Für mich sieht es etwas anders aus, allerdings nehme ich mal die Free Agent-Signings und den Draft noch dazu (die Liste stellt nicht dar, wer jetzt die besten Meisterschaftschancen hat, sondern wie ich die Verbesserung bewerte):
1. Spurs: Jefferson + McDyess (der erste Big Man seit David Robinson, der neben Duncan konstant für 10+ Punkte gut sein könnte) sind deutliche Upgrades über die für sie aufgegebenen Spieler, dazu mehr Tiefe durch Bogans, Ratliff, Haislip und DeJuan Blair.
2. Celtics: Sheed ist vielleicht der Spieler, der alleine am meisten Auswirkung hat (sofern er motiviert ist), denn durch ihn können die Celtics es sich erlauben, Garnett etwas zu schonen. Dessen Fitness ist wiederum entscheidend für ihre Chance auf einen weiteren Titel. Dazu Marquis Daniels, der für mehr Entlastung auf den kleinen Positionen sorgen wird.
3. Cavs: Es wird spannend sein, wie Shaq und LeBron zusammen spielen können, aber wenn der Dicke fit bleibt, ist er immer noch eine Macht unterm Korb, sobald er den Ball in den Händen hält. Dazu haben sie sich mit Moon, Powe und vor allem Anthony Parker gute Rollenspieler an Bord geholt.
4. Mavs: Der Trade für Shawn Marion wird insgesamt vielleicht noch etwas unterbewertet, und Gooden ist immerhin ein solider Spieler (dass er ein recht starker Rebounder ist, wird oft übersehen, allerdings mache ich auch nicht den Fehler, ihn zu sehr in den Himmel zu loben, denn in Offense und Defense hat er sonst natürlich keine großartige positive Auswirkung). Die Mavs sind natürlich dadurch kein besonderer Titelkandidat, aber sie sind besser als im letzten Jahr.
5. Magic: Carter statt Hedo ist für mich keine sonderliche Verbesserung, denn man wird erst einmal sehen müssen, ob er sich so gut einfügt. Individuell ist Vince der bessere Spieler (besserer Scorer, halbwegs ähnliche Playmakerfähigkeiten), aber man hat ihn noch nie als Rollenspieler hinter einem Big Man gesehen, der die klare Nr. 1 im Team ist. Mal sehen, wie das klappt. Bass & Barnes sind gute Verpflichtungen für die Rotation.
6. Lakers: Viel hat sich ja gar nicht verändert (das war auch nicht nötig - die Konzentration auf die Wiederverpflichtung von Odom war wichtiger), aber Artest dürfte in diesem und nächsten Jahr etwas besser sein als Ariza. Bislang hat Ron-Ron sich im ersten Jahr immer gut benommen, also erwarte ich nicht viel Drama.
Die Liste der Meisterschaftsfavoriten sieht für mich so aus:
1. Lakers
2. Spurs
3. Celtics
4. Cavs
5. Magic