(Ungefähr) Heute vor 40 Jahren...


twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Am 5. August 1966 veröffentlichten die Beatles ihr bahnbrechendes Album "Revolver", was der SZ heute immerhin eine ganze Seite im Feuilleton wert war.

Nach dem ebenfalls schon exzellenten "Rubber Soul" sprengten die Beatles mit "Revolver" endgültig den Rahmen dessen, was bis dahin in der Popmusik möglich war. Von den Studiogeräuschen am Anfang von "Taxman" (die meines Wissens das letzte waren, was man für das Album aufnahm) bis zu den für mich auch heute noch unfassbaren Klängen des Schlussliedes "Tomorrow Never Knows" setzte das Album neue Maßstäbe. Auch für die Band selbst muss "Revolver" einen Einschnitt bedeutet haben, verabschiedete man sich doch nur kurze Zeit später für immer von Konzerten und Tourneen (ohne diese Entscheidung wäre das weitere Werk der Beatles wohl auch kaum möglich gewesen).

Rein von den Liedern her gesehen ist "Revolver" vielleicht sogar das beste Album der Beatles (besser zumindest als "Sgt. Pepper", denke ich), während vom Sound und musikalischen Zusammenspiel der Band her wohl "Abbey Road" unübertroffen ist. Besondere Aufmerksamkeit möchte ich noch auf zwei Lennon-Kompositionen lenken, die wohl nicht zu den bekanntesten Liedern der Band gehören, dennoch aber Meisterwerke sind: "I'm Only Sleeping" (da ließen die Beatles glaube ich zum ersten Mal was rückwärts laufen) und "She Said She Said". Natürlich macht auch Harrison mit seinen Beiträgen zu "Revolver" endgültig den Schritt zu einem ernstzunehmenden Komponisten (und Texter), und McCartneys Balladen "Here, There and Everywhere" und "For No One" sind auch großartig. Auf Anthology 2 gibt es übrigens eine (bekiffte, steht zu vermuten) Version von "And Your Bird Can Sing", die zumindest von den Gitarren her stark nach den Byrds klingt.

So, das wäre meine kleine Würdigung des Albums. Ich hoffe, dass einige von euch auch noch was beitragen werden (ich weiß ja nicht, wie beliebt die Beatles beim "Durchschnittsuser" hier - falls es sowas gibt - sind)...
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
"For no one" und "Here, there and everywhere" sind schon herrliche Lieder , aber am besten gefällt mir "Elenor Rigby" , für mich das vielleicht beste Lied überhaupt. "Yellow Submarine" zB ist für so manche Hymne in Fußballstadien verantwortlich ( zB Zieht den Bayern die Lederhosen aus). Mit Taxman hast du Recht ,der Anfang wurde erst später aufgenommen. "Tommorov never knows" ist auch ein hochinteressantes Lied. Ob jetzt Revolver DAS beste Album ist ,weiß ich nicht , da gibtst noch andere von den Beatles , die man ebenso gut oder gar noch besser bewerten könnte. Rubber Soul , Sargent Pepper oder MAgical Mystery Tour , etc .
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Auch für mich ist RELVOLVER die Nummer 1a, dicht gefolgt (fast gleichauf) von Abbey road. Rubber soul ist auch Klasse, da ist ein Lied drauf, das gehört zu meinen absoluten Favoriten: "Girl", wo McCartney immer so die Luft durch dioe Lippen zieht.
Also Revolver ist schon große Kunst. Von den Stones, die auch sehr LIEBE, gibt es leider kein Album, was diese absolute Qualität und homogenität besitzt (let it bleed vielleicht oder Flowers)
Da werd ich mir nachher gleich mal die sz kaufen, die ich sonst eher selten lese.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.349
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Wen die Geschichte zum Revolver-Album auch interessieren, sollte sich unbedingt den Musikexpress zulegen von diesem Monat, dort ist das Revolver-Album auch das Cover. Sehr zu empfehlen diese Ausgabe, da auch der sehr lange Bericht über das Album sehr gut ist.
 
Oben