United Cup & ATP 250 - Brisbane & Hong Kong 2026

Wer gewinnt den United Cup?

• Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Kanada verliert 0:3 und ist raus. Deutschland aktuell noch weiter. Sie müssen nun auf die Tschechen hoffen.
Die Niederlage von FAA gegen Bergs, dazu so deutlich, hat mich schon überrascht.

Wäre es für Deutschland egal ob Tschechien 2-1 oder 3-0 gegen Australien gewinnt? Krejcikova sehe ich gegen Joint deutlich favorisiert, Mensik vs De Minaur wäre für mich ein 50:50 Match. Die Doppel kann ich wenig einschätzen, aber Krejcikova ist ja auch eine gute Doppelspielerin.

Hans Meyer

Bankspieler
Nakashima vs Davidovich Fokina 7-6(4), 6-4
Die Nummer 2 ist direkt glatt raus

Shapovalov vs Collignon 4-6, 2-6
Shapovalov ohne Breakball, Collignon konnte nur 3 von 12 Breakbällen nutzen

Perricard vs Paul 7-6(2), 3-6, 7-6(6)
Sehr knapper Sieg von Perricard, Paul konnte sogar einen Matchball bei Aufschlag Perricard abwehren

Rinderknech besiegt Cobolli nachdem er 6-7(4), 1-4 hinten war, auch im 3. Satz war er Break hinten
Die Schweiz trifft auf Argentinien, so einen Wühler hätte ich mir jetzt nicht für Wawrinka gewünscht. Tsitsipas wird wohl auf Fritz treffen

Die Niederlage von FAA gegen Bergs, dazu so deutlich, hat mich schon überrascht.

FAA war laut eigenen Aussagen etwas krank seit letzter Nacht

Wäre es für Deutschland egal ob Tschechien 2-1 oder 3-0 gegen Australien gewinnt? Krejcikova sehe ich gegen Joint deutlich favorisiert, Mensik vs De Minaur wäre für mich ein 50:50 Match. Die Doppel kann ich wenig einschätzen, aber Krejcikova ist ja auch eine gute Doppelspielerin.

Ich glaube schon, sollte Australien 2x mit 1-2 verlieren und 1x mit 2-0 gewinnen, dann hätten sie ein Verhältnis von 8-7, was schlechter wäre. Krejcikova führt auch mit 6-4, 3-0. Sprich Australien muss jetzt beide Partien gewinnen
Pos.CountryTies W–LMatches W–LSets W–LGames W–L
1
40px-Flag_of_Australia_%28converted%29.svg.png
Australia
1–02–14–3 (57%)30–27 (53%)
21–13–37–6 (54%)66–54 (55%)
3
40px-Flag_of_Canada_%28Pantone%29.svg.png
Canada
1–13–38–7 (53%)65–57 (53%)

Marius

Bankspieler

Sehr knapper Sieg von Perricard, Paul konnte sogar einen Matchball bei Aufschlag Perricard abwehren

Rinderknech besiegt Cobolli nachdem er 6-7(4), 1-4 hinten war, auch im 3. Satz war er Break hinten
Die Schweiz trifft auf Argentinien, so einen Wühler hätte ich mir jetzt nicht für Wawrinka gewünscht. Tsitsipas wird wohl auf Fritz treffen

Ich glaube schon, sollte Australien 2x mit 1-2 verlieren und 1x mit 2-0 gewinnen, dann hätten sie ein Verhältnis von 8-7, was schlechter wäre. Krejcikova führt auch mit 6-4, 3-0. Sprich Australien muss jetzt beide Partien gewinnen
11–02–14–3 (57%)30–27 (53%)
3
Canada
Das ist ja wieder ein Auftakt nach Maß bei Shapovalov.:clowns: Wobei Collignon etwas unterschätzt ist und schon in der Quali zwei gute Siege hatte. Der steht momentan so hoch wie noch nie und ist bestimmt ein Mann für die Top-50. Trotzdem ein mieses erstes Match für Shapo.

Wenn FAA etwas krank ist, relativiert das die Niederlage. Er hat ja auch aus dem Doppel rausgezogen, sehe ich gerade.
Genug Tennis für dieses Jahr für den Influencer...
Mich nervt der Typ nur noch. Eigentlich sollte man ihm gar keine Plattform mehr geben, ihm weder WCs hinterherschmeißen, noch für Show-Events buchen. Neulich sagte er auf einer PK, dass er "nichts mehr beweisen" müsse. Das können vielleicht Spieler sagen, die GS gewonnen haben oder wirklich über längere Zeit in der Weltspitze waren, aber gerade er, der nie Top-10 war, sich aber immer als einer der Besten angepriesen hat, hätte eigentlich noch viel zu beweisen. Ich weiß, dass er zuletzt wirklich viel verletzt war, natürlich spielt das immer mit rein, gerade das Handgelenk ist besonders tricky, aber als seriösen Profispieler kann ich den nicht mehr ernst nehmen, es sei denn, er versucht es nochmal richtig ernsthaft.

