Hm ob das Los so gut ist für Werder?
Letztes jahr mit einem Italiener keine guten Erfahrungen gemacht. Und erst recht nicht mit einem griech. Topklub.
Dasselbe könnte nun schon wieder drohen, zumal Werder etwas schwächer in die Saison geht, als letztes jahr.
Famagusta sollte bzw. darf kein Problem darstellen, aber mann sollte gewarnt sein, wen die alles schon rausgehauen haben!
Nämlich den griech. Topklub, gegen den Werder letztes Jahr alt aussah und immerhin Rapid Wien, die auch schon mal CL-Luft schnupperten.
Gruppe A dürften sich Chelsea und Rom durchsetzen. Bordeaux ist etwas schwächer als letztes jahr, zumindest in die Saison gestartet. Gelingt es für Rom einen Sieg gegen Bordeaux zu ergattern, setzen die Römer sich durch, schaffen sie nur ein Unentschieden im 1. Aufeinandertreffen, tippe ich auf Bordeaus. Wäre mir alle male lieber.
Am besten wäre natürlich in dieser Gruppe, wenn Chelsea und Rom auf der Strecke bleiben, das wird aber bei Cluj etwas schwierig. Keine Cl-Erfahrung und auf dem Papier nur Fallobst.
Sporting CP hat mir Barcelona ein Traumlos in Gruppe C gezogen und sollte sich eigentlich auch gegen Schachtjor durchsetzen. Es wird zwar eng, aber wenn man gegen Basel, die man ja aus der letztjährigen UEFA-Cup-Saison kennt und 2 mal gewann, sollte es so laufen, wie gegen Kiew letztes jahr, als man auch 2 mal gewann, trotzdem aber ausschied.
Mit einem Unentschieden in Donezk hat man denke ich gute Chancen und ein Unentschieden gegen Barca halte ich auch nicht für ausgeschlossen. leider ist das bei den Portugiesen so, da kann alles von Platz 1-4 möglich sein.
Eine relativ ausgeglichene Gruppe ist die D.
PSV, Liverpool, Atletico und Marseille nehmen sich nicht viel. Da kann jeder weiterkommen.
Mit Liverpool und Atletico trifft auch Fernando Torres seinen alten Klub wieder. Das wird der Höhepunkt in der Gruppe, erst Recht nach dem Spiel gestern. Pool mit Glück weiter, Atletico mit geballter Offensive gegen eine starke Abwehr.
Tritt Marseille so auf, wie letztes Jahr und die Jahre zuvor, werden sie letzter.
Den PSV sollte man nicht außer Acht lassen, da ist von 1-4 alles möglich.
Mit ManU und Celtic dürften sich gleich 2 Clubs von der Insel in Gruppe E durchsetzen. Allerdings wird Villareal noch ein gehöriges Wörtchen mitreden wollen. Aalborg klarer Außenseiter, aber vielleicht ist das gerade der Vorteil, den sie zu nutzen wissen.
Die Bayern erwischen eine relativ schwere Gruppe. Es sind zwar nicht die Übergegner, aber auch nicht gerade Fallobst, wo Siege Pflicht sind. Und mit Unentschieden kommt man auch nicht weiter. Außer vielleicht gegen Getafe.
Im Normalfall setzen sich Bayern und Lyon durch. Gut, daß ein italienischer Club mit dem AC Florenz dabei ist, da können wir schon mal anfangen denen die Punkte für die Jahreswertung wegzunehmen.
2 Siege wären perfekt. Wären schon mal 1 Punkt Vorsprung. (2 x 0,5, resultierend aus 4 / 8 Teilnehmer)
Steaua sollte man aber auch nicht einfach abschreiben, genial wäre allerdings, wenn sie gegen Florenz und Lyon punkten.
Noch besser, wenn sie 2. werden.
Porto und Arsenal dominieren die Gruppe G.
Fenerbahce und Kiew werden sich gegenseitig die Punkte wegnehmen, um Platz 3 zu erreichen. Das wird beiden am Ende im Kampf um Platz 2 zum Verhängnis, selbst wenn Porto oder Arsenal schwächeln. Kann ich mir aber nicht vorstellen, angesichts der Bilanz beider Teams in den letzten Jahren.
Real und Juve mit richtig Losglück.
Mit St. Petersburg zwar einen Cup-Verteidiger, den sie eventuell sogar verteidigen können, wenn sie 3. werden.
Mehr wird aber nicht möglich sein. Juve zu alter Form zurück und Real will endlich mal wieder den großen Wurf landen, erneut mit einem deutschen Trainer.
Schuster wird es Heynckes nachmachen und nach 1998, 2000, 2002 endlich mal wieder den Cup in die spanische Landeshauptstadt holen.
Konkurrenz sucht man zumindest vergebens dieses Jahr.
Borisov könnte sich mit 1 Punkt erstmals aus der CL verabschieden. Es kann allerdings auch in einem Desaster enden, mit 0 Punkten und 0:48 Toren, so in etwa.
Mein Tipp für die Achtelfinalisten:
Gruppe A:
FC Chelsea
AS Rom
Gruppe B:
Inter Mailand
Werder Bremen
Gruppe C:
FC Barcelona
Sporting CP
Gruppe D:
FC Liverpool
Atletico Madrid
Gruppe E:
Manchester United
Celtic Glasgow
Gruppe F:
Olympique Lyon
FC Bayern
Gruppe G:
FC Porto
FC Arsenal
Gruppe H:
Real Madrid
Juventus FC