UFC on Fuel TV: Silva vs. Stann am 3. März - Saitama Super Arena in Saitama, Japan
Erst zum 2. Mal in über 10 Jahren liefert die UFC am nächsten Wochenende eine Veranstaltung aus Japan. Ort des Geschehens ist die legendäre Saitama Arena, das ehemalige Wohnzimmer von PRIDE und Austragungsort einiger der legendärsten Kämpfe der MMA Geschichte.
Dieser mythischen Aura angemessen, hat die UFC auch ein paar bekannte Gesichter aus der damaligen Zeit in das Land der aufgehenden Sonne abkommandiert. Natürlich sind diese Leute alle schon etwas in die Jahre gekommen, aber trotzdem seh ich hier eine vorallem in der Breite stark besetzte Card. Was die Ansetzungen angeht zweifellos die beste FuelTV Card überhaupt.
Besonders Wanderlei Silvas Rückkehr in die heiligen Hallen Saitamas strahlt natürlich einen enormen Nostalgiefaktor aus. Dort wurde er vor 10 Jahren zur Legende. Mit Stann hat er auch einen adäquaten Gegner für einen interessanten Kampf welcher übrigens im LHW Limit stattfindet.
Wanderlei muss sich in Acht nehmen. Stann schlägt hart und ist robust, wenn auch technisch sehr limitiert. Es wird interessant zu beobachten sein, was Wanderlei noch in die Waagschale werfen kann. Seine letzten 2 Kämpfe haben gezeigt, dass man ihn zumindest nicht völlig abschreiben sollte. Auch wenn er körperlich natürlich weit über dem Zenit ist.
Co-Main Event zwischen Mark Hunt, einem weiteren Pride Veteran, und Struve hat auch seinen Reiz. Schön dass man das lange geplante Duell nun endlich auf den Weg bekommen hat.
Ich erwarte noch so Einiges von Struve und sehe Hunt als einen toughen Test, den Struve packen muss, wenn er sich in den Top10 im HW festsetzen will. Huntos Punchingpower und Struves oft luschige Defensive hält natürlich einen KO im Wartestand bereit und ich rechne damit, dass Struve das Ziel hat den Kampf möglichst schnell in Grapplingdepartment zu verlegen. Mal sehen wie er sich entwickelt hat und was Hunt noch hervorzaubern kann.
Hector Lombard ist für mich soetwas wie das Darkhorse in der MW Division und kriegt mit Okami einen starken Gatekeeper vor die Fäuste. Bisher wechselte Lombards UFC Karriere zwischen Licht und Schatten. Magerer Kampf gegen Boetsch und dann die Zerstörung von Palhares.
Okami ist ein Meister darin Leute mit Wrestling zu outgrinden. Das ist der Bereich in dem er glänzt. Das kann er sich wohl abschminken gegen den ehemaligen Elite-Judoka Lombard. Okami hat kein Kinn mehr und ich denke Lombards explosive Strikes werden schon relativ früh zu viel für ihn sein.
Takanori Gomi gegen Diego Sanchez ordne ich als heißen FOTN Kandidat ein. Gomi auch jemand mit enormen Erfolgen in der Pride Blütezeit. Sanchez auf der anderen Seite wohl einer der kompromisslosesten Krieger der UFC Geschichte. Ich denke hier wird es sehr hektisch werden.
Main Card (Fuel TV)
Light Heavyweight: Wanderlei Silva vs. Brian Stann
Heavyweight: Mark Hunt vs. Stefan Struve
Lightweight: Takanori Gomi vs. Diego Sanchez
Middleweight: Yushin Okami vs. Hector Lombard
Featherweight: Mizuto Hirota vs. Rani Yahya
Welterweight: Dong Hyun Kim vs. Siyar Bahadurzada
Preliminary Card (Facebook)
Middleweight: Riki Fukuda vs. Brad Tavares
Bantamweight: Takeya Mizugaki vs. Bryan Caraway
Lightweight: Cristiano Marcello vs. Kazuki Tokudome
Bantamweight: Alex Caceres vs. Kyung Ho Kang