Unterschiede zwischen Sommer und Winter


G

Gast

Guest
Also so ganz werde ich das niemals verstehen...Sommerrekord, Winterrekord..., ist doch ein und die selbe Schanze, bloß wegen Schnee und Matten? :rolleyes: Wegen dem Klimawandel wird man im Winter künftig eh häufiger auch auf Matten springen müssen, dann kann man diese Differenzierung Sommer-Winter eh vergessen...

139 Meter - das ist für mich der weiteste offizielle Sprung auf dieser Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hillsize

Guest
Also so ganz werde ich das niemals verstehen...Sommerrekord, Winterrekord..., ist doch ein und die selbe Schanze, bloß wegen Schnee und Matten? :rolleyes: Wegen dem Klimawandel wird man im Winter künftig eh häufiger auch auf Matten springen müssen, dann kann man diese Differenzierung Sommer-Winter eh vergessen...

139 Meter - das ist für mich der weiteste offizielle Sprung auf dieser Anlage.
Und dann noch Training und Wettkampf, ich meine jetzt Probe und Training vor der Quali. ;)

Und es ist schon nen unterschied zwischen Schnee und matte.
 
G

Gast

Guest
Und dann noch Training und Wettkampf, ich meine jetzt Probe und Training vor der Quali. ;)

Und es ist schon nen unterschied zwischen Schnee und matte.
Man sollte für jede Art von Durchgang nen Schanzenrekord notieren. :hihi: ;)

Naja, ich geh etz mal nicht davon aus, dass du jemals ski-gesprungen bist, ich zumindest nicht. Von daher muss man sich da auf die Aussagen von Aktiven stützen. Aber für mich ist da kein Unterschied erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hillsize

Guest
Man sollte für jede Art von Durchgang nen Schanzenrekord notieren. :hihi: ;)

Naja, ich geh etz mal nicht davon aus, dass du jemals ski-gesprungen bist, ich zumindest nicht. Von daher muss man sich da auf die Aussagen von Aktiven stützen. Aber für mich ist da kein Unterschied erkennbar.
Nein bin ich leider noch ned wirklich.
Aber ich weiß von aktiven das es da unterschiede gibt. ;)
Finde da gut zwischen Sommer und Winterrekord zu unterscheiden.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Gut, gerade bei extrem weiten Sprüngen - wie es Schanzenrekorde naturgemäß sind - könnte ich mir schon vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob der Untergrund nun aus Schnee oder aus Matten besteht. Eine Aussage eines Aktiven dazu habe ich auf die Schnelle allerdings auch nicht zur Hand.

In den Wettkampfthreads habe ich mir allerdings angewöhnt, grundsätzlich den offiziellen Schanzenrekord (d.h. den Winter-Weltcup-Rekord) zu nennen - und nur, wenn kein solcher vorhanden ist, auf den weitesten gestandenen Sprung zurückzugreifen.
 
H

Hillsize

Guest
Gut, gerade bei extrem weiten Sprüngen - wie es Schanzenrekorde naturgemäß sind - könnte ich mir schon vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob der Untergrund nun aus Schnee oder aus Matten besteht. Eine Aussage eines Aktiven dazu habe ich auf die Schnelle allerdings auch nicht zur Hand.
Ich hör mich mal um. ;)
 
G

Gast

Guest
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Allein der logische Menschenverstand nennt mir schon 2 Unterschieden ;) Zum einen ist die Landung auf Schnee/Eis und Matten sicher anders. Und zum anderen wird sich je nach Schneehöhe auch der Radius unten etwas verändern. Sicher nichts großes, aber minimal schon.
 
G

Gast

Guest
Allein der logische Menschenverstand nennt mir schon 2 Unterschieden ;) Zum einen ist die Landung auf Schnee/Eis und Matten sicher anders.
Ich weiß nicht ob man beim Skispringen mit logischem Menschenverstand immer weiterkommt :D: ;)

Ja, genau darum geht's ja. Was genau ist da bei der Landung anders? Das von nem Spezi erklärt zu bekommen fänd ich echt mal interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Ich hab mal nachgefragt. Mal sehen, ob da jemand antwortet.

