UEFA Europa League 2009/10 - Die Premiere


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
So, letztes Jahr begann die Saison ja schon früh im Juni. Allerdings war das "nur" der UI-Cup. Keine Ahnung, ob es den diese Saison auch noch geben wird. Fest steht auf jeden Fall, daß es ab dieser Saison einige Neuerungen im europäischen Pokal geben wird.

Seit dieser Saison wird nunmehr die "UEFA Europa League" ausgetragen, die wohl den ehemaligen UEFA Pokal aufwerten soll.

Fraglich ist das, ändert sich doch zumindest kaum etwas an den Teilnehmern selbst. Wie soll dieser also aufgewertet werden? Mehr Spiele bedeutet letztendlich nur mehr Geld für die UEFA. Ich kopiere zum besseren Verständnis daher mal den Modus, und die Spielpläne hierein.

UEFA.com

754082_mediumsquare.jpg

Das offizielle Logo der UEFA Europa League (©UEFA)

Einer der geschichtsträchtigsten europäischen Vereinswettbewerbe wird sich ab 2009 in einem völlig anderen Gewand darstellen. Dies beschloss das Exekutiv-Komitee der UEFA im November 2007. Der UEFA-Pokal, als Nachfolger des Messestädtepokals 1971/72 aus der Taufe gehoben, wird ab der Saison 2009/10 zur UEFA Europa League. Ziel ist es, Profil und Image des zweitwichtigsten europäischen Vereineswettbewerbs weiter zu schärfen und zu verbessern.

Die wichtigsten Punkte des neuen Formats:

• Die Gruppenphase wird auf zwölf Gruppen zu je vier Mannschaften ausgedehnt. Jede Mannschaft bekommt es dabei zweimal mit jeder anderen zu tun - einmal daheim und einmal auswärts. Die beiden erstplatzierten Teams qualifizieren sich für die Runde der letzten 32.

• Der Titelverteidiger dieses Wettbewerbs und die zehn Vereine, die aus der Playoff-Runde der UEFA Champions League ausgeschieden sind, qualifizieren sich automatisch für die Gruppenphase.

• Die Qualifikation für die Gruppenphase der UEFA Europa League besteht aus vier Runden. Die jeweiligen Pokalsieger aus den Verbänden, die in der UEFA-Koeffizienten-Rangliste auf den Plätzen 52 und 53 liegen, sowie die Vizemeister jener Verbände, die die Ränge 35 bis 51 (außer Liechtenstein) belegen, die drittplatzierten Teams der Verbände auf den Plätzen 22 bis 51 (außer Liechtenstein) und die drei Gewinner der UEFA-Fair-Play-Wertung steigen in diesen Wettbewerb in der ersten Qualifikationsrunde ein. Diese besteht aus einem Hin- und einem Rückspiel.

• Die Sieger dieser 25 Begegnungen stehen in der zweiten Qualifikationsrunde, zu der nun auch die Pokalsieger der Verbände, die in der Koeffizienten-Rangliste die Plätze 28 bis 51 einnehmen, hinzustoßen. Außerdem dabei sind nun die Vizemeister der Verbände auf den Rängen 19 bis 34, die drittplatzierten Mannschaften, deren Verbände die Plätze 16 bis 21 belegen, die viertplatzieren Teams aus den Verbänden auf den Rängen zehn bis 15 und die fünfplatzierten Mannschaften, deren Verbände die Plätze sieben bis neun belegen. Auch hier wird über das Weiterkommen in Hin- und Rückspielen entschieden.

• Die erfolgreichen Mannschaften aus diesen 40 Duellen stehen in der dritten Qualifikationsrunde. Diese wird ergänzt durch die Pokalsieger der Verbände auf den Plätzen 16 bis 27, die Vizemeister deren Verbände sich auf den Rängen 16 bis 18 befinden, die drittplatzierten Teams der Verbände auf den Plätzen zehn bis 15, die viertplatzierten Mannschaften der Verbände auf den Rängen sieben bis neun, die fünftplatzierten Mannschaften von den Verbänden auf den Rängen vier bis sechs und die sechstplatzierten Mannschaften von den Verbänden auf den Rängen eins bis drei. Auch in dieser Runde findet je ein Heim- und ein Auswärtsspiel statt.

