Das eigentliche, alte Pauli finde ich sehr sympathisch und links und alternativ ist ja auch nicht immer gleich Antifa (die echten Antifaleutchen interessieren sich eh nicht für Fußball). Damit meine ich nicht antifaschistisch als Einstellung (das ist natürlich gut), sondern eben diese selbstverliebten Antifa-Rote-Flora-Hanseln.
Nur ist das ja kaum noch Pauli, das ist eher Altona 93, inkl der Arbeiterverbundenheit, für die Pauli ja auch mal stand.
Heute ist Pauli leider, leider auch oft die Projektionsfläche für Start-Upper mit Totenkopfshirt, die sich von allen Mitarbeitern natürlich duzen lassen und was von "social corporate responsibilty" faseln, dann aber natürlich keinen Betriebsrat zulassen und Mindestlohn zwar "natürlich" befüworten und zahlen - aber nur wenn Überstunden nicht aufgeschrieben werden (Hey, dafür treffen wir uns doch regelmäßig mit der ganzen Firma zum Kicken mit Grillen im Stadtpark...außerhalb der Arbeitszeit)...und dann FDP wählen. Diese Leute sind eben auch zuhauf (!) bei Pauli, weil's halt zum selbstgewählten Image passt.
Und zugereiste Studenten-Hipster, die sich eigentlich gar nicht für Fußball interessieren, aber die meinen, zu einem ungepflegten Bart gehört auch Pauli-Fan-Sein (allein schon wegen der Erstsemesterstudentinnen, die sowas wohl erwarten - oder die Jungs erwarten, dass die Mädels das erwarten. Außerdem kann man als hipper Bartträger mit einem Paulifanstatus auch gut mangelnde Körperpflege rechtfertigen--selbst wenn man nie zum Millerntor geht).
Das alles ist mittlerweile eben auch FC St Pauli und das finde ich schon mächtig zum K..... .
Das ist vor allem schade, hat aber dazu geführt, dass sich meine Zuneigung zum Verein seit ich vor 11 oder so Jahren nach Hamburg zog, doch ein gutes Stück reduziert hat (plus, dass ich mittlerweile einige Spieler privat erlebt habe und sagen kann, dass die eben kein Stück anders sind als andere Profis - nicht als Kompliment gemeint). Trotzdem mag ich den Verein natürlich immer noch lieber als die allermeisten anderen Clubs: Millerntor macht immer noch Spaß und NATÜRLICH gibt es auch noch viele sehr coole Fans und Mitarbeiter. Aber das eigentliche Pauli ist es schon so einige Jahre nicht mehr.