US Open 2015


Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Welchem Spieler ist es eigentlich zuletzt gelungen sich auf einem schnellen Belag sage und schreibe 23 Breakchancen gegen Novak Djokovic zu erarbeiten?? Das muss sehr sehr lange her sein....Diese Zahl allein sagt alles darüber aus, dass Roger Federer hier eine sehr große Chance liegen gelassen hat und das er der einzige Spieler bei diesem Turnier war, der Nole hätte schlagen können. Gleichzeitig zeigt diese Zahl aber auch was für ein abgezockter Typ Djokovic inzwischen geworden ist. Den Grand Slam hat er dieses Jahr nur um Haaresbreite verpasst. Nole ist derzeit eine Klasse für sich. Nächstes Jahr steht daher aber bei einem Grand Slam ganz besonders im Fokus. Da Nadal derzeit nicht mehr der überragende Spieler der Vergangenheit ist muss er bei den French Open 2016 seine Chance nutzen, ähnlich wie Roger Federer 2009 seine Chance genutzt hat die French Open zu gewinnen nachdem Nadal überraschend ausgeschaltet wurde.

Die beste Nachricht hat Roger den Tennisfans nach dem Matchball mitgeteilt. Er wird auch mit 35 nochmal bei den US Open antreten :jubel:

Eine größere Chance einen Grand Slam zu gewinnen wird Federer wohl nicht mehr bekommen. Schade für ihn persönlich, aber mich freut es für Djokovic, ich mag den einfach.

Spätestens in Wimbledon hat Roger wieder eine sehr große Chance einen Grand Slam zu gewinnen. Es ist doch seit mind. fünf Jahren immer das gleiche Gelaber, wenn Roger mal ein Spiel verliert. Warum sollten sich nach diesem starken Grand Slam Turnier nun seine Siegchancen für die kommenden Grand Slam Turniere plötzlich wieder verschlechtert haben? Warum sollten seine Siegchancen da kleiner sein als heute?? Er wird auch im nächsten Jahr bei allen vier Grand Slams zu den Turnierfavoriten gehören, was denn auch sonst, als klare Nr. 2 der Welt??
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.450
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Wenn man Federers Spieilstil analysiert, sollte man es von Anfang an machen.

Alter 18-22:
Spielte er in Wimbledon 90% S&V. 2001 schlug er damit den gealterten Sampras, 2003 und 2004 holte er sich so den Titel. Mit dem 1. Aufschlag spielte er 100% S&V, mit dem 2. immer noch gut 85%.

23-ca. 30:
Ab 2005 blieb er dann hinten da sich die Verhältnisse in Wimbledon so verändert hatten, das man dort von der Grundlinie sicherer und besser agieren konnte, und S&V eher gefährlich war da die Bälle zu langsam und hoch absprangen. Mark Philippoussis war wohl das größte und prominenteste Opfer dieser Entwicklung (alles Einheitsbrei), der war ab 2004/2005 auf einmal von der Bildfälche verschwunden da man es mit offensivem Spiel und Netzangriffen nicht mehr packte, egal wo.

30-heute:
Wie Noxx richtig schreibt ein instabiler Misch-Masch aus verschiedenen Sachen mit Schwerpunkt auf Aufschlag und Harakiri. Er hat nicht mehr die Ausdauer und Schnelligkeit um über mehrere Stunden konkurrenzfähig zu sein, das war auch Agassi mit 33 oder 35 nicht mehr. Der musste auch offensiver werden und die Punkte kurz halten.


Kurz und knapp:

Am besten ist immer noch der Direktvergleich, sprich selbe Person gegen selbe Person.

Federer2015 mit 33/34 Jahren gegen Federer2005 mit 23/24 Jahren, belagübergreifend, wie geht das aus?
Kann kaum jemand ernsthaft meinen dass der 2015er irgendwo besonders große Chancen hätte. Vlt in Wimbledon wenn der Aufschlag über 85% kommt, aber selbst dann wäre es schwer.
Auch gegen den Federer, der mit 23 das AO Semi gegen Safin 7-9 im fünften Satz verlor, wäre für den heutigen Federer in nem Best-of-Five nicht zu packen.

Was ich damit sagen will: Ist doch bisschen absurd von einem 34 Jährigen zu erwarten dass er noch genau so wie mit 24 agieren kann.
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Eine größere Chance einen Grand Slam zu gewinnen wird Federer wohl nicht mehr bekommen. Schade für ihn persönlich, aber mich freut es für Djokovic, ich mag den einfach.

