So Saison ist vorbei und ich möchte mal mein persönliches Saisonfazit niederschreiben im amerikanischen Notensystem von A-F (Erinnerung bei den Amis gibts kein E!
)
Utah Jazz: Normal mache ich das nicht aber hier muss man um den Kontrast zu verdeutlichen zwischen Regular Season und Playoffs unterscheiden obwohl beide die Aus- oder Nachwirkungen von Corona zu spüren bekamen. Hier im Forum wurde ja schon öfters gewitzelt dass das Motto Last man Standing greift und einiges durcheinander gewürfelt wurde.
Regular Season: Was soll man dazu sagen, man wurde nicht nur Sieger der Western Conference sondern legte die beste Bilanz in der gesamten Liga ab. Bis auf nen kleinen Durchhängen im letzten Saisondrittel war diese Regular Season nahezu perfekt.
A+
Playoffs: Dem Anfangsschocker der Grizzlies folgten vier aufeinanderfolgende Siege und man erreichte erwartungsgemäß die nächste Runde wo die Clippers warteten.
Die Umstände dieser Paarung senkten/erhöhten die Erwartungshaltung fast täglich. Vor dem ersten Spiel war ich mir sicher, dass es bis zum siebten Spiel gehen würde. Heimvorteil der Jazz vs talentierterer Roster der Clippers aber es würde eine sehr enge Kiste werden, dann trat die Verletzung von Conley auf, der aber jedes Mal in der Serie als Day to Day gelistet war. Plötzlich führten die Jazz 2:0 und man war augenscheinlich im Vorteil. Das dritte Spiel gewannen die Clippers zwar aber verloren mit Kawhi eigentlich ihren Schlüsselspieler weswegen Utah gefühlt weiterhin im Vorteil war. Überraschend glichen die Clippers aus und als Jazzfan redete man sich ein, dass es ja reichen würde wenn man gegen Kawhi-lose Clippers die Heimspiele gewinnen würde. Am Ende des Tages wurde das bekanntlich nichts und es setzte einen herben Dämpfer.
C-
Quin Snyder: Ich bin ein totaler Fan von Snyder. Nicht nur von seinem Coaching sondern auch von seinem Auftreten (Mimik als auch Gestik immer wieder toll
). Jedoch muss ich gestehen, dass selbst ich als Snyder-Fan nicht zufrieden sein kann. Wir als Fans haben öfters bemängelt, dass das Auftreten der Jazz zu dreierlastig wirkt aber nochmal da wären wir beim Thema Spielermaterial. Er wurde aus unterschiedlichen Gründen von Tyronn Lue outcoached. Die jüngsten Ereignisse zeigen (Dennis Lindsays Alibi - Beförderungen bzw. praktische Kastrierung) dass man mehr die Kaderzusammenstellung dafür verantwortlich macht als die Fähigkeiten von Snyder, dem stimme ich im Großen und Ganzen zu
B+
Spieler: Bei den Spielern mache ich nur die relevantesten, da erstens der Beitrag zu lang wäre und zweitens die anderen Spieler zu wenig gespielt haben um korrekt benotet zu werden. Finanzielle Faktoren lasse ich außer Acht bzw. versuche es minimal mit einfließen zu lassen aber ne wichtige Rolle spielt meine persönliche Erwartungshaltung. Hier mische ich meine Eindrücke von Regular Season als auch Playoffs.
Donovan Mitchell: Unser Go to Guy, der sich zum Vorjahr sogar nochmal gesteigert hat. Man kann nicht über ihn meckern, denn ein schlechter Mitchell-Wurf ist immernoch besser als gute Würfe von der Hälfte unserer restlichen Spieler. Jammern auf hohem Niveau aber Defense könnte ruhig wieder so wie in der Rookiesaison sein.
A
Rudy Gobert: Erneuter DPOY aberdennoch kein Spieler polarisierte in der Clippers - Serie so sehr wie unser French Tower
. Smallball und die dreierlastige Spielweise machen jedem Big in der NBA zu schaffen und der Impact von der Center - Position wird immer geringer. Ich finde aber Rudys Anwesenheit macht sich defensiv immernoch bemerkbar aber sonst gabs keine Fortschritte.
B+
Mike Conley: Die zweite Saison lief so wie die erste hätte ablaufen sollen abgesehen von den Verletzungen, die aber in den beiden Jahren bei ihm ein sehr großer Faktor waren und auch die Benotung runterziehen. Wenn gesund war er in dieser Saison eine perfekte Ergänzung zu Donovan bzw. zum gesamten Team. Ich würde mich freuen, wenn er dem Team weiterhin erhalten bliebe aber definitiv unter anderen finanziellen Voraussetzungen also ist eine Verlängerung ausgeschlossen, da er schon dementsprechende Äußerungen tätigte, die alle gegen einen weiteren Verbleib sprechen.
B+
Bojan Bogdanovic: Für mich ähnlich konstante Leistung wie in seinem ersten Jahr und hat meine Erwartungen erfüllt. Nicht mehr und auch nicht weniger. Die perfekte 2,5te Scoring Option.
B
Royce O'Neale: Ich mag ihn einfach nicht ABER er passt gut in die Starting 5, weil er von allem etwas kann aber nichts so richtig herausstechend. Selbst zu Smallball - Zeiten leidet er unter seiner geringen Größe aber versucht dies mit Hustle wettzumachen, was ihm meist gelingt.
B-
Jordan Clarkson: Sixth Man of the Year. Denke selbsterklärend, er hat seinen Job mehr als geleistet und Firepower gebracht. Wenn man was kritisieren mag, dann die extremen Schwankungen und vielleicht den wackeligen Dreier. Mal 6 Punkte und 2/10 und mal 25+ wo er alles trifft.
A-
Joe Ingles: Offensiv ist Ingles wie immer wertvoll. Gelegentlich paar Dreier, ne handvoll Assists aber die Defense war meiner Meinung nach so grauenhaft wie laange nicht mehr.
C+
Derrick Favors: Für mich ein Luxus-Backup für Rudy. Hat die Erwartungen erfüllt und sich sogar bei den Freiwürfen gesteigert.
A-
Georges Niang: Hat das Standing von RON bei mir aber ähnliche Problematik wie bei Ingles nur dass bei Niang einzig der Dreipunktewurf existent ist. Dass er da überrascht hat steht aber außer Frage.
B-
Saisonausblick: Wenn man wie ich davon ausgeht, dass Conley den Verein verlassen und Mitchell dann unser PG wird gibt es nominell zwar so viel nicht zu tun aber ich weiß trotzdem nicht wie man das unter den Bedingungen realisieren will aber man braucht einen 3 & D Spielertypen, der entweder auf der 2,3 oder 4 spielen kann und generell einfach athletischere Spieler, die auch mal in die Zone cutten und für Überraschungsmomente sorgen können.
In der Draft hat man den 30.Pick vllt kann man den für nen Trade nutzen. In der Regel gegen nen Spieler, dessen Vertrag zwar schon nach einem Jahr ausläuft aber hochklassig wird der net
...
...oder
@PistolPete7 gibts da nen Kandidaten in der Draft, der durchrutschen könnte? Verfolge die Draft schon Sengün-bedingt etwas aber so richtig drin bin ich noch nicht.