UK Open 2023


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.361
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
2022-cazoo-uk-open-champion-danny-noppert.jpg


In gut drei Stunden starten die UK Open 2023. Mit Luke Littler wird das Turnier vom jüngsten Spieler eröffnet. Littler hat an seinem 16. Geburtstag vor wenigen Wochen ein Qualiturnier gewonnen.

Aufgrund der Besonderheit das es keine Setzliste gibt, jede Runde ausgelost wird und somit frühe Spiele zwischen Topspielern möglich sind, wird das Turnier, das mit 600.000 Pfund Preisgeld dotiert ist und somit in diesem Jahr einen neuen Preisgeldrekord aufstellt, auch FA Cup of Darts genannt.

Nach einer coranabedingten Pause 2021 ist man letztes Jahr wieder ins Butlins Resort Minehead zurückgekehrt. Dort werden die UK Open seit 2014 ausgetragen. Zuvor war man von 2003 bis 2013 in Bolton unterwegs. Rekordchampion ist Phil Taylor, der die Premiere 2003 gewinnen und danach vier weitere Titel holen konnte.

Wie oben geschrieben, gibt es keine Setzliste, die Weltranglistenposition entscheidet aber darüber, wann ein Spieler ins Turnier einsteigt. Die Top 32 sind automatisch in der vierten Runde, während schlechter platzierte Spieler früher einsteigen. So wird u.a. Florian Hempel in Runde 3 loslegen, während z.B. Ricardo Pietreczko schon in Runde 2 gefordert ist.

DAZN und Sport 1 sind am Start und zeigen die Spiele der Hauptbühne. Erstmals werden alle Spiele - also auch von den Nebenbühnen - von der PDC gestreamt.

Die UK Open sind übrigens das Turnier mit den meisten Neundartern. Allein 2022 gab es gleich drei Stück.

Game On! :cool1:
 

Sengo

Nachwuchsspieler
Beiträge
139
Punkte
43
Und die obligatorische Wanne trägt er auch schon mit sich rum, der kann was werden!

Fand René Eidams als alleinigen Kommentator gar nicht schlecht, echt 'nen sympathischer Typ, der auch gut mit Paulke harmoniert. Letzte Woche mit Adrian Geiler fand ich es weniger gut.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.361
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die Auslosung der 4. Runde hat Folgendes ergeben. Die deutschen Spieler spielen alle nicht auf der Hauptbühne.

Darius Labanauskas - José de Sousa
Luke Woodhouse - Jelle Klaasen
George Killington - Martijn Kleermaker
Mensur Suljovic - Karel Sedlacek
Adam Gawlas - Luke Littler
James Wade - Gary Anderson
Matt Campbell - Adrian Lewis
Michael van Gerwen - Dave Chisnall
William O'Connor - Jermaine Wattimena
Gerwyn Price - Thomas Banks
Luke Humphries - Damon Heta
Krzysztof Ratajski - Dirk van Duijvenbode
Raymond van Barneveld - Rob Cross
Jeffrey de Zwaan - Danny Jansen
Mervyn King - Keane Barry
Nathan Rafferty - Ted Evetts
Martin Schindler - Simon Whitlock
Kim Huybrechts - Mike De Decker
Dylan Slevin - Joe Cullen
Danny Noppert - Jim Williams
Callan Rydz - Daryl Gurney
Dimitri van den Bergh - Gabriel Clemens
Kevin Doets - Martin Lukeman
Richie Burnett - Florian Hempel
Rowby-John Rodriguez - Steve Beaton
Vincent van der Voort - Brendan Dolan
Michael Smith - Ian White
Stephen Bunting - Peter Wright
Alan Soutar - Nathan Aspinall
Ryan Searle - Chris Dobey
Ricky Evans - Andrew Gilding
Ross Smith - Jonny Clayton
 

Sengo

Nachwuchsspieler
Beiträge
139
Punkte
43
Gary Anderson spielt über 104 im Average und gewinnt 10-8 gegen James Wade. Von den Deutschen ist nur Martin Schindler noch dabei und hat mit Adrian Lewis einen machbaren Gegner zugelost bekommen. Flo Hempel verliert gegen Richie Burnett knapp mit 10-9 und Gabriel Clemens unterliegt Dimi van den Bergh mit 10-5. Clemens hatte in den letzten Wochen auch mal Pech mit der Auslosung, nichtsdestotrotz konnte er sein WM-Halbfinale bislang nicht bestätigen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.361
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Schindler steht im Viertelfinale (y)

edit: Gegner wird Andrew Gilding. Bei allem Respekt vor Gilding, das hätte schlimmer kommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.361
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hat leider nicht fürs Halbfinale gereicht für Schindler. Dort kommt es zu diesen beiden Spielen:

Adam Gawlas - Andrew Gilding
Dimitri van den Bergh - Michael van Gerwen
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
Waren starke Siege von Schindler gegen Whitlock, Lewis und Clayton aber schon auch eine verpasste Chance über Gilding und Gawlas in ein Major-Finale einzuziehen.
 

Sengo

Nachwuchsspieler
Beiträge
139
Punkte
43
Den höheren Average hatte Gilding im HF ;)

Ne, sollte normalerweise eine klare Angelegenheit sein. Interessant, dass MVG nicht annähernd sein Toplevel spielt und trotzdem sehr erfolgreich ist in der letzten Woche.
 
Oben