UFC 166: Velasquez vs. Dos Santos 3


Wer machts?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Ich denke die Cardio ist der Schlüsselfaktor und da kann Junior nicht viel machen. Er kann dieses Tempo einfach nicht mitgehen wie Mopedfahrer schon erwähnte. Generell ist er schon ausdauernd und kann sich vorallem auch hintenraus immer wieder sammeln ABER er kämpft in explosiven Spurts und braucht einfach regelmäßige kurze Verschnaufpausen. Das fällt ja selbst gegen Leute wie Nelson oder Hunt schon leicht auf. Wenn er die Pause und seinen Rhythmus nicht hat, wird es eben schon sehr früh sehr duster für ihn und er kann nur noch reagieren.

Genauso so ist das mit Dos Santos. Der braucht etwas Raum, etwas Zeit, etwas measured pace. Der ist nämlich ein Hau-den-Lukas-mit-150%-Power-Fighter. Der variiert nicht wie Cain, wo mal nix in den Strikes hinter ist, mal aber brutale Power. Dos Santos kämpft den ganzen Fight 100% der Zeit hart oder er kämpft gar nicht und pausiert.

Achtung jkd aufgepasst, jetzt kommt was Neues!!!!!!!!!!!!! ;)
Der Turbo-Pacman macht übrigens Dinge in Meisterschaft, die ich noch nie irgendwo gelesen habe und was offenbar bei Boxexperten weit den Horizont überschreitet. Der hat identische Schläge, die mal voll Power haben und voll committed sind und identisch aussehende Schläge, wo überhaupt nichts hinter ist und er die Leute anfaket. Er hat Margarito anfangs total angefaket, der dachte, da ist gar nicht viel hinter, auf einmal nimmt er dann die gleichen Schläge, die Mordsbomben sind und guckt verdutzt und weiss dann gar nicht mehr, kommen nun Bomben oder Finten. Dann dies Mordsvolumen und nie weiss man ist es Finte, angeboxtes Wattestäbchen oder potenzielle KO-Bombe.

Der Cain hantiert am Cage genauso, mal ist null dahinter, mal macht er Alibi um sich freizuschaufeln, dann kommt wieder eine Bombe. Dos Santos ist dann schon so müde und im Unterbewusstsein, dass er nicht reagiert mehr und dann manches mal erschreckend ohne Deckung Volltreffer nimmt. Cain zerstört einfach seine Übersicht und Dos Santos ist in so tiefen Wasser von der Müdigkeit her, dass er reagiert und nicht mehr agiert. Dos Santos ist ein Killer im Agieren, aber sehr schwach im Reagieren. Cain agiert UND!!!!!!!!!! reagiert gleichermaßen gut.

Der Dos Santos hat das Problem, dass er erstickt wird im Rückwärtsgang und die Übersicht verliert. Aus meiner bescheidenen Hausfrauenkampfsport-Lowlevel-Hobbykarriere weiss ich genau, was der für ein Problem mit Cain hat. Er verliert nämlich das Raumgefühl, wenn der andere an ihm wie eine Klette klebt. Ist das nun ein Problem? Tendenziell ja und nein. Nein weil seine Skills für alle im Heavy ausreichen außer halt den einen. Dos Santos hat sich bisher auf seine Stärken konzentriert und das war auch richtig. Nun ist halt das Problem, dass es genau einen gibt, der ihm gar nicht liegt. Natürlich kann er jetzt einen auf Cormier machen, was das Training angeht, dann wird er in dem Bereich besser, verliert aber auch etwas an Sharpness bei seinen Striking-Skills.

Die Luft ist so dünn im Heavy, ist Cain mal verschnupft oder hat eine Grippe oder leichte Verletzung, kann er schnell verlieren, da er stark an seiner Brutalo-Kondition hängt. Dos Santos wird eine neue Chance kriegen, gegen wen auch immer. Style makes fights, mir ist es sowieso ein Rätsel wie Cain mit seinen Naturalkörper überhaupt so ein hohes Tempo gehen kann. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass er in 2-3 Jahren noch oben ist. Der Verschleiss ist enorm, es kommen immer neue frische Gegner. Dos Santos kann aufgrund seiner Power auch in höherem Alter noch mitmischen, da seine Fights normalerweise nicht so viel Substanz brauchen. Er hat aber viel Substanz gegen Cain verloren, mal sehen ob die Sharpness zukünftig leidet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben