Erst lachen sie über dich, dann bedrohen sie dich und dann knockst du sie aus.
Wie waren doch Bigfoots Worte zu Overeem bei der PK:
“You better start showing some ******* respect!”
Diese Worte haben rückblickend ja schon fast was Prophezeiendes. Denn mangelnder Respekt eigentlich fast gar kein Respekt vor dem Gegner war hier Overeems Genickbruch.
Das Ende hatte ja fast die Dramatik eines Hollywoodfilms, in dem der eigentlich chancenlose Außenseiter am Ende den überheblichen Favoriten erwischt und es der ganzen Welt zeigt.
Schön, dass diese Story im Sport anscheinend nie alt wird.
Man sah von Anfang an, dass er Bigfoot nicht nur besiegen sondern vorführen wollte. Und selbst als die ersten harten Bomben in der 3. Runde einschlugen schien er noch gar nicht richtig glauben zu können, dass der Riese ihm wirklich wehtun kann. In der Tat eine wirklich unprofessionelle Einstellung.
Ich fand es mal wieder krass wie Overeem kräftemäßig dominiert hat. Am Zaun nahezu jeden Clinch diktiert und Bigfoot mit Leichtigkeit rumgeschoben und zu Boden gebracht.
Sein Standup war irgendwie echt miserabel, ob er technisch wirklich abgebaut hat oder das alles der Überheblichkeit geschuldet war kann ich schwer sagen. Aber sonderlich sharp und gefährlich sah er nicht aus. Wahrscheinlich hat er sich mit seinem Gepose mehr selbst aus dem Rhythmus gebracht als den Gegner.
Wie er am Anfang der 3. Runde ernst machen wollte und sich dabei schnurstraks ohne Deckung die ersten harten Hände fing war wirklich dilettantisch und eines K1 Champions unwürdig.
Und ja Bigfoot hat Pflastersteine als Hände, aber dass Overeem bereits nach 1-2 Wischern angeknockt war ist ein Beleg dafür, dass seine Nehmerfähigkeiten nach wie vor schlecht sind.
Sensationell fand ich an dieser Stelle übrigens den Headkick vom 280 Pfund Koloss Silva. Mit dem hat er die Situation dann nochmal richtig verschärft und dem Ende nahgebracht.
Beim Finish hat Overeem dann 2-3 Hände zu viel mitgenomm, weil Herb Dean die Stoppage um ne Sekunde verpasst hat. Kann passieren, sollte aber eigentlich nicht.
Wie Silva ausgerastet ist und den am Boden liegenden Overeem anschrie zeigt denk ich, wie respektlos er sich im Vorfeld behandelt fühlte.
An sich ist er ja ein feiner Kerl.
Für die HW Division natürlich wieder Mal ein Meteoriteneinschlag, dieser Upset. Kaum hat man mal sowas wie eine Spitzengruppe, die sich vom Rest absetzt, kommt so ein Riese und haut dazwischen.
Der Kampf Velasquez vs. Overeem war ja mehr oder weniger schon eingetütet und jetzt redet man auf einmal von Bigfoot gegen Cain Part 2.
Overeem gegen Dos Santos drängt sich ja jetzt schon irgendwie auf.