UFC 169: Barao vs. Faber 2 am 1. Februar - Prudential Center in Newark, New Jersey
1. PPV des Jahres. Aus Cruz vs. Barao wurde Barao vs. Faber 2. Großartig das Urijah nach seinem letzten Kampf im Dezember direkt wieder einspringt und seine letzte Chance auf den Titel praktisch on short notice einlöst. Der 1. Kampf im Sommer 2012 ging recht klar an Barao, der das Grappling neutralisieren und im Stand allermeistens die Distanz kontrollieren konnte. Faber wurde schon früh in Runde 1 eine Rippe gebrochen und er schaffte es zu selten die Reichweitennachteile auszugleichen. Seit dem 1. Kampf hat er sich aber trotz fortgeschrittenem Alter sehr gut entwickelt und einen imposanten 4-0 Run mit 3 vorzeitigen Siegen hingelegt. Speziell im letzten Kampf gegen McDonald trug dann auch die Arbeit an seinem Striking beeindruckende Früchte und man erkennt dass er dort nun wesentlich organisierter mit Feints und Setup vorgeht und sich nicht mehr nur auf seine Athletik und Einzelhände verlässt. Oba für Barao über 5 Runden reicht ist aber immernoch fraglich auch wenn ich schon denke, dass Beide vielleicht ein wenig näher zusammgerückt sind. Nach 5 verlorenen Titelkämpfen ist es für Faber definitiv do-or-die in diesem Kampf und wohl die allerletzte Chance seine große Karriere zu krönen. Werd mir die Tage nochmal den ersten Kampf anschauen.
Im Co.Main Event gehts eine Gewichtsklasse weiter oben um Aldos Gürtel. Der dominiert ja nun schon seit einigen Jahren die Division und eigentlich kam niemand wirklich soweit ihn bis ans letzte Limit zu pushen. Am besten sahen noch Edgar und Hominick aus. Mit Ricardo Lamas versuchts nun ein frisches Gesicht was innerhalb der UFC noch ungeschlagen ist und vielseitiges Talent mitbringt. Als eigentlicher Ringer hat er auch gutes Kickboxen und ist vorallem auch vom Rücken eine Gefahr mit Schwarzgurt Technik. Alles in allem also ein sehr kompletter Mann. Was mich bisher nicht so überzeugte war seine Defensive im Stand. Ziemlich treffbar gegen Leute aus der 2. Reihe sprich gegen Aldo könnte sich das potenzieren. Der Champ ist eigentlich nur angreifbar, wenn man ihn in die hinteren Runden schleift und dann aus seinen vermeintlichen Konditionsschwächen, die hier und da mal wieder auftauchen Kapital schlägt. Lamas ist jetzt aber auch nicht gerade jemand dessen Kämpfe lang dauern und pusht auch keine sonderlich hohe Pace. Irgendwie auch blöd, dass er seit über einem Jahr inaktiv war. Nunja alles Zutaten für die Wundertüte und man kann sich wohl nur überraschen lassen. Persönlich fände ich es schon cool wenn der Challenger die Runden halbwegs ausgeglichen halten kann.
In der Mitte der Main Card geht es um Karrieren. Für Overeem und Mir heißt es alles oder nichts und der Verlierer steht aller Vorraussicht nach vor dem Aus in der UFC. Beide haben einige Niederlagen angehäuft. Mir stieß dabei einfach an seine Leistungsgrenze aber Overeems vorzeitige Niederlagen gegen Silva und Browne, die er vorher klar beherrschte waren nochmal ein anderes Kaliber. Eine Steigerung wäre nur noch, wenn er auch tatsächlich gegen Mir verlieren sollte, der ja eigentlich sowas von handgemacht ist für ihn. Mir hat im Clinch seit eh und je Probleme sich zu behaupten und kassiert schnell wirkungsvolle Treffer zu Kopf und Körper. Für Overeem mit seiner (reduzierten) Power sollte das genau richtig sein um Mir mit seinem Clinchgame und den Knien zu überwältigen. Umgekehrt seh ich für Frank wenig Ansatzpunkte. Submissions am Boden ist sogut wie ausgeschlossen, da Overeem dort nicht hingehen wird und Mir nie das Wrestling hatte um die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Bleibt er leicht auf den Füßen und boxt kontrolliert und flüssig wie damals gegen Big Nog hat er vielleicht eine Chancen den Clinch rauszuzögern und Overeem im Stand ein bisschen zu ärgern. Normalerweise sollte der Reem hier aber die Hebel in der Hand haben.
Linecker vs. Bagautinov und Varner vs. Trujillo gefallen mir auch sehr gut. Die Prelims dafür nicht wirklich. Mal sehen wie das wird und vorallem mal sehen ob wenigstens die PPV noch kostenfrei zu empfangen sind über UFC.tv. Das finden wir dann auch gleich raus am Samstag.
Main Card
Bantamweight: Renan Barao (c) vs. Urijah Faber [
Featherweight: José Aldo (c) vs. Ricardo Lamas
Heavyweight: Frank Mir vs. Alistair Overeem
Flyweight: John Lineker vs. Ali Bagautinov
Lightweight: Jamie Varner vs. Abel Trujillo
Preliminary Card (Fox Sports 1)
Lightweight: John Makdessi vs. Alan Patrick
Flyweight: Chris Cariaso vs. Danny Martinez
Middleweight: Nick Catone vs. Tom Watson
Lightweight: Al Iaquinta vs. Kevin Lee
Preliminary Card (UFC Fight Pass)