Hans Meyer

Bankspieler
Der Sieger der Gruppe D wird sich vermutlich im Mixed Doppel entscheiden, de Minaur führt mit 6-4, 2-1 und Break gegen Mensik. Oder kann Mensik das noch drehen? Tschechien ist schon sicher weiter, ob als Erster oder bester Zweiter.

Dimitrov spielt ja sehr gerne in Brisbane, er führt mit 6-3, 4-0 gegen Carreno Busta.
2012 verlor Dimitrov im Finale gegen Murray, nachdem er mit Raonic, Melzer und Baghdatis höher gesetzte Gegner besiegte. 2015 verlor er im HF gegen Federer. 2017 brillierte er mit 3 Top 8 Siege gegen Thiem, Raonic und Nishikori, die Form nahm er damals auch zu den AO mit, als er fast ins Finale eingezogen wäre. 2018 hatte er Lospech, erst besiegte er Millman und Edmund (der ja später ins AO HF zog) knapp, bevor er knapp gegen Kyrgios flog. 2024 zog er in sein 3. Finale hier ein, als er überraschend Rune im Finale besiegte, 2025 musste er im HF gegen Lehecka aufgeben.
Für Dimitrov ist es das 2. Turnier nach seiner Verletzung gegen Sinner in Wimbledon. Beim Paris Masters 2025 besiegte er mit einer starken Leistung Perricard, bevor er gegen Medvedev nicht antrat

De Minaur führt mittlerweile mit Doppelbreak, Dimitrov hat 3 Spielbälle zum 5-1

Marius

Bankspieler
Der Sieger der Gruppe D wird sich vermutlich im Mixed Doppel entscheiden, de Minaur führt mit 6-4, 2-1 und Break gegen Mensik. Oder kann Mensik das noch drehen? Tschechien ist schon sicher weiter, ob als Erster oder bester Zweiter.

Dimitrov spielt ja sehr gerne in Brisbane, er führt mit 6-3, 4-0 gegen Carreno Busta.
2012 verlor Dimitrov im Finale gegen Murray, nachdem er mit Raonic, Melzer und Baghdatis höher gesetzte Gegner besiegte. 2015 verlor er im HF gegen Federer. 2017 brillierte er mit 3 Top 8 Siege gegen Thiem, Raonic und Nishikori, die Form nahm er damals auch zu den AO mit, als er fast ins Finale eingezogen wäre. 2018 hatte er Lospech, erst besiegte er Millman und Edmund (der ja später ins AO HF zog) knapp, bevor er knapp gegen Kyrgios flog. 2024 zog er in sein 3. Finale hier ein, als er überraschend Rune im Finale besiegte, 2025 musste er im HF gegen Lehecka aufgeben.
Für Dimitrov ist es das 2. Turnier nach seiner Verletzung gegen Sinner in Wimbledon. Beim Paris Masters 2025 besiegte er mit einer starken Leistung Perricard, bevor er gegen Medvedev nicht antrat

De Minaur führt mittlerweile mit Doppelbreak, Dimitrov hat 3 Spielbälle zum 5-1
6-3 6-2, schönes 1. Match für Dimitrov. Es ist ja erst sein 2. Match seit der Verletzung in Wimbledon. In dieser unteren Hälfte könnte für ihn eventuell auch was gehen.
Medvedev hatte auch ein gutes 1. Match, spielt nun gegen Tiafoe. Ansonsten rechne ich oben noch mit Lehecka und Tien.

De Minaur hat Mensik glatt geschlagen. Der Australier ist so der Spielertyp wo jemand wie Mensik schnell mal auf Granit beißt, wenn der Plan fehlt. Der Australier neutralisiert viel, entschäft viele Bälle etc. Immerhin hatte Mensik einen guten Sieg gegen Ruud. Dann muss also das Mixed entscheiden.

Morilla

Bankspieler

11–02–14–3 (57%)30–27 (53%)
3
Canada
Australien hat gewonnen. Ist unser Team damit raus?

BavarianChris

Bankspieler
Ein Sieg im Mixed dürfte/sollte trotzdem fürs Weiterkommen als bester Gruppenzweiter reichen. Wären dann 4-2 Matches + alle deutschen Siege bisher 2-0 Sätze.
Ja, von wegen, dabei hat der weibliche Part der Polen, irgendeine Katharina soundso seit September kein WTA-Match mehr bestritten. Jetzt könnte man sagen, Zverev kann kein Doppel, aber auch Laura Siegemund alles andere als souverän und diesmal keine Unterschiedsspielerin. Warum Kevin Krawietz da als Doppelspezialist nicht eingesetzt wird, ist schon rätselhaft, wenn man feststellt, dass Papa Zverev der Coach ist, weiß man eher um die Beweggründe. Dabei wäre es vielleicht ein Synergieeffekt geworden: Sieg im Doppel und Sascha wäre geschont worden.
Naja, ist jetzt müßig..