So ein Quatsch. Ich bin absolut überzeugt davon, das Federer sich noch mindestens einen weiteren Grand Slam Titel holt. Wenn er die aktuelle Form halbwegs beibehalten kann ist er die klare Nummer 2 auf der Welt und haut außer Djokovic alles weg (siehe diese US Open wo er ohne Satzverlust ins Finale eingezogen ist).

Und ein Novak Djokovic wird auch wieder eine Schwächephase bekommen, ähnlich wie nach seiner Übersaison 2011. Vllt diesmal nicht in dem Maße wie damals, aber ich glaube nicht das der Djoker im Jahre 2016 so dominant ist wie dieses Jahr (falls doch wäre das schon beängstigend...).

Wenn Federer also nächstes Jahr in einem Grand Slam Finale steht und Djokovic nicht sein Gegner ist, hat er mMn definitiv eine größere Chance einen Grand Slam zu gewinnen als bei den diesjährigen US Open. Und genau deswegen denke ich das Federer sich im kommenden Jahr noch mindestens einen weiteren Grand Slam Titel holen wird.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
So ein Quatsch. Ich bin absolut überzeugt davon, das Federer sich noch mindestens einen weiteren Grand Slam Titel holt. Wenn er die aktuelle Form halbwegs beibehalten kann ist er die klare Nummer 2 auf der Welt und haut außer Djokovic alles weg (siehe diese US Open wo er ohne Satzverlust ins Finale eingezogen ist).

Und ein Novak Djokovic wird auch wieder eine Schwächephase bekommen, ähnlich wie nach seiner Übersaison 2011. Vllt diesmal nicht in dem Maße wie damals, aber ich glaube nicht das der Djoker im Jahre 2016 so dominant ist wie dieses Jahr (falls doch wäre das schon beängstigend...).

Wenn Federer also nächstes Jahr in einem Grand Slam Finale steht und Djokovic nicht sein Gegner ist, hat er mMn definitiv eine größere Chance einen Grand Slam zu gewinnen als bei den diesjährigen US Open. Und genau deswegen denke ich das Federer sich im kommenden Jahr noch mindestens einen weiteren Grand Slam Titel holen wird.

Mein Gott sind hier Federer Jünger in diesem Forum unfassbar. Bei den Australien Open bleibt Federer doch wieder nur die Statisten Rolle. Djokovic ist auf dem Belag überlegen und Leute wie Wawrinka und Murray sind auf Federers Niveau, Wawrinka würde ich auf dem Belag sogar noch einen Tick stärker einschätzen. Bei den French Open wird Federer im Leben nix mehr holen. Wimbeldon hat er noch eine kleine Chance aber auch da sehe ich Djokovic und Murray über ihm.
Federer wird kein GS mehr holen bis zu seinem Karriereende
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.040
Punkte
113
Ort
Duisburg
So, habe mir das Spiel jetzt im Nachhinein angeschaut... da hätte ich den Abend auch schöner verbringen können!

Gratulation an Djokovic zum Titel. Federer hätte hier diesmal wirklich Chancen gehabt - insgesamt dennoch starke Saison des Schweizers.

Schwaches Finale, beide ohne Sicherheit, viele Breaks.
Federer mit schwacher Quote bei Breakpunkten, teils gut verteidigt von Djokovic, teils einfach hergeschenkt von Federer.
Das ist vom Niveau her Lichtjahre von Sampras vs. Agassi on top entfernt. Dem Schweizer ist mit seinen 34 Jahren da aber kein Vorwurf zu machen.

Djokovic mit unfassbar guter Saison von den Resultaten, aber spielerisch erschreckend passiv und uninspiriert.
Djokovic´s große Spiele die dem Fan in Erinnerung bleiben werden waren in der Vergangenheit, heuer und die nächsten Jahre sind es wohl eher Siege für die Geschichtsbücher.
Mangels Konkurrenz wird der Serbe Stand heute nach meiner Prognose bei Major-Titeln Sampras und Nadal überflügeln und Federer mindestens sehr nahe kommen. Hätte ich vor einem Jahr niemals gedacht.
Die Frage ist: Kann ein Jungspund einen Sprung machen und vielleicht schon 2016 oder 2017 ernsthaft konkurrieren? Sonst wird es wohl die nächten 2-3 Jahre ziemlich öde.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Naja das sind die mentalen Ausfälle, auf die ich bereits hingewiesen habe. Ich hatte hier die letzten 2-3 Jahre in Betracht gezogen und wusste nicht dass du da bis ins Jahr 2010 zurückgehst, wenn es um die letzten Jahre geht. Gerade weil du auch davon sprachst, dass die diese Tendenz mehr und mehr zunimmt, was eben in der jüngeren Vergangenheit bis auf mit starker Einschränkung W 2014 und letzte Nacht nicht zutrifft. Aber ja, generell sind wir uns einig dass Federer schon ein recht stattlicher Choker ist. : D