• Die Sieger dieser 35 Auseinandersetzungen und die 15 Mannschaften, die die dritte Qualifikationsrunde der UEFA Champions League nicht überstanden haben, stehen in der Playoff-Runde. Hinzu kommen die Pokalsieger der Verbände auf den Plätzen eins bis 15, die drittplatzierten Mannschaften der Verbände auf den Rängen sieben bis neun, die viertplatzierten Mannschaften der Verbände auf den Rängen vier bis sechs und die fünftplatzierten Mannschaften der Verbände auf den Rängen eins bis drei.

• Die 37 erfolgreichen Mannschaften dieser K.-o.-Runde mit Hin- und Rückspiel sind für die Gruppenphase der UEFA Europa League qualifiziert. Hinzu stoßen die zehn Mannschaften, die in der Playoff-Runde der UEFA Champions League gescheitert sind, sowie der Titelverteidiger der UEFA Europa League.

• Ein unterlegener Pokalfinalist ist ebenfalls berechtigt an der UEFA Europa League teilzunehmen, wenn sich der jeweilige Pokalsieger für die UEFA Champions League qualifiziert hat.

• An der Runde der letzten 32 der UEFA Europa League nehmen die beiden erstplatzierten Mannschaften der zwölf Gruppen teil, außerdem die acht Teams, die in der Gruppenphase der UEFA Champions League Dritte geworden sind. Die Sieger dieser 16 Duelle sind für das Achtelfinale qualifiziert, dem das Viertel- und anschließend das Halbfinale folgt.

• Das Endspiel wird an einem Mittwochabend in einer einzigen Partie an einem neutralen Ort entschieden. Anstoß ist um 20.45 Uhr MEZ.

• Die Spiele der UEFA Europa League werden in Wochen, in denen Partien der UEFA Champions League ausgetragen werden, am Donnerstag absolviert, ansonsten am Mittwoch und am Donnerstag. Dabei wird es je nach örtlichen Gegebenheiten zwei Anstoßzeiten geben: 19 Uhr und 21.05 Uhr.

• Die Medienrechte der Gruppenphase der UEFA Europa League werden zentral vermarktet. Dabei kommt ein nicht-exklusiver Präsenter zum Einsatz sowie ein einheitlicher Ball. Ab der Runde der letzten 32 gibt es ausschließlich exklusive Sponsoren (wie für die UEFA Champions League).

Der Spielplan der UEFA Europa League 2009/10
Phase Datum
Erste Qualifikationsrunde, Hinspiel 02.07.2009 (50)
Erste Qualifikationsrunde, Rückspiel 09.07.2009 (50)
Zweite Qualifikationsrunde, Hinspiel 16.07.2009 (80)
Zweite Qualifikationsrunde, Rückspiel 23.07.2009 (80)
Dritte Qualifikationsrunde, Hinspiel 30.07.2009 (70)
Dritte Qualifikationsrunde, Rückspiel 06.08.2009 (70)
Playoff-Runde, Hinspiel 20.08.2009 (74)
Playoff-Runde, Rückspiel 27.08.2009 (74)
Gruppenphase, 1. Spieltag 17.09.2009 (48)
Gruppenphase, 2. Spieltag 01.10.2009 (48)
Gruppenphase, 3. Spieltag 22.10.2009 (48)
Gruppenphase, 4. Spieltag 05.11.2009 (48)
Gruppenphase, 5. Spieltag 02./03.12.2009 (48)
Gruppenphase, 6. Spieltag 16./17.12.2009 (48)
Runde der letzten 32, Hinspiel 18.02.2010 (32)
Runde der letzten 32, Rückspiel 25.02.2010 (32)
Achtelfinale, Hinspiel 11.03.2010 (16)
Achtelfinale, Rückspiel 18.03.2010 (16)
Viertelfinale, Hinspiel 01.04.2010 (8)
Viertelfinale, Rückspiel 08.04.2010 (8)
Halbfinale, Hinspiel 22.04.2010 (4)
Halbfinale, Rückspiel 29.04.2010 (4)
Finale (Arena Hamburg, Deutschland) 12.05.2010 (2)