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Hurkacz ballert heute gegen Griekspoor innert zwei Sätzen wieder 21 Asse raus. Den willst du in Melbourne als ungesetzten Spieler wohl definitiv nicht in deiner Sektion haben.

Die USA stehen gegen Griechenland gerade mit dem Rücken zur Wand. Der angeschlagene Fritz verlor gegen Tsitsipas in zwei Sätzen, Gauff konnte mit einem klaren Sieg gegen Sakkari ausgleichen. Im Mixed hat das griechische Duo den ersten Satz gegen Gauff/Harrison eingetütet, im zweiten führen die Amis aber mit Break.

Später spielt die Schweiz noch gegen Argentinien ihr Viertelfinale. Bencic macht bislang einen bestechenden Eindruck und dürfte gegen Sierra deutlich favorisiert sein. Wäre saisonübergreifend ihr neunter Sieg in Folge. Wenn Wawrinka die Leistungen aus den ersten beiden Partien wiederholen kann, dann ist er sicherlich auch nicht vollends chancenlos gegen Baez.

Marius

Bankspieler
Hurkacz ballert heute gegen Griekspoor innert zwei Sätzen wieder 21 Asse raus. Den willst du in Melbourne als ungesetzten Spieler wohl definitiv nicht in deiner Sektion haben.

Die USA stehen gegen Griechenland gerade mit dem Rücken zur Wand. Der angeschlagene Fritz verlor gegen Tsitsipas in zwei Sätzen, Gauff konnte mit einem klaren Sieg gegen Sakkari ausgleichen. Im Mixed hat das griechische Duo den ersten Satz gegen Gauff/Harrison eingetütet, im zweiten führen die Amis aber mit Break.

Später spielt die Schweiz noch gegen Argentinien ihr Viertelfinale. Bencic macht bislang einen bestechenden Eindruck und dürfte gegen Sierra deutlich favorisiert sein. Wäre saisonübergreifend ihr neunter Sieg in Folge. Wenn Wawrinka die Leistungen aus den ersten beiden Partien wiederholen kann, dann ist er sicherlich auch nicht vollends chancenlos gegen Baez.
Mit Hurkacz in der Form sind für mich die Polen Favorit auf den Titel, Swiatek ist ja ohnehin eine Bank. Hurkacz schlug auch schon gegen Zverev brutal viele Asse und brachte den dadurch sehr ins Zweifeln.

Schöner Sieg für Tsitsipas.(y) Letztes Jahr gab es für ihn gar kein Duell gegen einen Top-10 Spieler, weil er dafür fast immer zu früh flog und dieses Jahr gleich eins in der ersten Woche. Ich würde den Sieg auch nicht überbewerten, Fritz ist körperlich nicht auf der Höhe und war in seinen ersten beiden Matches auch nicht überzeugend. Für Stefanos ist das trotzdem ein guter Sieg.

Hans Meyer

Bankspieler
Am Ende verliert das griechische Doppel den 3. Satz deutlich
Sie verlieren den Entscheidungstiebreak knapp mit 8-10, ich hatte gesehen dass es 1-6 steht und vergessen dass der Satz gar nicht ausgespielt wird

In Brisbane gewinnt Medvedev deutlich gegen Tiafoe und Michelsen deutlich gegen Tien.
Vorjahressieger ist ja Lehecka, der profitierte damals im HF von der Aufgabe von Dimitrov und im Finale gab Opelka ja sogar nach nur 5 Games auf. Heute musste Lehecka gegen Korda aufgeben, beim Stand von 3-6, 2-1
Im VF könnte Opelka auf Medvedev warten, der könnte ihn nerven, insgesamt macht Medvedev wieder einen guten Eindruck, für mich ist er der Favort. Michelsen und Korda spielen das andere VF.

Musetti spielt gerade gegen Etcheverry, 6-7, 3-2, Break vor steht es aus seiner Sicht

Marius

Bankspieler
Am Ende verliert das griechische Doppel den 3. Satz deutlich

In Brisbane gewinnt Medvedev deutlich gegen Tiafoe und Michelsen deutlich gegen Tien.
Vorjahressieger ist ja Lehecka, der profitierte damals im HF von der Aufgabe von Dimitrov und im Finale gab Opelka ja sogar nach nur 5 Games auf. Heute musste Lehecka gegen Korda aufgeben, beim Stand von 3-6, 2-1
Im VF könnte Opelka auf Medvedev warten, der könnte ihn nerven, insgesamt macht Medvedev wieder einen guten Eindruck, für mich ist er der Favort. Michelsen und Korda spielen das andere VF.

