Unbekanntes Talent


Clay

Nachwuchsspieler
Beiträge
425
Punkte
0
Ort
Marl
In den 90ern gab es mal ein "Mega Talent" aus Deutschland. War so ein Überflieger und sollte schon mit 15,16 oder so Profi werden. Hat es aber nie geschafft, und man hört seit Jahren (soviel ich weiß) nichts mehr von ihm. Allerdings weiß ich nicht mehr den Namen. Brähmer und Ullrich waren es nicht. Wenn ich den Fabian Hambüchen sehe, muss ich immer an dieses "Talent" denken. Kann mir einer sagen wer es war? Am besten mit Box Rec link
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.772
Punkte
113
In den 90ern gab es mal ein "Mega Talent" aus Deutschland. War so ein Überflieger und sollte schon mit 15,16 oder so Profi werden. Hat es aber nie geschafft, und man hört seit Jahren (soviel ich weiß) nichts mehr von ihm. Allerdings weiß ich nicht mehr den Namen. Brähmer und Ullrich waren es nicht. Wenn ich den Fabian Hambüchen sehe, muss ich immer an dieses "Talent" denken. Kann mir einer sagen wer es war? Am besten mit Box Rec link

Trabant meinst du nicht, oder?
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
So ein Supertalent kann Trabant garnicht gewesen sein, genauso wie das "Jahrhunderttalent" Brähmer. :rolleyes:
Ist schon Lachhaft was die deutschen Promoter damals als Talente verkaufen wollten.
 

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
Oder wie Köber zum absoluten Knockouter ausgerufen wurde.Auch wenn er Roth jetzt echt ganz nett ausgeknocked hat.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Doch, den meinte ich.
http://www.boxrec.com/list_bouts.php?human_id=6238&cat=boxer

Aber aus dem Jahrhunderttalent scheint wohl wie so oft in Deutschland nix geworden zu sein.

Brähmer, Trabant, Kiefer, Deisler, Ricken...... irgendwie bekommt es Deutschland immer wieder hin, das niemand was wird.... :mensch:


Das liegt an der deutschen (medialen) Öffentlichkeit. Eine gute Leistung reicht, die Erwartungen steigen und der Erfolgsdruck ist da. Das betrifft vor allem junge und entwicklungsfähige Sportler in sportlichen Krisenzeiten.

Es gibt hier in Deutschland eine regelrechte Gier nach vorzeigbaren Leistungen auf nationaler wie internationaler Ebene; wenn nach jahrelanger Fete die Siege plötzlich ausbleiben, wie im Skispringen oder in der Fußball-Nationalmannschaft, werden aufstrebende und verheißungsvolle Leute unter großem Aufwand schnell zu Hoffnungsträgern gemacht (»ist xyz der neue xzy»?), obwohl sie für solche Aufgaben oft noch nicht bereit sind. Das geht ganz klar zu Lasten einer stabilen Entwicklung. Man spricht dann griffigerweise davon, daß ein Talent "verheizt" wird.

Jüngere Vertreter solcher "Hypes" sind Marin und Kroos. Daneben steht die Liste derer, die es nicht oder nicht wieder bis ganz nach oben geschafft haben. Darunter Namen wie Lauth, Deisler, Odonkor, Auer, Rau, Ricken oder sogar Göktan...ja, der galt mal vor Ewigkeiten bei Bayern als Riesentalent. Andere Top-Profis werden häufig Opfer breitgelatschter Diskussionen (»xyz schon 300 Minuten ohne Treffer. Braucht der Verein einen neuen Stürmer?«) in der einschlägigen Presse: Kuranyi, Podolski (viel Spaß in Köln, Poldi; auch dort wird dir die ganze Welt auf die Füße schauen) und Gomez - und sie kriseln alle drei noch heute.

Zumal schlechte Leistungen bzw. Nichtleistungen nicht verziehen werden. Van Almsick wird wohl immer die deutsche Vorzeige-Schwimmerin bleiben, die, so dieser tückische Nebensatz, bei Olympia nie Gold geholt hat - ungeachtet ihrer vielen anderen Erfolge.

Sobald ein Boxer nicht mehr "Jahrhunderttalent" getauft wird und ein deutscher Schwergewichtler mit (1-0-0) nicht mehr daran gemessen wird, ob er eventuell der nächste Max Schmeling sein könnte, wird man jedenfalls auf einem guten Weg sein.
 
