UFC on FX: Belfort vs. Rockhold am 18. Mai - Arena Jaraguá in Jaraguá do Sul, Brasilien
In knapp 2 Wochen gibt es eine weitere UFC on FX Card aus Brasilien. Wie schon im Januar wird Vitor Belfort im Main Event zu sehen sein und sich diesmal mit dem letzten Strikeforce Mittelgewichtschampion Luke Rockhold, welcher sein UFC Debüt gibt, über 5 Runden messen. Beide sind für mich Top5 im Mittelgewicht und ich denke hier kann man sich auf einen MMA Kampf auf ganz hohem Niveau einstellen.
"The Phenom" Vitor Belfort ist mittlerweile schon 36 Jahre alt hat aber augenscheinlich bisher wenig von seiner berüchtigten Explosivität verloren wie er im letzten Kampf gegen Bisping erst eindrucksvoll unter Beweis stellte. Inwieweit bei ihm Fitness und Cardio noch ausreichend sind für längere Gefechte scheint zwar fraglich aber letztendlich hat er in den letzten 6 Jahren nur 2 Kämpfe verloren und die gegen die absoluten p4p Könige Jones und Silva.
Für Rockhold ist das vorallem im Standup ein großer Step Up und die Chance endgültig in die Elite des Mittelgewichts vorzudringen. Neben solidem Wrestling und BJJ Skills verfügt er über technisch sehr ausgefeiltes und kreatives Kickboxen. Speziell seine Kicks stechen dabei ins Auge und sind in Kombination mit seiner fürs Mittelgewicht enormen Reichweite ein wirksames Mittel. Allerdings geht er bei seinen Techniken oftmals auch Risiko und ist für kurze Zeitfenster gut treffbar. Sowas kommt einem brandgefährlichen Hardhitter wie Belfort natürlich vorallem in den Anfangsrunden sehr entgegen. Tolles Matchup!
Auch der Co-Main Event ist richtungsweisend fürs Mittelgewicht, denn dort gibt mit Ronaldo "Jacaré" Souza ein weiterer ehemaliger SF Champion sein UFC Debüt. Ursprünglich angesetzt war ein Kampf gegen Costa Philippou wie man auch noch oben auf dem Poster erkennen kann. Dieses Matchup musste jedenfalls gecancelt werden, da Philippou sich im Training einen Cut zuzog. Dementsprechend hat man etwas improvisiert und ein paar Veränderungen an der Card vorgenommen um nun Chris Camozzi gegen Souza antreten zu lassen. Camozzi ist zwar etwas tiefer gerankt als Philippou aber verfügt imo über eine ähnliche Leistungsfähigkeit.
Main Card
Middleweight: Vitor Belfort vs. Luke Rockhold
Middleweight: Ronaldo Souza vs. Chris Camozzi
Lightweight: Rafael Dos Anjos vs. Evan Dunham
Middleweight: Rafael Natal vs. Joao Zeferino
Preliminary card (Fuel TV)
Featherweight: Hacran Dias vs. Nik Lentz
Lightweight: Francisco Trinaldo vs. Mike Rio
Lightweight: Gleison Tibau vs. John Cholish
Welterweight: Paulo Thiago vs. Michel Prazeres
Bantamweight: Yuri Alcantara vs. Iliarde Santos
Light Heavyweight: Fabio Maldonado vs. Roger Hollett
Preliminary card (Facebook)
Flyweight: John Lineker vs. Azamat Gashimov
Flyweight: Jussier Formiga vs. Chris Cariaso
Lightweight: Lucas Martins vs. Jeremy Larsen