das was jetzt noch zum freien kampf fehlt, kann von "freien kämpfer" auch nicht in vollendung trainiert werden. alles andere, zur erfassung der situation und seinen bewegungsmöglichkeiten, trainiert man mindestens ähnlich wie im mma.
Zum ganzen Rest sag ich 100% ja, hier nahezu, aber nicht ganz. Da kommen dann doch ein bisschen die Techniken in´s Spiel. Ich nenn einfach mal 3 Stellen die bei jedem Mensch nahezu gleich empfindlich sind:
- Augen
- Genitalien
- Kniescheibe
(alle 3 im Sport verboten direkt/frontal zu attackieren).
Punkt 1, Augen: Viele mögen ja über die Wing Tsun Leute lachen, aber 3 gute und effetive Techniken haben sie auf jeden Fall. Die Fingerjabs/stiche für die Augen, die fronatlen Kicks zum Knie oder zu den Glocken. Sonst ist mir der Stil zu statisch, aber genau diese 3 Techniken behielt auch ein Bruce Lee sein Lebtag bei, auch als er sich vom klassischen VT abwandte.
Fingerjabs kann man nicht einfach so, man muss sie genau wie ein Faustjab im Boxen trainieren. Der Treffpunt ist kleiner und das Timing ist anders. Wer einen guten Fingerjab schlägt beherrscht noch längst keinen guten Faustjab, vica verca.
Punkt 2, Genitalien: Die kann man eigentlich nur von unten richtig erwischen. Einen Tritt mit dieser Ausführung (von unten nach oben, direkt zw. die Beine) hat ein Sportler nicht nötig zu trainieren, da es nirgendwo erlaubt ist. Hier eine Illustration was ich meine (von Lee):
http://www.youtube.com/watch?v=0n8pKtULlvw
Puntk 3, Kniescheibe: Die kann man mit den typsichen Lowkicks aus dem MT gar nicht auf die Art und Weise treffen wie mit einem frontalen Kick, der quasi von vorne kommt und direkt drauf ziehlt. MT, Kickboxen, Karate usw. die verwenden alle Roundhousekicks, die in jedem Kampfsport erlaubt sind, also von der Seite kommen und das Ziel haben die Beinmuskeln zu verletzen. Hier hat das einer bei Youtube gut erklärt (denke aber Du weisst eh was ich meine):
http://www.youtube.com/watch?v=owA0plgFgL8
(zwar ein komischer Vogel
aber er erklärt´s auf den Punkt gebracht)
Fazit:
Am besten ist wohl man kombiniert vieles vom MMA, aber nimmt auch noch zusätzliche SV-Sachen (wie aus dem Wing Tsun oder Krav Maga) mit in´s Programm. Nur MMA bringt Dir diese Techniken nicht bei (da sie dort nicht erlaubt sind anzuwenden), nur gestellte SV-Situationen können keinen angriffslustigen Gegner der auf Sieg kämpft ersetzen.
Aber da die meisten MMA Fans das VT Lager stets lächerlich macht und alles Unsinn bezeichnet, bzw. das VT Lager meint MMA ist nur Sport und hat mit Kämpfen gar nichts zu tun, machen das wohl die wenigsten bzw. kommen erst gar nicht auf den Gedanken.
Und was die Techniken ansich angeht: Krav Maga Guru Dennis Hanover zu dem MMA Fighter Jason Chambers: "Er ist klein, schnell und sehr effektiv. Er hat alles was man braucht um ein top Kämpfer zu sein. Er beherrscht super Techniken, nur sollte er für den Ernstfall noch manche richtige Techniken lernen." Mit diesen "richtigen" meint er vielleicht zu dem MMA Training noch u. a. die 3 von mir oben angesprochenen, also MMA Skills + SV Techniken.
Finales Wort: Nix kann einen Fight wirklich simulieren, kein SV, kein MMA oder sonst was. Aber im MMA trainiert man auf jeden Fall gegen einen Gegner der auf Sieg aus ist.
Unser Körper hat einige Stellen die sau empfindlich sind und es ist in keinem Kampfsport (auch nicht im MMA) erlaubt diese direkt anzugreifen. Es gibt aber Techniken die genau darauf aus sind, also diese Stellen frontal und mit aller Härte und Präzision anzugreifen. Und wer die nicht trainiert kann sie auch nicht, oder zumindest nicht wie jemand der sie trainiert. Und jeder Kampfsportler hat es eigentlich nicht nötig da er es in seinem Business eh nicht braucht da es nicht zugelassen ist.
Am besten ist wohl man kombiniert die Competition des MMA mit SV-Techniken. Sprich man trainert alles was im MMA trainiert wird (Boxen, MT, BJJ usw.), fügt aber zuzüglich noch SV-Techniken (VT usw.) hinzu. Dann sollte man alles gemacht haben was möglich ist. Und damit bin ich jetzt endgültig durch.