Sonnen vs. Rua:
Ich habe den Kampf falsch eingeschätzt. Zwar lief das Duell bis zum Ende taktisch wie ich es erwartet hatte, jedoch war Sonnen zu meiner Überraschung körperlich stärker als Rua, was ich überhaupt nicht erwartet hatte. Ich dachte, dass Sonnens Wrestling, Grappling und Submissions nur im Mittelgewicht funktionieren.
Beim Staredown sah Sonnen zu meiner Überraschung massiger aus als Rua. Sonnen war auch massiger als gegen Jones. Ich kann mir dass nur so erklären, dass die Regulierung des Flüssigkeitshaushalts eine Wissenschaft für sich ist und nicht jedes Mal das Aufladen gleich gut funktioniert. Gegen Jones sah Sonnen ausgezerrt und kraftlos aus, diesmal sah er aus wie ein Bulle. Ruas Körpersprache verströmte nicht viel Energie und Kraft, Sonnen dagegen deutlich mehr.
Ich hoffe auf das Duell gegen W. Silva. Der ist noch nie submittet worden und noch nie ausgechoket worden, dazu ist dem sein Stierknacken viel zu kräftig und zu kurz. Dass könnte ein schönes Bodenduell über die volle Distanz geben, wobei Sonnen nach Punkten gewinnen könnte. Alleine aufgrund des Hassfaktors muss der Kampf kommen.
Im nachhinein ist es tragisch, dass Sonnen gegen A. Silva in Nr. 1 kurz vor Kampfesende einen tödlichen Fehler macht. Leider werden wir auch nie erfahren, was passiert wäre, wenn er gegen A. Silva in Nr. 2 die Spinning Backfist weggelassen hätte.
Sonnen sieht entweder total dominant aus, wenn er sein Game on topp implementieren kann (wie gegen Silva 4,5 Runden oder Marquardt oder Okama) oder fragil wenn er das nicht kann (wie gegen Jones oder die Schwierigkeiten die er gegen Bisping hatte). Allzu viel sollten wir von einem 36-jährigen nicht mehr erwarten. Ich glaube, dass er zwangsläufig in jedem jetzt kommenden Kampf ab der 2. oder 3. Runde konditionell an seine Grenzen kommen wird.
Egal wieviel Rua noch im Tank hat, Sonnen hat den größten Sieg seiner Karriere eingefahren. Rua ist ein absoluter ATG, immer noch brutal gefährlich und ganz abschreiben darf man Rua noch nicht. Um den Titel wird er nicht mehr kämpfen, als Topp10-Mann sehe ich ihn weiter. Er hat nur gegen Toppleute verloren, außer gegen Jones waren es auch keine vernichtenden Niederlagen, die viel Substanz gekostet haben, abgesehen vom Mörderduell gegen Henderson.