UEFA-Cup wird Europaleague

Devil

Bankspieler
er bisherige UEFA-Pokal wird von der Europäischen Fußball-Union (UEFA) umbenannt und heißt ab der Saison 2009/10 Europa League. Dies gab die UEFA nach einer zweitägigen Sitzung des Exekutiv-Komitees in Bordeaux bekannt.

Zudem wird es ein neues Format mit einer 48 Mannschaften umfassenden Gruppenphase mit Hin- und Rückspielen geben. "Die Änderung wird einen historischen Wettbewerb stärken, der sehr wichtig für die UEFA und für den europäischen Fußball ist. Ich bin davon überzeugt, dass dieses neue Format der Europa League einen neuen Antrieb verleihen wird", sagte UEFA-Präsident Michel Platini in einer Stellungnahme.

Die neue Gruppenphase wird in Zukunft zentral vermarktet, es wird einen Sponsor und einen offiziellen Spielball geben, teilte die UEFA mit. Die K.-o.-Phase wird ebenfalls von einem zentralen Sponsor gefördert. "Dazu wird es ein neues Logo und eine visuelle Identität geben", hieß es in einer Presseerklärung.

Der UEFA-Cup war in der Spielzeit 1971/72 an die Stelle des Messe-Pokals getreten. 1997 gewannen die Eurofighter gegen Inter Mailand den Pokal. Zudem erreichte Schalke 04 2006 das Halbfinale und 1998 das Viertelfinale.

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Wow was für ein Unterschied. :rolleyes: Das wird trotzdem in keinster Weise seinen relativ geringen Stellenwert ändern. Man hätte es radikal verändern sollen. Z.B. nur noch die Meister und Vizemeister der großen Länder in die CL und die 3. und 4.-Platzierten in den Uefa Cup schicken. Dann wären dieses Jahr Teams wie Liverpool, Arsenal und Barcelona im Uefa Cup und das wärs doch. Oder von mir aus sollte man wie früher nur die Landesmeister in die CL schicken, denn dann wäre der Uefa Cup in der Breite deutlich stärker. Aber so verändert sich doch gar nichts.

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Die Regelung mit hin- und Rückspielen finde ich -wenn schon Gruppenspiele- besser. der Rest ist belanglos.

Man könnte dem Sieger noch ein Starrecht in der nächsten CL geben.

TheWall17

Nachwuchsspieler
Man könnte dem Sieger noch ein Starrecht in der nächsten CL geben.

Das ist ein Aspekt, den ich ebenfalls total befürworte. Denn das würde den UEFA-Cup bzw. dann ab der nächsten Saison die UEFA Europa League (warum nicht Europe League, man sollte schon bei einer Sprache bleiben) erheblich aufwerten, was mit der Namensänderung einfach mal gar nicht passiert.
Dies wird im europäischen Basketball (ULEB-Cup- bzw. neuerdings Eurocup-Sieger darf in der nächsten Saison in der Euroleague antreten) auch schon längere Zeit praktiziert und man fährt gut damit.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Wow was für ein Unterschied. :rolleyes: Das wird trotzdem in keinster Weise seinen relativ geringen Stellenwert ändern. Man hätte es radikal verändern sollen. Z.B. nur noch die Meister und Vizemeister der großen Länder in die CL und die 3. und 4.-Platzierten in den Uefa Cup schicken. Dann wären dieses Jahr Teams wie Liverpool, Arsenal und Barcelona im Uefa Cup und das wärs doch. Oder von mir aus sollte man wie früher nur die Landesmeister in die CL schicken, denn dann wäre der Uefa Cup in der Breite deutlich stärker. Aber so verändert sich doch gar nichts.

Wieder die alte Leier.
Die Meister würds bestimmt freuen, wenn sie in der CL weniger verdienen würden als in der EL.
In Realität bezahlt nämlich keiner, außer ein paar Ewig gestrigen, die sich in schöner Regelmäßigkeit das Pipi aus den Augen machen müssen wegen ihrem geliebten Landesmeistercup, Geld an Premiere um den FK 91 Düdelingen in der CL spielen zu sehen.
Die Tatsache das Landesmeister weniger verdient haben als UEFA-Cup Teilnehmer war übrigens einer der Hauptgründe für die Einführung der CL, da man die Landesmeister der großen Länder nicht weiter für ihre Titel bestrafen wollte...

