UEFA Conference League 2021/22


maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.975
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nein, null Interesse an diesem Wettbewerb. Und ich habe mir selbst die Relegationsspiele mit Lautern angetan. Für die Fans der teilnehmenden Vereine an diesem Wettbewerb mag das ja schön sein, "nach Europa" zu kommen. Aber für mich ist der ganze Wettbewerb überflüssig und uninteressant. Zum Glück wird der Sieger nicht auch noch mit einer CL-Teilnahme belohnt!

Der Sieger wird mit der Teilnahme an der Europa League belohnt, sofern nicht schon mindestens dafür qualifiziert.
Ansich ist der Wettbewerb eine gute dritte Möglichkeit sich international zu messen.
Er war ja aber hauptsächlich für schwächere Ligen gedacht. Das jetzt die Roma gewonnen hat entspricht nicht unbedingt dem Zielgedanken.
Vielleicht müsste man den dritten der EL nicht die Möglichkeit geben in der ECL weiter zu spielen. Die großen 5 Ligen + vielleicht NL, B, POR sollten nicht automatisch qualifiziert sein.
In der jetzigen Form ist es doch eher eine Chance für große Vereine.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.975
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Roma hatte aber mit der EL nichts zu tun. Die waren der italienische Teilnehmer für die Conference League. So wie Union der deutsche war.

Das ist schon richtig. Es ist aber so, dass der Wettbewerb für Vereine, die von Anfang an dabei sind, wegen der Absteiger schwerer wird. Gerade in der EL hat auch schon einige Male ein solcher CL Teilnehmer dann den Titel gewonnen.
Außerdem hatte ich ja vorgeschlagen, dass vielleicht die Top Ligen in die Quali müssen. Top 8 Ligen im KO Duell gegeneinander, so dass nur 4 dabei sind. Klar könnte dann aus diesen 4 Vereinen der Sieger sein, aber so würden doch schwächere Verbände wesentlich größere Chancen auf einen Titel haben.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.627
Punkte
113
Nein, null Interesse an diesem Wettbewerb. Und ich habe mir selbst die Relegationsspiele mit Lautern angetan. Für die Fans der teilnehmenden Vereine an diesem Wettbewerb mag das ja schön sein, "nach Europa" zu kommen. Aber für mich ist der ganze Wettbewerb überflüssig und uninteressant. Zum Glück wird der Sieger nicht auch noch mit einer CL-Teilnahme belohnt!
Der Wettbewerb wurde voll angenommen (außer natürlich teilweise in Deutschland ;)). Da braucht man auch nicht mit Einschränkungen wie "nach Europa" ankommen. Die UEFA hat da selbst nicht unbedingt mitgerechnet, was ja z.B. die Auswahl des Finalstadions (also die Größe des Stadions) zeigt.

Ansonsten wie schonmal geschrieben voller Erfolg. Europa League wurde aufgewertet, weil exklusiver und weniger verwässert. Und in der Conference League werden die kleineren Nationen besser repräsentiert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15912

Guest
Die CL deckt die drei früheren Cups (Landesmeister, Pokalsieger, UEFA) komplett ab, der Rest ist nur Ausdruck maßloser Profitgier. Für echte Sportsfreunde ist das schon lange peinlich.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.647
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Der Wettbewerb wurde voll angenommen (außer natürlich teilweise in Deutschland ;)).
Das lag aber auch daran, dass der Wettbewerb in Deutschland nahezu komplett außerhalb der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Es wäre schon deutlich besser und angenehmer gewesen, wenn die Rechte bei DAZN beispielsweise gewesen wären. Selbst von der EL habe ich dieses Jahr kaum etwas mitbekommen.

Dabei finde ich diese Wettbewerbe bzw. die teilnehmenden Mannschaften mittlerweile deutlich interessanter als ein Champions League Spiel (abseits der Bayern).
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.627
Punkte
113
Das lag aber auch daran, dass der Wettbewerb in Deutschland nahezu komplett außerhalb der Öffentlichkeit präsentiert wurde.
Kann mit reingespielt haben, aber es ging ja schon damit los, dass man sich vorher in den Medien drüber lustig gemacht hat (jede Idee der UEFA kann ja nur schlecht sein) oder beispielsweise Max Kruse vorher gesagt hat, dass er keinen Bock drauf hat. Hat er später dann ja auch korrigiert.

Köln wird das nächste Saison annehmen und ich glaub dann wird der Ruf auch noch besser werden. In den Medien wird ja jetzt auch schon zurückgerudert und der Wettbewerb durchaus gelobt.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.434
Punkte
113
Die CL deckt die drei früheren Cups (Landesmeister, Pokalsieger, UEFA) komplett ab, der Rest ist nur Ausdruck maßloser Profitgier. Für echte Sportsfreunde ist das schon lange peinlich.
Seit wann spielen Pokalsieger denn in der CL? Und warum sollte man drei - seinerzeit durchaus attraktive - Wettbewerbe auf einen verkürzen.

