Umstieg von Windwos auf Linux


Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Als langjähriger Windows-Jünger habe ich inzwischen die Nase voll von meinem Messias. Ich hatte bereits vor etlichen Jahren damit geliebäugelt, den Tux auf meinem Rechner einziehen zu lassen. Leider waren zum damaligen Zeitpunkt (ist echt lange her) noch keine WYSIWYG-Funktionen bekannt und bevor ich irgend etwas "mountete", blieb ich dann doch bei meiner funktionierenden Trägheit und dem o.a. Betriebssystem.

  1. Funktioniert meine Software (Photoshop, Gimp, Blender) auch unter Linux und wie gestalte ich den Wechsel am gescheidigsten?
  2. Hat jemand Tipps, bzw. Links aus eigener Erfahrung, die sich lohnen anzuschauen?

Danke im voraus für Anregungen und Empfehlungen
 

D-fense

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
0
Ich hoffe hier kann man weiter helfen:

http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

Ist immerhin ein/das deutschsprachige ubuntu/linux Forum.

Selber umgestiegen bin ich aber (zumindest bis jetzt noch) nicht, von daher hab ich ja gar keine eigene Erfahrung :cry: und würde im Ernstfall wohl meinen nerdigen Kumpel vor Ort fragen. :D

Mal die Suchfunktion im Link testen &
ja Gimp geht, blender auch Photoshop mit Crossover auch.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Ui, das ging ja schnell mit dem Link und der Überprüfung der kompatiblen Software. Vielen Dank! :thumb:

Werde mich gleich mal einlesen *bibber* ... also gleich nach den Simpsons. Die fangen in 10 Minuten an... Anhang anzeigen 6772
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
ich habe mir vor knapp einem monat einen neuen rechner zusammengebastelt und habe jetzt win7 als betriebssystem. als festplatte für das os habe ich eine ssd eingebaut. ich kann mir nicht vorstellen, dass linux irgendwas besser machen sollte.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Es geht glaube ich gar nicht so sehr ums "besser sein". Die Hardware bleibt ja doch die selbe. Vielleicht gefällt einem Linux so vom Handling her besser?
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
mir persönlich wäre es einfach viel zu nervig, bei jedem tool erst mal schauen zu müssen, ob ich das mit meinem betriebssystem überhaupt in gang bekomme. welchen vorteil hat denn linux für einen 08/15-anwender (zu denen ich 99% aller pc-nutzer zähle)?
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Als ersten Punkt hoffe ich auf mehr Sicherheit. Ich habe zwar Kaspersky installiert, aber Fishing und nervige Adware findet das Programm auch nicht immer. Im Normalfall setze ich das Betriebssystem alle 2 Jahre komplett neu auf, aber die Zeit dazwischen ist mir inzwischen zu unsicher. Ich treibe mich zwar nicht auf "riskanten" Seiten rum und bevorzuge Original-Software, statt "kostenlose Cracks", das reduziert aber lediglich das Risiko. Beiseitigen kann ich es damit nicht.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
ich hatte bisher nie irgendwelche probleme mit phishing, adware oder ähnlichem. das einzige, was ich seit jeher laufen habe, ist avira. ich glaube einfach, dass zu aller erst gesunder menschenverstand vor den rechner geschaltet gehört und dann vielleicht ein paar virenprogramme zur absicherung.;)
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
In meinen Augen die einfachste Oberfläche für Anfänger ist GNOME 3. Am besten mal Fedora ausprobieren. Es sieht sehr klar und sauber aus und ist auch ohne Gefrickel hübscher als Windows.

@Madferit

Solange du nicht MS Office, bestimmte Grafikprogramme oder im allgemeinen Spiele brauchst ist Linux Windows um einiges überlegen.
 
Oben