Hä? Da merkt man halt das die Traditionsfans gleich nen Beißreflex entwickeln ohne sich mit dem Thema zu geschäftigen. Über die "Legacy"-Wertung sollte man nur nachrücken können, wenn man knapp (sprich 1 Platz) an der CL-Quali gescheitert wäre. ;)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.349
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Na, die erste Regel war insofern noch schlimmer, als dass ein etabliertes Team wie City, Real oder Liverpool komplett auf die nationale Meisterschaft hätte kac.ken können und mehrere Jahre als Dreizehnter in die CL einziehen können, solange nur genug Punkte für die Wildcard gesammelt worden wären.

Das hätte nicht funktioniert. Nur wenn man die Saison auf einem Tabellenrang, der für Europa League oder Conference League berechtigt, abgeschlossen hat, wäre man für eine Wildcard berechtigt gewesen.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.294
Punkte
113
Hä? Da merkt man halt das die Traditionsfans gleich nen Beißreflex entwickeln ohne sich mit dem Thema zu geschäftigen. Über die "Legacy"-Wertung sollte man nur nachrücken können, wenn man knapp (sprich 1 Platz) an der CL-Quali gescheitert wäre. ;)

Die Nachrücker sind mir eigentlich egal. Ich find den Spielmodus blöd
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.067
Punkte
113
Das hätte nicht funktioniert. Nur wenn man die Saison auf einem Tabellenrang, der für Europa League oder Conference League berechtigt, abgeschlossen hat, wäre man für eine Wildcard berechtigt gewesen.
So genau habe ich mich in der Tat nicht damit beschäftigt. Schließlich braucht mein Verein eine Reform, nach der die ersten 20 der Tabellen für die CL qualifiziert sind, und selbst dann würden wir wahrscheinlich knapp scheitern. Und in dem Beitrag, den ich dazu gehört habe, wurde das nicht erwähnt.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.064
Punkte
113
Statt 125 Spiele über 220 in der CL ab 2024.... ich muss gestehen, beim erstmaligen Lesen habe ich auch den Modus gar nicht verstanden der da gespielt werden soll. 8 Teams sind direkt fürs Achtelfinale qualifziert? Ist das richtig?
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.689
Punkte
113
Statt 125 Spiele über 220 in der CL ab 2024.... ich muss gestehen, beim erstmaligen Lesen habe ich auch den Modus gar nicht verstanden der da gespielt werden soll. 8 Teams sind direkt fürs Achtelfinale qualifziert? Ist das richtig?
Also wenn es da keine Änderungen gab ist es wie folgt:

Alle Teams sind in einer "Liga" mit nur einer Tabelle. Jedes Team hat 8 Spiele. Die Teams die nach den 8 Spielen auf den Plätzen 1-8 sind, sind im Achtelfinale. Plätze 9 - 24 spielen in einer KO-Runde weitere 8 Achtelfinalisten aus.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.962
Punkte
113
FIFA und UEFA machen eine verdammt gute Arbeit um den Fußball bis 2030 konsequent abzuschaffen.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.064
Punkte
113
Alle Teams sind in einer "Liga" mit nur einer Tabelle. Jedes Team hat 8 Spiele. Die Teams die nach den 8 Spielen auf den Plätzen 1-8 sind, sind im Achtelfinale. Plätze 9 - 24 spielen in einer KO-Runde weitere 8 Achtelfinalisten aus.

Ah okay, besten Dank. Jetzt habe ich es verstanden. Aber wer spielt dann gegen wen, wie wird das festgelegt? Oder wird das ausgelost? gibts dann auch wieder Töpfe?
 
Oben