UFC 164: Henderson vs. Pettis am 31. August - BMO Harris Bradley Center in Milwaukee, Wisconsin
Der letzte PPV dieses Sommers steht an und nach UFC 163 ist es diesmal auch wieder ein Event das den Titel zurecht trägt. Im Main Event kommt es nämlich zur Neuauflage eines MMA Klassikers der Neuzeit. Es heißt zum 2. Mal Henderson vs. Pettis, nur dieses Mal in der UFC. YEEES!!!
2010 war Pettis in der Lage in einem sehr knappen 5 Runden Gefecht Henderson den WEC Lightweight Titel zu entreißen. Der Kampf hat gezeigt, dass Beide zusammen eine unheimlich interessante und actiongeladene Mischung im Oktagon abgeben und so kann man sich auch hier wieder auf große Momente einstellen und darauf gespannt sein ob die Geschichte sich wiederholt und Pettis Hendersons erfolgreiche Titelregentschaft beenden wird.
Beinah genauso vielversprechend finde ich den Co-Main Event zwischen 2 absoluten Veteranen des Sports. Frank Mir und Josh Barnett machen das langerwartete Dream Match vieler Beobachter wahr und werden sich ebenfalls in Milwaukee miteinander im Käfig messen. Beide sind etwas in die Jahre gekommen und haben lange Karrieren hinter sicher. Doch stehen sie in meinen Augen nach wie vor in der Top10 des Schwergewichts und treffen hier zu einem guten Zeitpunkt aufeinander. Auch hier scheinen die Kampfstile zumindest auf dem Papier exzellent zu harmonieren. Barnett als massiver Catchwrestler, der nicht lange fackelt und den Kampf auf den Boden bringen will um mit hoher Aggressivität Submissions zu forcieren, wird gegen den ähnlich gefürchteten BJJ Artist Frank Mir sicher auf massiven Widerstand stoßen und auf der Hut sein müssen wie sonst kaum. Auch eventuelle Schlagabtäusche im Standup stelle ich mir interessant vor, da Beide sich dort auf ungefährer Augenhöhe begegnen. Eventuell kann man hier auch im Vorfeld mit einigen verbalen Scharmützeln rechnen, da Beide sehr selbstbewusst und rhetorisch beschlagen sind.
Mendes-Guida, Rothwell-Vera und speziell Koch-Poirier sind gute Ergänzungen für die Main Card und sollten ebenfalls Einiges an Action erzeugen. Solide ist auch die Undercard wo unter anderem der Deutsche Pascal Krauss seinen 2. Sieg in Folge schaffen und sich einen festen Platz in der UFC erkämpfen will. Krauss trainiert wie etliche Fighter auf der Card Vollzeit in Milwaukee beim Roufussport Gym wo unter anderem auch der Hauptkämpfer Pettis einer seiner Trainingspartner ist. Gespannt bin ich auch auf des Duell der beiden bulligen und sehr explosiven Leichtgewichtler Varner und Tibau.
Main Card
Lightweight: Benson Henderson (c) vs. Anthony Pettis
Heavyweight: Frank Mir vs. Josh Barnett
Featherweight: Chad Mendes vs Clay Guida
Heavyweight: Ben Rothwell vs. Brandon Vera
Featherweight: Erik Koch vs. Dustin Poirier
Preliminary Card (Fox Sports 1)
Lightweight: Jamie Varner vs. Gleison Tibau
Flyweight: Louis Gaudinot vs. Tim Elliott
Welterweight: Pascal Krauss vs. Hyun Gyu Lim
Bantamweight: Chico Camus vs. Kyung Ho Kang
Preliminary Card (Facebook)
Heavyweight: Soa Palelei vs. Nikita Krylov
Lightweight: Ryan Couture vs. Al Iaquinta
Middleweight: Jared Hamman vs. Magnus Cedenblad