Spontan würde ich sagen, Schnee ist sicher unebener, ab und an dann wellig. Zum anderen ist es vielleicht an manchen Stellen glatter, an anderen stockt vielleicht der Schnee, irgend ne Stelle ist vereist.
Matten hingegen sind eben, auch von der Beschaffenheit gleich.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Offiziell gibt es eh keine Sommer/Winterrekorde sondern nur den einen Schanzenrekord, der eben aufgestellt wird im offiziellen Training/Quali/Wettkampf des Weltcups

Ich zitiere ne Freundin, die selbst springt, allerdings nicht auf Weltcup/COC Niveau, sondern halt mehr hobbymäßig. Das aber seit mehreren Jahren und als Trainerin arbeitet sie auch.
Wenn wir mehr wissen wollen, sollen wir fragen

Hauptunterschied ist eher die Spur gewesen immer, aber mitlerweile gibt auch das sich ja nicht mehr viel. Kannst dir ja auch denken, die Spur ist auf gleicher Høhe, wenn Doppelspur oder so 30cm høher als die Sommerspur, wenn sie gezogen wird. Also auf allen Schanzen ohne moderne Eisspur ist da der Hauptunterschied.

Und man hat in der Regel nen etwas geringeren Luftstand im Winter.
Im Vergleich dazu ist ja auf dem Hang deutlich mehr Schnee. Weil allein die Netze usw ja sicher abgedeckt werden muessen. Aber wenns zuviel wird schiebt man ihn raus auf den groesseren schanzen

Naja du hast halt Unebenheiten im Winter .Allso tendentiell glaub ich kann man im Sommer leichter nen weiteren Sprung stehen wuerde ich sagen, weil auch sich im Übergang immer schnell mehr Schneemassen sammeln

Ich finds immer leichter im Sommer als im Winter, aber cooleres gefuehl im winter;) Wenns ums Gefuehl geht sind die Unterschiede gross.

Und die Beschleunigung. Sommerspur zb stockt am Anfang mehr als ne schnee oder eisspur. Deswegen wollen ja auch alle immer auf ner eisspur trainieren vor der wintersaison

Auslauf is fuers gefuehl eher egal, da is der sprung ja gelaufen

Vielleicht sollten wir aus der Diskussion n eigenes Thema machen? Bevor die Wisla Infos in der Sommer/Winter Diskussion untergehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Offiziell gibt es eh keine Sommer/Winterrekorde sondern nur den einen Schanzenrekord, der eben aufgestellt wird im offiziellen Training/Quali/Wettkampf des Weltcups
Jein. Zumindest sind auf den offiziellen Startlisten tatsächlich unterschiedliche Rekorde für die selbe Schanze notiert - eben abhängig davon, ob ein SGP oder ein WC darauf stattfindet. Gerade Wisla ist ein gutes Beispiel: Auf der Ergebnisliste vom letzten Sommer sind als Schanzenrekord die 136 m von Kamil Stoch vom 2.8.2013 genannt. Auf der Ergebnisliste vom letzten Winter stehen dann aber Stefan Krafts 139 m vom 8.1.2013.

http://data.fis-ski.com/pdf/2015/JP/3708/2015JP3708RL.pdf
http://data.fis-ski.com/pdf/2015/JP/3887/2015JP3887RL.pdf


edit: Zum Thema eigener Thread: Dafür bin ich doch immer zu haben. :D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Hmm, das würde bedeuten, dass es einfacher ist auf einer sommer-präparierten Schanze zu springen. :ueberleg:

Ich hätte nicht erwartet, dass bei dieser Sache die Spur den Hauptunterschied für die Springer ausmacht. Interessant, dass sie sagt, dass weite Sprünge im Sommer einfacher sind als im Winter. Würde mich mal interessieren ob das alle Springer so sehen :ueberleg:. Schätze mal schon, Unebenheiten im Landebereich klingt gar nicht so toll... Eine stockende Sommerspur (= Keramikspur ??) klingt da eher harmlos.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Ich hab mal noch Henning Stensrud, Vince und nen Mini-Franzosen gefragt. Aber bei denen ist es sehr von ihrer Laune abhängig, ob sie antworten *g*
 
G

Gast

Guest
Ich hab mal noch Henning Stensrud, Vince und nen Mini-Franzosen gefragt. Aber bei denen ist es sehr von ihrer Laune abhängig, ob sie antworten *g*
Wäre schon super wenn Vince, also Vincent Descombes Sevoie antworten würde, da er ja nachwievor ein Aktiver WC-Springer ist. :up:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Thomas Roch Dupland (springt noch fis cup oder alpencup.)

Hi, for me the biggest difference is just in the winter it's cold and in the summer it's hot and in summer the wind is more strong. But during the jump for me there are no différences.
 

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Die Landung ist auf Schnee schwieriger als auf Matten, und die Anfahrt ist auf Porzellan/Keramikspuren anders als auf Schnre-, Eisspuren. Dann sind die Windverhältnisse oft jahreszeitenabhängig. Und dann kommt noch das subjektive Gefühl dazu.
 
Oben