UFC 165: Jones vs. Gustafsson am 21. September - Air Canada Centre in Toronto, Ontario, Kanada
2 Wochen Verschnaufpause und dann gibt es mit UFC 165 den Auftakt zu einer Serie von Pay-Per-Views die einfach nur phänomenal besetzt sind. Die letzten 3 Monate des Jahres 2013 könnten durchaus die beste Zeit sein, die der Sport je gesehen hat. Aber wollen wir mal nicht zu weit vorgreifen sondern uns erstmal mit dem Event am 21. September beschäftigen.
Halbschwergewichts Champion und p4p No. 1 Jon Jones kehrt zurück und stellt sich in Kanada einer interessanten Herausforderung. Alexander Gustafsson aus Schweden ist möglicherweise der 1. Mann der Jones bei der Körpergröße und der Reichweite halbwegs auf Augenhöhe begegnet. Dies sollte vorallem im Stand für eininge interessante neue Erkenntnisse sorgen da Gustafssons Boxen wohl klar der größte Trumpf in seinem Kampfstil ist. Man kann gespannt sein ob er in der Lage ist Jones dort zu fordern wie es niemand auch nur ansatzweise tun konnte in den letzten 18 Monaten. Die Siegchancen des Schweden seh ich aber vorallem durch Jones Vorteile im Wrestling und Grappling stark reduziert. Da sollte er nach aktueller Kenntnislage klar unterlegen sein.
Es gibt auch noch einen 2. Titelkampf auf dieser Card. Renan Barao verteidigt seinen Gürtel im Bantamgewicht zum 2. Mal und das gegen Eddie Wineland. Sehe diesen Kampf nochmal ne Spur einseitiger als den Main Event aber freue mich trotzdem darauf Barao mal wieder kämpfen zu sehen.
Auch sonst ist die Main Card gut bestückt mit dem langerwarteten Duell Mitrione vs. Schaub und vorallem dem Auftritt von Shootingstar Khabib Nurmagomedov aus Dagestan der einen großen Step Up zu bewältigen hat in Form von Veteran Pat Healy. Nurmagomedovs Grappling finde ich sensationell und habe in den letzten Jahren kaum was Vergleichbares im MMA gesehen. Wie er Elemente aus dem Sambo-, Judo- und Wrestlingbereich kombiniert ist sagenhaft und ich bin gespannt ob er auch auf höherem Niveau so glänzen kann.
Main Card
Light Heavyweight: Jon Jones (c) vs. Alexander Gustafsson
Bantamweight: Renan Barão (ic) vs. Eddie Wineland
Heavyweight: Brendan Schaub vs. Matt Mitrione
Middleweight: Costa Philippou vs. Francis Carmont
Lightweight: Pat Healy vs. Khabib Nurmagomedov
Preliminary Card (Fox Sports 1)
Lightweight: Mike Ricci vs. Myles Jury
Bantamweight: Ivan Menjivar vs. Wilson Reis
Welterweight: Chris Clements vs. Stephen Thompson
Bantamweight: Mitch Gagnon vs. Dustin Kimura
Preliminary Card (Facebook/Youtube)