In Klammern habe ich mal die Teilnehmer dahinter geschrieben. Da das Finale in Hamburg stattfindet, wäre es eine gute Gelegenheit für den HSV Revanche zu nehmen. :D

Die Setzliste und Auslosungstermine findet man hier. Den 28.08. kann man sich schon mal vormerken. An dem Tag werden in Monaco die Gruppen ausgelost.
 
Zuletzt bearbeitet:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Die 1. Quali-Runde ist auch hier vorbei:

Hier die Ergebnisse.

Polonia Warschau tat sich überraschend schwer.
Anorthosis setzt sich wie erwartet locker durch, den höchsten Sieg aus Hin- und Rückspiel schaffte aber Zestafoni.

Insgesamt kann man zu der 1. Runde nicht viel sagen, da kann ja fast jeder jeden schlagen.
Es wäre hilfreicher, wenn mal Nationalflaggen neben dem Verein eingeblendet würden.

OK Grevenmacher, Lahti, Anorthosis, Rosenborg, Helsingborgs, B36 (Torshavn - Färöer), Chisinau, Valletta (Malta), Motherwell, Baku, Minsk erkennt man noch, aber dann müßte man schon raten.
Aserbaidschan, Nordirland, Färöer, Island, baltische Staaten, Inselstaaten im Mittelmeer, usw. wird schwer zu erraten sein.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.940
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Kuck einfach bei kicker.de nach den Ergebnissen, da kriegst du das Herkunftsland eingeblendet, wenn du ueber den Teamnamen faehrst. ;)
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Bremen und der HSV befinden sich übrigens auf den Plätzen 1 und 6 der UEFA Setzliste für die EL.
Bremen führt mit großem Abstand die Teams der EL an. Der HSV muß sich allerdings erst mal qualifizieren.

Teamkoeffizienten
 

Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
Bremen muss sich (genau wie hertha) auch erst mal qualifizieren, wenn auch erst in der PlayOff-Quali, ne Quali ist es trotzdem.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.487
Punkte
113
so, nachdem die ersten testspiele gegen größere gegner durch sind, mal ein kleiner teamcheck der deutschen teilnehmer:

hamburger sv
muss als erste deutsche mannschaft ran, scheint eine ganz ordentlichr frühform zu haben. der erste gegner ist machbar, egal ob da die dänen oder doch die litauer kommen. zudem ist leverkusen letzte saison mit labbadia auch sehr gut gestartet. abwarten muss man, wie die mannschaft das vorstandstheater verkraftet und ob verletzte wirklich annähernd gleichwertig ersetzt werden können.

tipp: falls nicht schlüsselspieler wie petric langfristig ausfallen oder in der play-off-runde ein brocken á la rom oder bilbao zugelost wird (keine ahnung, ob das geht), sollte die quali für die gruppenphase auch ohne neuzugänge kein problem sein. weiter geht es aber nur mit verstärkungen des kaders, losglück, oder wenn sich die mannschaft in einen rausch spielt...

hertha bsc
die wundertüte, im wahrsten sinne des wortes. vom kader her kann schon in den play-offs wieder feierabend sein. von den spielen der 3.quali-runde aus gesehen, könnte hertha (bei 35 paarungen) vielleicht 5 gegner erwischen, die man relativ sicher schlägt. aber schon gegen braga, olmütz oder odense würde es verdammt eng. von galatasaray, fenerbahce, rom, fulham, usw. mal ganz zu schweigen. auf der anderen seite traue ich favre taktisch eine ganze menge zu. und vielleicht gibt es noch ein last-minute-schnäppchen wie letzte saison voronin...

tipp: die play-off-runde wird eng, wenn hertha aber keinen der ganz großen klubs erwischt, ziehen sie in die gruppenphase ein. ein weiterkommen dort wäre aber schon eine dicke überraschung.