Musetti spielt gerade gegen Etcheverry, 6-7, 3-2, Break vor steht es aus seiner Sicht
10:8 der MTB für die USA. ;) Schade, ich hätte es den Griechen sehr gegönnt. Ich hatte mir von Sakkari im Einzel ein bisschen mehr erhofft, nachdem sie gegen Osaka und Raducanu zwei starke Siege hatte und Gauff in ihren Matches zuvor ein paar Problemchen mit dem Service hatte.

Mit Medvedev könnte dieses Jahr wieder mehr zu rechnen sein. Michelsen hätte ich nicht so deutlich gegen Tien erwartet.

Hans Meyer

Bankspieler
10:8 der MTB für die USA. ;) Schade, ich hätte es den Griechen sehr gegönnt. Ich hatte mir von Sakkari im Einzel ein bisschen mehr erhofft, nachdem sie gegen Osaka und Raducanu zwei starke Siege hatte und Gauff in ihren Matches zuvor ein paar Problemchen mit dem Service hatte.

Mit Medvedev könnte dieses Jahr wieder mehr zu rechnen sein. Michelsen hätte ich nicht so deutlich gegen Tien erwartet.

Warst sehr schnell ;) Hatte nicht daran gedacht, dass es nach dem 1-6 noch weitergeht.

So wäre er wieder ein Top 10 Kandidat. Im Live Race ist er aktuell die 13, er könnte mit 2 Siegen aber noch in die Top 12 rutschen, in dem Fall würden Zverev und Co erst im VF auf ihn treffen.

Shapovalov hat wohl nicht vor dieses Mal in der Vorwoche der AO zu spielen, was ihn so langsam unter Druck setzt, ohne die Dallas Punkte wird er wohl sehr sicher aus den Top 30 fallen, außer er beginnt plötzlich zu punkten

Marius

Bankspieler
Warst sehr schnell ;) Hatte nicht daran gedacht, dass es nach dem 1-6 noch weitergeht.

So wäre er wieder ein Top 10 Kandidat. Im Live Race ist er aktuell die 13, er könnte mit 2 Siegen aber noch in die Top 12 rutschen, in dem Fall würden Zverev und Co erst im VF auf ihn treffen.

Shapovalov hat wohl nicht vor dieses Mal in der Vorwoche der AO zu spielen, was ihn so langsam unter Druck setzt, ohne die Dallas Punkte wird er wohl sehr sicher aus den Top 30 fallen, außer er beginnt plötzlich zu punkten
Ja, das Problem war der Start, ein 0:5 und 1:6 ist im MTB dann nur noch schwer zu drehen.

Shapovalov sollte halt mal seine Top-24-Setzung bei den AO für ein gutes Ergebnis, z.B. ein AF, nutzen. Bei Tsitsipas ist es ähnlich, Dubai steht bald vor der Tür, der braucht er bis dahin noch einige Punkte. Durch die 3 Siege hier müsste er in Melbourne immerhin gesetzt sein, aber bei einem HF wäre er sogar noch Top-24 gesetzt gewesen. Sinner, Djokovic und vor allem Alcaraz wären für ihn in R3 halt richtig übel. Immerhin hat er keine Punkte dort zu verteidigen.

Bin mal gespannt wer bei den AO mit Hurkacz den schwarzen Peter zieht.:saint:

Musetti aktuell 3-3 im Dritten...

Hans Meyer

Bankspieler
Wawrinka 0/5
Baez 2/4
Leider nutzte Wawrinka seine Breakbälle nicht, Bencic/Paul führen aber mit 5-2
Ich bin gespannt, ob Paul dieses Turnier nutzen kann und das Jahr so weiterspielen kann

6-3, 4-1, Bencic darf wirklich stolz sein auf ihre Woche, hoffentlich ziehen sie das heute durch

Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Wawrinka 0/5
Baez 2/4
Leider nutzte Wawrinka seine Breakbälle nicht, Bencic/Paul führen aber mit 5-2
Ich bin gespannt, ob Paul dieses Turnier nutzen kann und das Jahr so weiterspielen kann

6-3, 4-1, Bencic darf wirklich stolz sein auf ihre Woche, hoffentlich ziehen sie das heute durch
Bencic ist echt der schweizer Hero in dieser Woche. 2 der 3 Siege waren Pflichtsiege, aber alle Matches deutlich in zwei Sätzen zu gewinnen und auch noch alle Doppel zu gewinnen, das ist enorm stark. Vor "Stan the man" kann man sowieso nur Respekt haben. Mit 40 Jahren einen Rinderknech in 3 Stunden zu schlagen und Cobolli über 3 Stunden zu zwingen, das ist enorm. Schade dass es gegen Baez nicht gelangt hat, aber der kann ein Match halt auch extrem physisch machen.

Oben