Manche hat kaum einer noch im Gedächtnis, zum Beispiel einen Igor Vovchanchyn, der für mich bei Pride immer eine Hausnummer war..
Von dem habe ich noch ca. 10 Kämpfe auf VHS, die nie bei Youtube zu sehen waren. Er war eine Macht, aber bei weitem nicht so komplett, wie das was später kam. Technisch war fedor doch eine ganze Liga höher.
Ansonsten kann ich mit dem Begriff underrated nichts anfangen. Wer rated da was? Bei dem normalen Couchpotaoe und Sesselpupser, der von nichts Ahnung, aber zu allen eine unqualifizierte Meinung hat, ist jeder ein Bum, der mal verliert.
Bei diesen Typen mutiert auch ein Tyson im Boxen zum Ober-Bum.
Für mich ist Fedor p4p der beste Heavy aller Zeiten. Er war ja auch kein heavy, sondern nur ein 3/4 Heavy. Technisch perfekt, alles da, nichts was zu verbessern war, eiskalt wie ein russischer Killer, perfekter Representant für den Sport, freundlich usw..
ansonsten
GSP: p4p für mich der beste Arbeiter aller Zeiten, eher wenig talentiert, aber ein akribischer Wahnsinsarbeiter, der alles angelernt hat wie ein Wahnsinniger, mehr ging nicht.
ansonsten p4p gigantische hausnummern waren noch PJ Penn und viele andere.
Liddell ist auch so einer der Sorte - "Gegen Ende der Karriere öfter mal verlieren und schwupps geht das gelaber los" - der Iceman war natürlich nie der Herausragende Techniker, aber er hatte andere Qualitäten,
teilweise völlig unorthodoxe Punches, eine der besten TD-defenses, ordentlich Power und ein gutes Auge + Gefühl für diesen einen Schlag.
.
Liddel war schon limitiert, er war ein one trick pony, aber dieser Trick war so gigantisch, dass er auch Jon Jones hätte besiegen können, die rechte hand, hatte schon eine freakishe Reichweite, echt pervers, dann diese extremen Winkel die er damit hatte, dann auch dieser Saft in der hand, viel mehr war da nicht, hat aber ja gereicht. Der war hatl reisig, wie eine Krake, die TD war auch obergeil.
Gibt für mich schon ein paar, auch aus der Vergangenheit, bspw. Ken Shamrock - gerade in anbetracht dessen wie damals noch das Fighten aussah..
So toll war der aber nicht, da war Frank Shamrock doch eine Klasse besser.
Couture hat auch eine Wahnsinsentwicklung gemacht, der konnte anfangs ja nicht mal striken im Standup. Hat auch sehr spät angefangen, wurde aber doch sehr komplett, Schwäche war am Ende seine Wackelbirne mit wenig Nehmerfähigkeiten. Aber wie er einen Belfort filettiert hat, obwohl er da noch gestriket hat wie ein Mutant, war schon geil. Brutales Dirtyboxen, geiler ThaiClinch und Belfort konnte sich nicht lösen. Sowas gegen einen spritzigen Killer wie Belfort hinzukriegen, war schon mehr als beeindruckend und zeugte von größter Kampfintelligenz. Coutrue hat sehr schnell ein extrem großes Verständnis entwickelt, was schnell größer war als seine körperlichen Fähigkeiten. Der war schon was Besonderes.
Gina Carrano war auch geil, wunderschöne ansatzlose rechte Schlaghand, dann diese schönen Frontkicks, alles sauber wie kaum glaublich, wenn die dabei geblieben wäre, wäre noch mehr möglich gewesen, aber ihre Robustheit in der Klasse war auch schon erstaunlich.