werder bremen
den bremern traue ich eigentlich am meisten zu. die spieler im kader stehen in der pflicht, die verkorkste letzte saison vergessen zu machen, die grundqualität ist da, und allofs/schaaf ist immer noch die verpflichtung von ein oder zwei volltreffern zuzutrauen.

tipp: werder zieht in die gruppenphase ein und kommt dort auch weiter. wie weit die mannschaft dann in den finalrunden kommt, ist auch etwas vom losglück abhängig. normalerweise sollte das viertelfinale aber drin sein. zum ganz großen wurf (titel) wird es aber wieder nicht reichen...

vfb stuttgart
auch wenn sie noch in der cl-quali mitspielen, werden sie aber wahrscheinlich in der europaliga landen. das bisherige system "hinten sicher stehen und vorne macht gomez einen rein" funktioniert ohne gomez nicht mehr, und ich sehe, auch wenn die gomez-ablöse wieder investiert wird, keinen stürmer mit ähnlichem format (international!), der zu stuttgart gehen würde.

tipp: mit glück überstehen die stuttgarter die gruppenphase, aber spätestens dann ist endstation...
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Es gab in den Hinspielen der 2. Quali-Runde einige knappe Ergebnisse der Favoriten, wo ich aber denke, daß man mit gebremsten Schaum spielte.

Jedoch sollte man sich doch Sorgen um Rosenborg, Aalborg und Bröndby machen.

Ist Rosenborg wirklich so schwach geworden oder spielen die mit ner B-Mannschaft???

0:0 daheim gegen Karabakh Agdam, einen Verein, den kein Schwein kennt?
Belegt derzeit in der aserbaidschanischen Liga Platz 5.

Aalborg, letztes Jahr noch furioser CL-Teilnehmer, nur 0:0 daheim gegen Slavija Istocno Sarajevo.

Bröndby IF verliert gar zu Hause gegen Flora Tallinn mit 0:1.

Ist das schon Arroganz?

Die haben immerhin den KSC mal 0:5 vernichtend auswärts geschlagen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ausserdem gab es noch:

FC Differdange 03 - NK Rijeka 1:0 (0:0) :thumb:

Wird wohl leider nicht für das Rückspiel reichen, trotzdem ein beachtliches Resultat gegen ein Profiteam....
 
G

Gast_481

Guest
Ausserdem gab es noch:

FC Differdange 03 - NK Rijeka 1:0 (0:0) :thumb:

Wird wohl leider nicht für das Rückspiel reichen, trotzdem ein beachtliches Resultat gegen ein Profiteam....

Unterschätz die Blödheit der kroatischen Vereine nicht. Da wurde in den letzten Jahren noch gegen ganz anderes ausgeschieden.
 

Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
So, die größten Überraschungen sind wohl das Ausscheiden der letztjährigen ChampionsLeague-Teilnehmer Aalborg und Famagusta (gegen ein No name aus Montenegro), auch Rosenheim Trondborg blamiert sich gegen aserbaidschanische Weltklasse namens Agdam oder so ähnlich.
Glückwunsch nach Liechtenstein: Der FC Vaduz schaltet den schottischen Vertreter FC Falkirk aus :thumb:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Rosenborg Trondheim ist tatsächlich ausgeschieden.
Und jetzt kommt's:
Gegen den aserbaidschanischen Vertreter Karabakh Agdam!!! :eek:
Und es kommt noch besser/schlimmer:
Anorthosis Famagusta scheitert an OFK Petrovac!!! :eek:
Nach einem 2:1 Heimspielsieg und 1:3 auswärts. :mensch:
Aalborg scheitert an Slavija Istocno Sarajevo. :wall:

Damit haben sich die 3 Hinspiel-Überraschungen bewahrheitet. panik:

Bröndby schafft es allerdings noch geradeso.

Das sind die Partien der 3. Runde.
 

