Bendo und Melendez sind sich vom Stil her nicht so unähnlich. Zwei vielseitige Striker mit Wrestling als Basis. Sehe Henderson aber overall als den besseren Athleten. In nahezu allen Bereichen wirkt er auf mich ein paar Prozentpunkte stärker als Gil. Etwas beweglicher auf den Beinen, etwas mehr Kraft, technisch ausgereifter und explosiver. Vor dem Kampf gegen Nate Diaz wäre das Matchup hier für mich ne engere Sache gewesen, da ich mir nicht sicher gewesen wäre, wie Bendo physisch starke Gegner handlen kann, aber gegen Diaz hat er das phänomenal gelöst.
Melendez wird im Stand auch Probleme haben Bendo zu stellen. Der kann ziemlich slick sein mit Movement und Melendez wirkt auf mich zuweilen etwas plattfüßig auf den Beinen. Henderson hat auch mehr Mittel beim Striking aufgrund des Taekwondo Backgrounds. Wird sicherlich auch wieder auf Legkicks setzen. Könnte aber bedingt durch Melendez Aggressivität zu einigen guten Schlagabtäuschen kommen und wer weiß, vielleicht landet El Nino auch mal was Großes.
Beim Grappling/Wrestling trau ich Gil maximal zu die ganze Sache zu neutralisieren, aber dass er eigene offensive Akzente setzt halt ich für unwahrscheinlich. Eher wird Bendo bei den Scrambles dominieren und auch regelmäßig auf Submissions gehen.
Unterm Strich seh ich das Henderson nach Punkten machen.
Cormier-Mir für mich der reizvollste Kampf auch wenns auf dem Papier nach deutlichen Vorteilen für Cormier aussieht, wird es interessant zu sehen sein ob er diese Erwartungshaltung bestätigen kann. Mir kam in seiner Karriere nach vernichtenden Niederlagen eigentlich immer stark zurück und der Wechsel zu Jacksons MMA zeigt auch, dass er noch Ambitionen hat und sich als Fighter weiterentwickeln will.
Technisch sehe ich sie beim Striking nicht allzuweit außeinander, Mirs Kickboxen ist solide. Cormier wird aber deutliche Speedvorteile haben und das kann in Kombination mit Mirs bescheidenen Nehmerfähigkeiten sogar zu einem ziemlich schnellen Ende führen. Bigfoot ist zwar langsam aber technisch auch ein solider Striker mit Power wie gesehen gegen Overeem. Cormier hat ihn aber aussehen lassen wie einen absoluten Anfänger. So signifikant war der Speedunterschied. Noch dazu wirkt DC auch sehr abgeklärt und weiß, wann man auch mal eine Aktion auslassen und stattdessen zumachen oder sich wegbewegen sollte.
Am Boden bzw Clinch kann man schon gespannt sein. Mir ist was Submissions angeht nun auch nicht ein derartiger Magier, dass jedem der 10 Sekunden in seiner Guard hockt augenblicklich irgend ein Körperteil gebrochen wird, aber wenn man einen Fehler macht ist er eiskalt da und nutzt das Zeitfenster in der Regel sofort.
Cormiers Topcontrol wirkte allerdings enorm stark und wasserfest gegen Barnett trotz enormer physischer Nachteile und Mirs Positioning und seine Sweeps am Boden sind imo nicht ganz so explosiv und wirkungsvoll wie die Submissions. In dem Bereich finde ich einen Werdum dann doch besser. Noch dazu geh ich auch davon aus, dass Cormier hier der Mann ist der bestimmt wo der Kampf stattfindet und vielleicht wird er die Sache auch komplett im Stand halten. Mir wird mit Mitte 30 und gegen einen absoluten Elitewrestler sicherlich nicht noch zum Takedownartist mutieren.
[video=youtube;pR8NFgXirEU]http://www.youtube.com/watch?v=pR8NFgXirEU[/video]