UFC Fight Night: Maia vs. Shields am 9. Oktober - Ginásio José Corrêa in Barueri, Brasilien
Einen schönen Event zur Überbrückung bis zum nächsten Knaller PPV haben wir hier nächste Woche zu betrachten. Die Weltergewichtler stehen im Vordergrund ganz besonders natürlich Demian Maia, der aus dem Mittelgewicht kommend seit letztem Jahr doch einiges an Staub aufgewedelt hat und solide Namen wie Fitch oder Rick Story nahezu chancenlos deklassierte ja teilweise fast überrollte. Der nächste Test sollte eigentlich Koscheck im August sein, aber der fiel dann verletzt aus. Shields ist aber auch ganz in Ordnung als nächster Gegner, auch wenn es für Maia der mit 34 keine Zeit mehr zu verlieren hat, auch gerne direkt ein Top10 Mann hätte sein dürfen. Trotzdessen sicherlich eine gute Paarung dieser beiden renommierten Grappler. Um Shields ist es nach dem großen Buzz gegen GSP 2011 sehr ruhig geworden was sicherlich auch an der brutal schnellen KO Niederlage gegen Ellenberger im direkten Anschluss lag. Seitdem hat er auch mal wieder einen Abstecher ins MW gemacht und ist dann letztendlich nun doch wieder im Welter.
Überzeugen konnte er mich aber eigentlich in den letzten 2 Jahren nicht mehr. Zu hart umkämpft waren seine Siege und zu harmlos und wenig zwingend wirkte er auf mich vorallem im Submissionsdepartment. Da sieht es bei Maia doch ganz anders aus und ich denke, dass seine Aggressivität sicherlich ein Faktor sein wird gepaart mit seiner augenscheinlich enormen physischen Präsenz im Welter. Bin mal gespannt wie Shields damit umgeht, da er ja auch ein körperlich starker Weltergewichtler ist. Ich denke Shields hat die besten Chancen, wenn er Maias Takedowns neutralisieren kann und dann einfach kickboxt. Aber selbst dann ist es maximal ne 50:50 Angelegenheit, da Beide hier auf ähnlichem Level sind.
Co-Main Event auch sehr reizvoll mit zwei Jungs in Erik Silva und Dong Hyun Kim, die den Schritt an die Spitze nun mal langsam angehen wollen nachdem sie mittlerweile keine Prospects mehr sind und auch schon ein wenig Federn lassen mussten in ihrer UFC Karriere. Speziell Silva wird ja Großes zugetraut aber gegen Fitch gab es im letzten Jahr dann erstmal einen leichten Dämpfer obwohl er sich trotzdem gut verkauft und sein Potenzial mehrmals angedeutet hat. Unterm Strich sind Beide in einer ähnlichen Situation und stehen hier vor einem sogenannten Crossroads Fight der als Sprungbrett dient um sich endlich unter den Topleuten in einer bockstarken Gewichtsklasse zu etablieren. Der Verlierer wäre davon dann sehr weit entfernt.
Im Kampf selbst wird es wohl darauf ankommen wie gut Silvas defensives Wrestling ist und ob er den Kampf im Stand halten kann. Kim ist am Boden ein unheimlicher Zermürber auch wenn er eher wenig Schaden anrichtet. Aber er bricht die Leute da wirklich mental und lässt ihnen kaum Luft und keinerlei Spielraum. Silva hat mit Fitch gegen einen ähnlichen Gegner bereits so seine Probleme mit diesem Smother Stil gehabt. Insofern wird man hier gut sehen könn inwiefern es bei ihm Progression gegeben hat in den letzten 12 Monaten. Im Stand seh ich ihn mit klaren Vorteilen
Auch ansonsten sind hier ein paar gute Fights auf der Card versteckt. Einer meiner Favoriten Thiago Silva ist wieder dabei allerdings leider gegen den alten und völlig ausrangierten Matt Hamill, der imo lieber im Ruhestand hätte bleiben sollen. Sein Wrestling ist wohl der einzige eventuelle Trumpf den er noch hat gegen Silva aber eigentlich ist das für mich ne einseitige Sache in Richtung Thiago, der im Stand wohl mal wieder jede Menge Druck aufbauen wird.
Der gefürchtete Leglock Artist Palhares ist auch wieder da und versucht einen Neuanfang im Welter nach 2 klaren und brutalen Niederlagen im Mittelgewicht. Mike Pierce ist in meinen Augen aber auch ein sehr toughes Matchup für ihn. Da lassen wir uns mal überraschen.
Main Card
Welterweight: Demian Maia vs. Jake Shields
Welterweight: Erick Silva vs. Dong Hyun Kim
Light Heavyweight: Thiago Silva vs. Matt Hamill
Light Heavyweight: Fabio Maldonado vs. Joey Beltran
Welterweight: Rousimar Palhares vs. Mike Pierce
Bantamweight: Raphael Assunção vs. T.J. Dillashaw
Preliminary Card (Fox Sports 1)
Featherweight: Hacran Dias vs. Rodrigo Damm
Welterweight: Ildemar Alcantara vs. Igor Araujo
Welterweight: Yan Cabral vs. David Mitchell
Flyweight: Iliarde Santos vs. Chris Cariaso
Preliminary Card (Facebook/Youtube)
Lightweight: Allan Patrick vs. Garrett Whiteley
[video=youtube;9fpmPUyXDGA]http://www.youtube.com/watch?v=9fpmPUyXDGA[/video]
Drolliges Segment mit Maia und Shields, bei dem sie sich gegenseitig Interviewn. Sicherlich 2 der freundlichsten und besonnensten Fighter in der UFC.