Die Gruppen stehen fest. Zur Erinnerung. Es kommen nur die ersten beiden weiter. Zu diesen 24 Teams kommen dann noch die 8 CL-Absteiger (Dritt-Platzierten).
Diese 32 Teams bestreiten nach der Gruppenphase die Runde der letzten 32. Bevor es ins 1/8-Finale geht.
Gruppe A:
Ajax Amsterdam
RSC Anderlecht
Dinamo Zagreb
FC Timisoara
Gruppe B:
FC Valencia
OSC Lille
Slavia Prag
FC Genua
Gruppe C:
Hamburger SV
Celtic Glasgow
Hapoel Tel Aviv
Rapid Wien
Gruppe D:
Sporting CP
SC Heerenveen
Hertha BSC
FK Ventspils
Gruppe E:
AS Rom
FC Basel
FC Fulham
ZSKA Sofia
Gruppe F:
Panathinaikos Athen
Galatasaray Istanbul
Dinamo Bukarest
Sturm Graz
Gruppe G:
FC Villareal
Lazio Rom
Levski Sofia
FC Salzburg
Gruppe H:
Steaua Bukarest
Fenerbahce Istanbul
Twente Enschede
Sheriff Tiraspol
Gruppe I:
Benfica Lissabon
FC Everton
AEK Athen
BATE Borisov
Gruppe J:
Schachtjor Donezk
FC Brügge
Partizan Belgrad
FC Toulouse
Gruppe K:
PSV Eindhoven
FC Kopenhagen
Sparta Prag
CFR Cluj
Gruppe L:
Werder Bremen
Austria Wien
Athletic Bilbao
CD National Funchal
Gruppe A gleich mal mit meinen beiden Lieblingsteams. Wenn die sich nicht durchsetzen, weiß ich auch nicht mehr.
Gruppe B gleich mal ne Hammergruppe. FC Genua wird es schwer haben. Es wird ne enge Kiste zwischen Lille und Genua. Kann beide nur schwer einschätzen, aber Lille war eigentlich immer gut im Europacup. Prag könnte da sogar auch noch ein Wörtchen mitreden.
Gruppe C mit dem HSV und CL-Absteiger Celtic. Beide sollten sich qualifizieren. Ironie, daß ein 2. deutscher Klub in Israel antreten darf.
Gruppe D mit einem sehr schönen Los für Berlin. Das lohnt sich doch mal nach Berlin zu fahren. Vor allem, wenn Sporting mal wieder in Deutschland ist, hatten wir ja in letzter Zeit nicht so oft.
Allerdings sind da weite Wege vorporgrammiert. Vor allem vom einen Ende Europas (Lissabon) zum anderen Ende Ventspils (Windau). Das sind lt. Google Earth etwas über 3000 Kilometer.
Gruppe E mit 1 Italiener und 1 Engländer. Sicherlich die Favoriten, aber Fulham ist schwer einzuschätzen. Klar denkt mal erstmal, englische Teams sind alle gut, aber der FC Basel ist auch nicht zu unterschätzen, nur weil er aus der Schweiz kommt. Haben zwar nicht mehr die Stärke, wie vor einigen Jahren, als sie in Serie Meister wurden, aber chancenlos sehe ich sie nicht. Ebenso wie ZSKA Sofia.
In Gruppe F hoffe ich mal, daß Gala stolpert, und zwar gegen Strum Graz, die ich als 3.-stärkste Mannschaft einschätze. Dinamo lebt noch etwas vom Namen, als sie mal zu rumänischen Hochzeiten im Halbfinale des UEFA-Cups standen und u.a. gegen Wolfsburg spielten (später).
Klare Sache in Gruppe G. Lazio und Villareal kommen weiter.
Ebenfalls klar, wenn auch nicht ganz so, Gruppe H. Twente könnte da ein Wörtchen mitreden. Und für Tiraspol heißt es, Hauptsache dabei und ein paar Punkte für die 5-Jahres-Wertung sammeln und natürlich die Vereinsrangliste.
Gruppe I dürfte auch kein Problem für Benfica und Everton sein, auch wenn die im Moment schwächeln.
In Gruppe J sehe ich durchaus eine Überraschung mit dem FC Toulouse. Hat sich zwar nicht gerade mit Ruhm bekleckert in letzter Zeit, aber der FC Brügge ist auch immer mal für einen Tiefpunkt gut. Vielleicht schwächelt aber auch Schachtjor, der TV, weiter. Wird auf jeden Fall eng zwischen den 3.
In Gruppe K sieht es nach 2 Favoriten aus. Noch vor 1 Jahr hätte ich wohl gesagt Cluj kommt weiter, aber die sind auch nicht mehr so stark.
Bremen hinten raus in Gruppe L noch mal mit einem schweren Los. Vielleicht sogar die stärkste Gruppe von allen. Schwer zu sagen.
Wäre Bilbao nicht in der Gruppe, die auch schon Schwierigkeiten in der Quali hatten, aber immer da sind, wenn es drauf ankommt, würde ich National Funchal hinter Bremen sehen. Aber insgesamt ist der port. 4.-Platzierte des Vorjahres (7 Punkte hinter Benfica, 2 vor Braga) zu schwach. Wien ist eine Wundetüte. Von 2-4 alles möglich.
Insgesamt denke ich, daß alle Deutschen Vereine die Gruppenphase überstehen müßten. Allerdings auch alle englischen und spanischen. Bei den Italienern bin ich mir nicht mal ganz sicher. Aber die beiden römischen Clubs schon.