Bin mal gespannt, mit Zentralvermarktung dürfte man ab nächster Saison die komplette EuroLeague auf Premiere sehen können. Im Endeffekt hat die Namensänderung nur strategische Gründe, da der UEFA-Cup, den Bayern sei dank, als Verlierer-Cup gebrandmarkt ist.

G

Gast_481

Guest
Wieder die alte Leier.
Die Meister würds bestimmt freuen, wenn sie in der CL weniger verdienen würden als in der EL.
In Realität bezahlt nämlich keiner, außer ein paar Ewig gestrigen, die sich in schöner Regelmäßigkeit das Pipi aus den Augen machen müssen wegen ihrem geliebten Landesmeistercup, Geld an Premiere um den FK 91 Düdelingen in der CL spielen zu sehen.
Die Tatsache das Landesmeister weniger verdient haben als UEFA-Cup Teilnehmer war übrigens einer der Hauptgründe für die Einführung der CL, da man die Landesmeister der großen Länder nicht weiter für ihre Titel bestrafen wollte...

Bin mal gespannt, mit Zentralvermarktung dürfte man ab nächster Saison die komplette EuroLeague auf Premiere sehen können. Im Endeffekt hat die Namensänderung nur strategische Gründe, da der UEFA-Cup, den Bayern sei dank, als Verlierer-Cup gebrandmarkt ist.

Die Fans von Düdelingen würden vielleicht? Ansonsten würde ich auch nicht für die 17 Auflage des Retortenklassikers Barca - Chelsea zahlen. Die CL ist für mich mittlerweilen :sleep:
Ausserdem hätte man lieber die CL umbennenen sollen, denn mit Champions hat der Mist nicht mehr viel zu tun.

S

sabatai

Guest
Man hätte die Gruppendritten der Champions-League einfach rausschmeißen MÜSSEN. So ändert sich, bis auf die Belastung der Teams, nicht viel. Wenn die "Verlierer" der Champions-League weiter teilnehmen dürfen, dann wird man auch nicht das Image des Verlierer-Cups los.

Devil

Bankspieler
Also , die jetzige CL UEFA-Cup umzubennen halte ich für sehr ungeschickt. Dann kommt man schon sehr durcheinander, weil man immer diferenizeren muss, dass der UefaCup-Sieger von früher einen anderen Wettbewerb gewonnen hat als der aktuelle. der Name UEFA-Cuüp wurde jahrelang für einen anderen Wettbewerb verwendet deswegen kann man die Namen nicht einfach vertauschen. Dass die Gruppendritten im UEFA-Cup weiterspielen dürfen finde ich auch äußerst dumm. Das sollte wirklic hgeändert werden.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Das war doch schon lange bekannt.
Ansonsten hätte man ja wohl auch logischerweise irgendwas von Kürzungen an Plätzen hören müssen und da wurde ja absolut nix bekannt.
Und ich persönlich finds gut das Landesmeister die es nicht in die CL schaffen immerhin noch den UEFA-Cup kommen und man nicht noch dafür abgestraft wird Meister zu werden so wie in der bisherigen CL-Quali...

G

Gast_481

Guest
Also , die jetzige CL UEFA-Cup umzubennen halte ich für sehr ungeschickt. Dann kommt man schon sehr durcheinander, weil man immer diferenizeren muss, dass der UefaCup-Sieger von früher einen anderen Wettbewerb gewonnen hat als der aktuelle. der Name UEFA-Cuüp wurde jahrelang für einen anderen Wettbewerb verwendet deswegen kann man die Namen nicht einfach vertauschen. Dass die Gruppendritten im UEFA-Cup weiterspielen dürfen finde ich auch äußerst dumm. Das sollte wirklic hgeändert werden.

Ich hab natürlich gemeint, dass der Uefacup Uefacup bleibt und die CL in Europaliga umbenannt wird :licht:

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Man hätte die Gruppendritten der Champions-League einfach rausschmeißen MÜSSEN. So ändert sich, bis auf die Belastung der Teams, nicht viel. Wenn die "Verlierer" der Champions-League weiter teilnehmen dürfen, dann wird man auch nicht das Image des Verlierer-Cups los.

würde ich auch so sehen, aber offenbar gehts man wieder nur um den Versuch noch mehr Geld abzugreifen :rolleyes:

Oben