Nothingman

Nachwuchsspieler
Beiträge
250
Punkte
0
Ort
Österreich
Die österreichischen Teams sind alle eine Runde weiter.
Rapid spielt auswärts gegen APOP Kinyras Peyias 2:2 nach Verlängerung. Insgesamt also 4:3 Rapid.
Die Austria zuhause mit einem 4:2 Sieg, nachdem man 0:1 und 1:2 hinten war. Das letzte Tor wurde erst kurz vor Schluss erzielt als Okotie aufs leere Tor zugelaufen ist.
Sturm Graz dagegen sicher und ohne Probleme mit einem 5:0 Heimsieg.
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Ein recht müder Kick in Hamburg gegen Randers (noch nie von gehört). Naja, mit einem 4-0 aus dem Hinspiel würde ich mir auch nicht den Hintern aufreißen.


Hab mich zum ersten Mal genauer mit den Reformen zur Europa-League befasst.
(Danke @Gitche für die Regelübersicht!)
Die Gruppenphase finde ich besser und schlüssiger als dieses komische Konstrukt aus den letzten Jahren, bei dem es keine Rückspiele gab. Ab dem Achtelfinale hat sich ja nichts geändert.
Die Quali ist mir zu sehr gestaffelt mit den ganzen Späteinsteigern. Mir werden die Klubs aus den "großen" Ligen viel zu sehr geschont. Die sollen ruhig von Anfang an mit ran, dann hat man die Quali in 2 KO-Runden erledigt. Aber dann könnte es ja passieren, dass sich mal ein Team aus einem kleinen Land qualifiziert, und das will man ja verhindern :rolleyes:

Letztlich ist keinen nennenswerter Unterschied zum UEFA-Cup der letzten Jahre auszumachen. Im Gegenteil, in der CL werden die großen Namen noch mehr als bisher festgezimmert. 3 statt 2 direkte Plätze und auch gleich mal 4 (statt bisher 3) Punkte für die 5-Jahreswertung, damit wird es noch schwerer in der Hierarchie nach oben zu kommen.
Die Reform war ein wenig Kosmetik, mehr nicht, und einen neuer Namen hätte es dafür schon mal gar nicht gebraucht.

Insgesamt geht die Entwicklung noch einen Schritt weiter in das totale Diktat des Kommerzes, von dem man nicht mehr weit entfernt ist. Sportlich gesehen wird die Schere zwischen groß und klein noch weiter aufgehen, was das ganze ziemlich langweilig werden lässt.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Galatasaray 6-0 Maccabi Netanya

Man bin ich glücklich dass Rijkaard da ist. :love3:

Aydin Yilmaz gefehlt mir sehr gut! Wenn man kein Verletzungs Pech hat kann man dieses Jahr im UEFA Cup wirklich was machen...^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Gleich mal 2 port. Vereine gescheitertl, im Falle von Braga aber doch schon überraschend.

Bilbao dreht die Hinspielpleite und kommt mit Ach und Krach (dank Auswärtstor) weiter.

Der HSV verdaddelt gleich mal 1 Punkt für die 5-Jahres-Wertung. :wall: (schon wieder, wie letztes Jahr).
Da wären mir 2 1:0 Siege lieber.

Der aserbaidschanische Vertreter schafft auch in der 3. Runde die Überraschung und wirft Honka Espoo raus (überaschend, wie ich finde).

Der Name: Karabakh Agdam

Die haben nicht zufällig einen Ölscheich? Ach nee, an Öl mangelt es denen j sowieso nicht.

Wer ist eigentlich hier weitergekommen?

Do 30.07. 19:15 SK Rapid Wien - APOP Kinyras 2:1 (1:0)
gestern 19:15 APOP Kinyras - SK Rapid Wien 2:1 (1:1)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.270
Punkte
113
Ort
Austria
freut mich sehr für die junge Truppe von Sturm Graz, und auch Gratulation an die Austria, die heute schon zweimal im Rückstand waren und trotzdem gekämpft haben. Zu Rapid will ich nicht viel sagen (jeder kann sich denken, wie ich zu diesem Verein stehe ;)), aber diese Leistung gegen unterklassige Zyprioten war schon extrem schwach. Und dazu wieder mal 7 gelbe Karten, das ist auch irgendwie bezeichnend.
 
Oben