Es wird schwer ein großes Spiel 2013 im Kopf zu verlieren, wenn Federer in dem Jahr spielerisch nicht mithalten konnte. 2010/2011 hätte man noch das eine oder andere Spiel von 09 und früher zeigen können wo Federer dem Druck standhielt. Aus den letzten 5-6 Jahren findet man nur sehr schwer solch ein Spiel.
So kam meine Theorie, dass er in den letzten Jahren, seit die GS Siege nicht mehr Selbstverständlich sind, enge Spiele auf GS Ebene mehr im Kopf verliert.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
So ein Quatsch. Ich bin absolut überzeugt davon, das Federer sich noch mindestens einen weiteren Grand Slam Titel holt. Wenn er die aktuelle Form halbwegs beibehalten kann ist er die klare Nummer 2 auf der Welt und haut außer Djokovic alles weg (siehe diese US Open wo er ohne Satzverlust ins Finale eingezogen ist).

Und ein Novak Djokovic wird auch wieder eine Schwächephase bekommen, ähnlich wie nach seiner Übersaison 2011. Vllt diesmal nicht in dem Maße wie damals, aber ich glaube nicht das der Djoker im Jahre 2016 so dominant ist wie dieses Jahr (falls doch wäre das schon beängstigend...).

Wenn Federer also nächstes Jahr in einem Grand Slam Finale steht und Djokovic nicht sein Gegner ist, hat er mMn definitiv eine größere Chance einen Grand Slam zu gewinnen als bei den diesjährigen US Open. Und genau deswegen denke ich das Federer sich im kommenden Jahr noch mindestens einen weiteren Grand Slam Titel holen wird.

Hier liest man schon seit Jahren Sätze wie das war wohl die größte Chance für Federer nochmal einen GS Sieg zu gewinnen und jetzt machen Nadal, Nole und murray den Rest unter sich aus. Federer hat diese Leute immer wieder lügen gestraft, aber er hat auch nur noch 2012 Wimbledon gewonnen.
Sprich das Finale Wimbledon 2014 war nicht die letzte, USO 2014 wo Nole gegen Nishikori verlor war nicht die letzte oder größte, es kamen dieses Jahr W und USO. Dennoch bin ich nicht überzeugt das Federer noch ein GS gewinnt. Wenn er diese Chancen nicht nutzt, was muss dann passieren?
Viele seiner eigenen Fans haben ihm die letzte und diese Saison nicht zugetraut. Nächstes Jahr ist er wieder ein Jahr älter und ob es eine Saison 2017 gibt weiß Niemand. Von daher muss man eher fragen was ist wenn Federer in seinem Alter mal verletzt ist und nicht auf eine Verletzung von Nole hoffen.

Um bei Nole zu bleiben. Das 2011 Jahr ist mit 2015 nicht zu vergleichen. Denn Nole war 2011, obwohl schon lange Weltklasse, auf einer neuen Ebene angekommen. Plötzlich mehr Rummel, quasi bei jedem Turnier Favorit usw bedeutet eine Menge Stress.
Die 2011 Saison ist auch imo weitaus größer, Federer, Murray und Nadal waren alle noch stärker und haben Nole alles abverlangt. Dieses Jahr ist ein 34 jähriger Federer der die Ballwechsel kurz halten will der größte Konkurrent. Murray ist die klare 3 aber steht gegen Nole bei 1:7 und gegen Federer bei 0:5 (beide h2h geschätzt) in den letzten Duellen.
Von daher erwarte ich keinen Abfall bei Nole, er gehört noch immer zu den jüngeren in der Top 10 :D, also wird die Konkurrenz noch älter und schwächer. Nole kennt das Geschäft und die Medien in und auswendig. Dazu bleibt er nach Erfolgen hungrig.
Nole war bei der Hartplatz Saison nicht bei 100%, die Niederlagen in Montreal und Cincinnati waren kein Zufall. Auch bei den US Open war er nicht besser, aber Federer hat es vergeigt.
So ist mein Fazit ohne schwere Verletzung gewinnt Nole kommendes Jahr zwischen 2-4 GS und jeder GS Sieger der nicht Djokovic heisst ist eine Überraschung egal ob er Nadal, Feder, Murray oder sonst wie heißt.
 
Oben