Es gibt schon Platz für mehr als einen Wettbewerb.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.913
Punkte
113
(jede Idee der UEFA kann ja nur schlecht sein)
Das ist ein Scherz oder :LOL: Die UEFA unternimmt seit Jahren nichts anderes als Fußball bis aufs letzte zu melken und dabei alles über Bord zu werfen was ihn groß gemacht hat. Ja "jede Idee der UEFA WAR schlecht" da es nur darum geht den eigenen Geldbeutel zu erweitern. Man hat sich über die Superleague echauffiert und bläht nun mit der nächsten "Reform" die CL zur Unkenntlichkeit auf, was die EL noch mehr zum Verlierercup macht. Die Conference League; also das nicht als reinen Pseudowettberwerb zu sehen ist schon mutig. Da war mir sogar der Superleague Ansatz sympathischer.

Sorry aber die Conference League ist ein absoluter Witzwettbewerb und eher die Partizipationsmedaille im internationalen Fußball. Geil ein Pokal der Tabellenmmittelfeldmannschaften und Mannschaften von denen nie jemand gehört hat.

Es gibt schon Platz für mehr als einen Wettbewerb.

Schau dir die Idee der ursprünglichen Wettbewerbe an. Es ging darum die besten miteinander zu vergleichen und dafür hat man den Landesmeister und den Pokalsieger genommen. Aus dem Landesmeister hat man erfolgreich die CL gebaut und aus dem Europapokal der Pokalsieger den UEFA Cup ebenfalls erweitert. Soweit wurde das auch als wertig wahrgenommen aber spätestens mit der nächsten CL Reform hast du alleine von der Masse her jeden guten Verein in der CL. Damit wird EL massiv weiter entwertet und die Conference League ist sorry eine reine Witzveranstaltung um halt noch einen Pokal der äh Vereine im mittleren Tabellenfeld und aus Kleinstligen auszuspielen. Geil.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Ich stand der Conference League sehr kritisch gegenüber, mittlerweile mag ich den Wettbewerb. In der Europa League und in der Conference League sieht man endlich auch mal andere Mannschaften. Ich persönlich sehe lieber mal „Exoten“ als zum gefühlt 18. Mal PSG - Barca oder Real - Liverpool. Mir hat es Freude gemacht, gegen Qarabaq, Omonia oder Almaty im Stadion zu sein. Das sind Mannschaften, auf die du wohl nicht mehr so schnell triffst. Gerade die Fans von Almaty haben mir mit ihrer Freunde ein Lächeln gebracht, für die ist die Gruppenphase etwas einmaliges und das hast du ihnen auch angemerkt.

Auch Geschichten wie die Erfolge von Bodo/Glimt haben mir gezeigt, dass der Wettbewerb Spass macht. Oder wie ich mit den Lincoln Red Imps mitgefiebert habe, ob sie die Quali packen. Ich freue mich auf die nächste Saison. (y)
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.434
Punkte
113
Schau dir die Idee der ursprünglichen Wettbewerbe an. Es ging darum die besten miteinander zu vergleichen und dafür hat man den Landesmeister und den Pokalsieger genommen. Aus dem Landesmeister hat man erfolgreich die CL gebaut und aus dem Europapokal der Pokalsieger den UEFA Cup ebenfalls erweitert. Soweit wurde das auch als wertig wahrgenommen aber spätestens mit der nächsten CL Reform hast du alleine von der Masse her jeden guten Verein in der CL. Damit wird EL massiv weiter entwertet und die Conference League ist sorry eine reine Witzveranstaltung um halt noch einen Pokal der äh Vereine im mittleren Tabellenfeld und aus Kleinstligen auszuspielen. Geil.
Die fehlt jegliches Basiswissen zur Genese der ursprünglichen Europapokale. Der UEFA CUP ist aus dem sog. Messepokal hervorgegangen und hatte mit dem Pokalsiegerwettbewerb erstmal nichts zu tun.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.318
Punkte
113
Ich halte auch nix von der conference league. Ein Sieg im Europapokal sollte etwas ganz großes sein und nicht den Geschmack eines almosen haben. Hab mir die restlichen 15 Minuten des Finales angeschaut aber sonst 0.0 davon in der Saison gesehen.
 

skyscraper

Nachwuchsspieler
Beiträge
183
Punkte
63
Ich stand der Conference League sehr kritisch gegenüber, mittlerweile mag ich den Wettbewerb. In der Europa League und in der Conference League sieht man endlich auch mal andere Mannschaften. Ich persönlich sehe lieber mal „Exoten“ als zum gefühlt 18. Mal PSG - Barca oder Real - Liverpool. Mir hat es Freude gemacht, gegen Qarabaq, Omonia oder Almaty im Stadion zu sein. Das sind Mannschaften, auf die du wohl nicht mehr so schnell triffst. Gerade die Fans von Almaty haben mir mit ihrer Freunde ein Lächeln gebracht, für die ist die Gruppenphase etwas einmaliges und das hast du ihnen auch angemerkt.

Auch Geschichten wie die Erfolge von Bodo/Glimt haben mir gezeigt, dass der Wettbewerb Spass macht. Oder wie ich mit den Lincoln Red Imps mitgefiebert habe, ob sie die Quali packen. Ich freue mich auf die nächste Saison. (y)

Den Beitrag kann ich nur unterschreiben.

Ich hoffe, dass dann auch irgendwann das Monopol der CL auf den Dienstag und Mittwoch fällt - gerade in den K.O-Runden.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.050
Punkte
113
Neben den Mittelmaß-Mannschaften der großen Ligen spielen in der Conference League vor allem die Mannschaften, die sportlich in die Champions League gehören, aber dort rausgedrängt wurden, weil der englische Vierte mehr Kohle bringt als der albanische Meister.
 
Oben