UEFA Conference League 2021/22


tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.020
Punkte
113
Ein Jahr Conference League - eine kritische Bilanz - kicker
Schon in den frühen Qualifikationsrunden, in denen Teams wie Klaksvik Itrottarfelag (Island) oder Mons Calpe SC (Gibraltar) mitmischten, waren die Stadien voll, der plötzliche Reiz des Europapokals wirkte. Ein Wettbewerb, den Bundesligaklubs und -spieler belächelten, wurde anderenorts zur großen Nummer. Sogar Max Kruse, der vorher "keinen Bock" gehabt hatte, sagte nach Union Berlins Aus: "Es hat Spaß gemacht."

Und dass die UEFA ab der Gruppenphase als Startprämie knapp drei Millionen Euro bereitstellte und damit nicht mal eine Million weniger als in der Europa League, machte die Conference League sogar finanziell attraktiv - aber eben nur im Vergleich zur Europa League, die durch den neuen Wettbewerb von 48 auf 32 Klubs schrumpfen durfte.

Noch schlimmer aber ist, dass die UEFA ihre Neuerfindung schon bald wieder beschädigt. Ab 2024 wird die Conference League analog zu Champions und Europa League erweitert, mit mehr Klubs, mehr Spielen und dem wenig intuitiven Vorrundenmodell, in dem alle Teams in einer Liga spielen, aber nur gegen ausgewählte Vereine.
Bisher ist die Conference League ein Erfolg, was in 2 Jahren sein wird mit dem neuen Modell muss man erstmal abwarten.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.938
Punkte
113
Ort
Hamburg
Interessiert niemanden das Finale? Ich finde die Paarung schon attraktiv. Besonders die Mannschaft von Feyenoord hat einige spannende Spieler dabei. Tendenziell würde ich ihnen auch mehr den Titel gönnen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.948
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
mourinho-jose-mourinho.gif
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.938
Punkte
113
Ort
Hamburg
Glückwunsch nach Rom. Insgesamt war es doch ein eher langweiliges Finale. Feyenoord hat in der zweiten Halbzeit bessere Chancen gehabt, aber Rui Patricio war immer stark zur Stelle.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.197
Punkte
113
Schon krass wenn man nochmal vor Augen geführt bekommt, dass Mourinho fünf Europapokale mit vier verschiedenen Mannschaften gewonnen hat und der Verein mit dem er zwei geholt hat der FC Porto ist. Großartige Karriere.

(Trotzdem seit ca. 10 Jahren über dem Zenit.)
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.398
Punkte
113
Schon krass wenn man nochmal vor Augen geführt bekommt, dass Mourinho fünf Europapokale mit vier verschiedenen Mannschaften gewonnen hat und der Verein mit dem er zwei geholt hat der FC Porto ist. Großartige Karriere.

(Trotzdem seit ca. 10 Jahren über dem Zenit.)
Als Assistenzrainer auch noch am Erfolg von Barcelona im Pokal der Pokalsieger beteiligt, so dass seine Fingerabdrücke wohl auf vier verschiedenen Europapokalen sind, was wohl erstmal Rekord sein dürfte.

War schon immer ein Stinkstiefel, aber der Erfolg war oft genug auch da.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Ganz komische Szene beim Feiern:
Link

Wieso versucht der eine Spieler da auf den anderen einzuschlagen? Nach einem Gag sieht das für mich nicht aus.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.263
Punkte
113
Ort
Austria
Mou somit der einzige Trainer, der die Champions League, die Euro League und (!) die Conference League gewinnen konnte... what a special coach ;)
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.203
Punkte
113
Interessiert niemanden das Finale? Ich finde die Paarung schon attraktiv. Besonders die Mannschaft von Feyenoord hat einige spannende Spieler dabei.
Nein, null Interesse an diesem Wettbewerb. Und ich habe mir selbst die Relegationsspiele mit Lautern angetan. Für die Fans der teilnehmenden Vereine an diesem Wettbewerb mag das ja schön sein, "nach Europa" zu kommen. Aber für mich ist der ganze Wettbewerb überflüssig und uninteressant. Zum Glück wird der Sieger nicht auch noch mit einer CL-Teilnahme belohnt!
 
Oben