S

sabatai

Guest
Trabant war nie wirklich austrainiert und immer bereits nach 2-3 Runden am Pumpen bzw. Arme ausschütteln. Talent hatte er schon, aber die Einstellung hat wohl nicht gestimmt. Der Hellste (sorry!) war er wohl auch nicht.

Mit etwas Glück wäre er ja fast Weltmeister geworden.
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Ich erinnere mich an einen ähnlichen Bericht im Fernsehen, ebenfalls Anfang der 90er, in dem der wirklich sehr gute Amateur Michael Löwe (geboren: Mihai Leu, damals kannte man also schon das Eindeutschen von Namen :D ;) ) vorgestellt und seine Profi-Ambitionen etwas gehyped wurden.

Löwe wurde dann tatsächlich Profi und war auch gut. Er wurde 1997 WBO-Weltmeister im Weltergewicht, trat aber nach einer Verteidigung mit 28-0-0 zurück, weil man ihm keine Beachtung schenkte und wurde (bis heute) professioneller Rallyefahrer in Rumänien.

Gruß, Competition
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ich erinnere mich an einen ähnlichen Bericht im Fernsehen, ebenfalls Anfang der 90er, in dem der wirklich sehr gute Amateur Michael Löwe (geboren: Mihai Leu, damals kannte man also schon das Eindeutschen von Namen :D ;) ) vorgestellt und seine Profi-Ambitionen etwas gehyped wurden.

Löwe wurde dann tatsächlich Profi und war auch gut. Er wurde 1997 WBO-Weltmeister im Weltergewicht, trat aber nach einer Verteidigung mit 28-0-0 zurück, weil man ihm keine Beachtung schenkte und wurde (bis heute) professioneller Rallyefahrer in Rumänien.

Gruß, Competition

Hatte er denn einen beeindruckenden Boxstil? Aber das kann ja eigendlich auch nicht der Grund sein, schliesslich hatten Ottke und Maske auch langweilige Boxstile.
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Hatte er denn einen beeindruckenden Boxstil? Aber das kann ja eigendlich auch nicht der Grund sein, schliesslich hatten Ottke und Maske auch langweilige Boxstile.

Technisch sehr gut, jedoch ohne Punch. Trotzdem würde ich lieber einen Videoabend mit all seinen Kämpfen machen, als mir freiwillig nochmal einen einzigen Ottke-Kampf anzusehen :D .

Gruß, Competition
 
S

sabatai

Guest
Löwe wurde dann tatsächlich Profi und war auch gut. Er wurde 1997 WBO-Weltmeister im Weltergewicht, trat aber nach einer Verteidigung mit 28-0-0 zurück, weil man ihm keine Beachtung schenkte und wurde (bis heute) professioneller Rallyefahrer in Rumänien.

Gruß, Competition

Geile Karriere. :laugh2: :thumb:

Normalerweise läuft es ja andersum. Ich bin mir zu 95% sicher, dass wir bei so mancher Universumveranstaltung schon den einen oder anderen ehemaligen rumänischen Rallyefahrer im Ring gesehen haben. ;)
 
S

sabatai

Guest
mit etwas glueck waere er weltmeister geworden, fast weltmeister war er ja.... :licht:

Wieso? Es ging damals nur um die abgespeckte Version des WBA Titels (Mayorga war Super Champion). Das heißt er ist nur knapp am Titel "fast Weltmeister" vorbeigeschrammt.


:D
 

KellyPavlik

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.091
Punkte
0
Ort
Schwerin...Capital of Mecklenburg
Meiner Meinung nach werden Sportler in Deutschland recht schnell zu Supertalenten gemacht, wofür sie mental garnicht geschaffen sind (siehe Deisler).
Zu einem Talent im allg. gehört auch immer wie er mental geschaffen ist...viele bringen das körperliche Rüstzeug schon sehr früh mit...aber alles was der Mensch leistet muss erst durch den Kopf gehen.
Das mentale Talent ist daher ein weit unterschätzter Faktor habe ich das Gefühl...man verheisst diese Jungs durch die Medien...die verkraften das oft nicht und Trabant ist mental auch nicht weltmeisterlich würde ich mal so in den Raum werfen...Frohes Fest...Jan:wavey:
 
Oben