Verbot einer Sprache in einem Unterforum


Peter

Nachwuchsspieler
Beiträge
884
Punkte
0
Hi Leute,

im türkischen Unterforum auf transfermarkt.de wurde es nun "verboten" auf türkisch zu schreiben. Vorher war es so dass man es auf Deutsch übersetzen musste, damit es jeder versteht, inzwischen ist es aber ganz verboten und wird mir Bans geahndet.
Ich wollte eigentlich nur Fragen ob das überhaupt erlaubt ist, jemandem eine bestimmte Sprache zu verbieten?
Nicht weil ich die verklagen will ^^ einfach nur aus reinem Interesse.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.810
Punkte
113
Wenn es ein deutschsprachiges Forum ist, was ich mal denke (.de), dann darf man das natürlich verbieten. Ist doch hier genauso und absolut verständlich. Ich meine, wir reden hier nicht von Englisch, was Bestandteil vieler Sportvokabulare und Weltsprache ist, sondern von Türkisch. Im Unterricht einer deutschen Schule, wo jeder Schüler gerne dem Stoff folgen möchte, kann Ali auch nicht auf Fragen in Türkisch antworten, weil's ihm leichter fällt. ;)
 

Peter

Nachwuchsspieler
Beiträge
884
Punkte
0
Hehe, dachte nur an sowas wie Redefreiheit oder so, kenn mich ja nicht wirklich aus in solchen Gebieten ^^
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Zensurverbot und Redefreiheit sind Regeln für den Staat im Umgang mit dem Bürger, aber private Foren unterliegen dem Hausrecht. Wenn hier jemand als Regeln festsetzt, dass nur auf Deutsch kommuniziert wird, dann ist das sein gutes Recht.
Sieh es zudem aus der Position: Die wenigsten deutschen Forenbetreiber beherrschen die türkische Sprache, sind aber dennoch für alle Inhalte mitverantwortlich, die auf ihrem Board niedergeschrieben werden. Man müsste letztlich für jede Sprache, die man selbst nicht spricht, irgendjemanden holen, der die fremdsprachigen Postings darauf kontrolliert, ob sie rechtlich im Rahmen bleiben. Gerade wenn die User eben doch auch deutsch schreiben können oder auf speziell türkisch- oder anderssprachige Foren ausweichen könnten, wenn sie nicht auf Deutsch schreiben wollen, ist dies etwas viel verlangt, oder?
 

Peter

Nachwuchsspieler
Beiträge
884
Punkte
0
Ja is klar, wollte nur wissen wie die Rechtslage ist, hatte doch gar nichts dagegen ^^ Danke für die Infos
 
Oben